Siegerland-Wittgenstein - SalzburgerLand und zurück ... Schienenkreuzfahrt für perfekte Urlaubstage
Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
Koblenzer Straße 73
57072 Siegen
Tel. 0271 - 333-10 20
Fax 0271 - 333-10 29
Siegerland-Wittgenstein
Sie wollen faszinierende Natur genießen? Wollen die Seele baumeln lassen, sich in guter Luft bewegen und mit der Familie Spaß und Abwechslung erleben? Dann haben wir den richtigen Tipp für Sie!
Siegerland-Wittgenstein – Familienwanderregion mit Pfiff
Endlose Wälder von Horizont zu Horizont, frische gesunde Luft, so richtig zum Durchatmen und familienfreundliche Gastgeber vom First-Class-Hotel bis zum kleinen Familienhotel im Grünen und Urlaub auf dem Bauernhof: Willkommen in der faszinierenden TOP-Region in Südwestfalen! In einem WanderReich, das mit höchstem Qualitätsniveau keine Wünsche offen lässt und wo herzliche Gastfreundschaft noch gelebt wird!
Märchenwanderweg „Kleiner Rothaar“
Verschmitzt, pfi ffi g und voller Wissen um die Geheimnisse des Waldes und Rothaargebirges teilt der kleine Rothaar seine Erlebnisse auf verschiedensten Wegen mit Kindern, Familien und Gästen der Region Siegerland- Wittgenstein – ob im Wald selbst, bei Lesungen oder auf einem Internetportal. Mit Informationstafeln, Holzbüchern und Schatzkisten ausgestattet führt der Weg auf die Spuren des rothaarigen Kobolds, der an einer besonderen Stelle darauf wartet, entdeckt zu werden. Der knapp 2 km lange Märchenwanderweg ist ein zukunftsweisendes Angebot, gestaltet nach Kriterien zeitgemäßer Kinderund Familienfreundlichkeit und macht die 1. spannende Geschichte des kleinen Rotschopfes im romantischen Ilsequell-Gebiet erlebbar. Und werden große und kleine Füße müde, laden Ruheinseln entlang des Weges zur gemütlichen Rast ein. Der Kleine Rothaar freut sich schon, Sie in seinem Erlebnisreich begrüßen zu dürfen.
Wisente kehren zurück!
Mit einem einzigartigen Artenschutzprojekt zieht die Region deutschlandweites und internationales Augenmerk auf sich – das größte Landsäugetier Europas, der Wisent, wird im Rothaargebirge bei Bad Berleburg in einem 4.300 ha großen Areal ausgewildert. Damit auch Wanderer die mächtigen, aber scheuen Tiere „live“ erleben können, ohne sie in freier Wildbahn zu stören, entsteht zum Artenschutzprojekt ein Erlebnis- Schaugehege mit Informationszentrum, das Besuchern das einzigartige Naturerlebnis ermöglicht, Gast sein zu dürfen im natürlichen Refugium des Königs der Wälder.
Hotline & Info
DB Bahn: www.bahn.de, Service-Nummer der Bahn: Telefon 01805 – 5996633 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend);
ÖBB: www.oebb.at, CallCenter: 0043-51717
Fahrplan
Siegen – Stuttgart – München – Salzburg - Klagenfurt
Abfahrt Ankunft
Siegen 6:18 21:57
Frankfurt 8:20 20:01
Heidelberg 9:14 18:46
Stuttgart 9:54 18:05
München 12:27 15:41
Salzburg 14:12 13:51
Klagenfurt 17:17 10:31
