35 Jahre Radweg Liebliches Taubertal - Der Klassiker

Der Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ gehört zu den schönsten deutschen Radfernwegen. Auf 100 km Länge, konkret von Rothenburg ob der Tauber bis nach Wertheim am Main, zählt dieser Radweg zu den beliebtesten Fahrradangeboten in Deutschland. Die Streckenführung leitet den Gast vorbei an Wiesen und Feldern, zu sonnigen Rebhängen und durch schattige Wälder parallel zum Fluss in die gastfreundlichen Städte und Gemeinden. Über den Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ lernt der Gast einen Großteil der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ kennen. In den Städten und Gemeinden laden Dorfgasthäuser und Hotels sowie kulturelle Einrichtungen zum Besuch und Verweilen an. Der ADFC hat den nun bereits auf 35 Jahre im touristischen Angebot befindlichen Radweg mit 5 Sternen ausgezeichnet. Dies ist die höchste vom ADFC vergebende Qualitätsstufe. Pünktlich zum Jubiläumsjahr wird diese attraktive Fahrradtour nun mit Hörstationen unter dem Motto: „Wissen erfahren an Tauber und Main“ ergänzt.

Der Radweg „Liebliches Taubertal“ besteht in 2015 35 Jahre. Damit ist dieser Radfernweg von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main einer der ersten entwickelnden bundesdeutschen Fernradwege. „In diesen zurückliegenden Jahrzehnten wurde immer wieder an der Qualität und am Angebot gefeilt und kann nun als Qualitätsprodukt Fahrradfahrenden Gästen angeboten werden“, so Geschäftsführer Jochen Müssig.

Damit auch künftig zahlreiche Gäste zum Fahrradfahren in die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ kommen, wurde nun dieses Angebot um eine weitere Attraktion erweitert. Pünktlich zum Jubiläumsjahr werden entlang der Radstrecke 20 Hörstationen aufgestellt. Diese Hörstationen werden bis zum Start der neuen Radsaison im April nutzbar sein. Über diese Hörstationen wird immer Bezug genommen auf den vom Fahrradfahrer gerade zu erlebenden Eindruck. „Dies kann eine Burg, ein Schloss oder eine Besonderheit in der Natur oder in einem Dorf bzw. Gemeinde sein“, so Geschäftsführer Jochen Müssig weiter.

Zu hören sind authentische Erläuterungen von Persönlichkeiten aus dem Taubertal. Sie nehmen Stellung zu Land und Leuten und erklären die jeweilige kulturelle Sehenswürdigkeit. Auch Anekdoten sind eingebracht. Dieser besprochene Text ist auf der Homepage www.liebliches-taubertal.de/aktiv/radfahren/hoerstationen eingestellt und kann dort heruntergeladen werden. So ist er beispielsweise auf einem mitgeführten Smartphone oder über einen geladenen Audioguide zu hören.

Vor Ort sind die Hörstationen mit einem Schild gekennzeichnet. Auf dem Schild sind ein Kopfhörer, die Nummer der jeweiligen Station und ein QR-Code abgebildet. Neben der Homepage erhält der Gast auch Zugriff auf den Audioguide über die Taubertal-App. Oder noch einfacher: Der am Schild angebrachte QR-Code wird gescannt und schon kann der Text über das eigene Smartphone abgehört werden.

Zur Vorbereitung der Radtour empfehlen die Tourismusakteure in der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“, sich diese Informationen von der Homepage www.liebliches-taubertal.de herunterzuladen und auf dem Smartphone oder einem MP 3 Player zu speichern. Bei der Radtour können dann die jeweils gesprochenen Informationen und Anekdoten abgehört werden.

Quelle: Tourismusverband Liebliches Taubertal

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren