Kataloge
Tambiente
19.10.2010

Cynetart - Festival für computergestützte Kunst

Hellerau macht die Kombination von Kunst und Technik auf außergewöhnliche Weise erlebbar: Vom 11. bis 17. November findet bereits die 14. Auflage des internationalen Festivals im Festspielhaus Dresden-Hellerau statt, diesjährig mit dem Schwerpunkt "Cultural Festivals and Events as Living Laboratories: Experimenting in new forms and models of presenting artworks, of new working methods and engaging audiences". In Kooperation mit amber'10 (www.amberfestival.org) wird die "Cynetart" eine Brücke nach Istanbul schlagen.

Eng verbunden ist das diesjährige Festival mit dem Internationalen CYNETART-Wettbewerb. Aus dem Pool der Einreichungen hat die Jury KünstlerInnen für die Teilnahme an der CYNETART 2010 empfohlen. Freuen Sie sich auf André & Michel Décosterd, Anke Eckardt, Jannis Kreft und Verena Friedrich, u.a. Die Preisträger werden Anfang Oktober bekannt gegeben.

Als weitere Programmhöhepunkte seien die Erstpräsentation von LAG, der jüngsten Arbeit von Ulf Langheinrich sowie die deutsche Erstaufführung von Sonia Cillaris Performance-Installation Sensitive to Pleasure genannt.

Das CYNETART Festival ist Partner des europäischen Vernetzungs- und Kooperationsprojektes E.C.A.S. – Networking Tomorrow’s Art For An Unknown Future und widmet sich dieses Jahr dem Schwerpunkt »Cultural Festivals and Events as Living Laboratories: Experimenting in new forms and models of presenting artworks, of new working methods and engaging audiences«.

Dafür stehen stellvertretend das Veranstaltungsformat Automatic Clubbing und der Utopia-Attraktor Workshop mit Ubermorgen.com. Automatic Clubbing dieses Mal mit Volker Morawe und Tilman Reiff, Zerkalo, Annie Hall sowie Minimal Wave’s Veronica Vasicka und den Dresdner Jungs aus dem Uncanny Valley.

Erprobt und in Dresden eingeführt sind die Tele-Plateaus: vernetzte virtuelle Umgebungen der telematischen Begegung. In Kooperation mit amber’10 (http://www.amberfestival.org/) Art and Technology Festival Istanbul wird anlässlich der Initiative Kulturhauptstadt Europa 2010 die CYNETART eine Brücke nach Istanbul schlagen.

Das komplette Programm der CYNETART 2010 ist Anfang September auf der Festival-Website online.

CYNETART 2010 – 14. Internationales Festival für computergestützte Kunst
11. bis 17. November 2010 | Festspielhaus Hellerau | Dresden
www.t-m-a.de




DAS KÖNNTE SIE NOCH INTERESSIEREN

Kultur - Mecklenburg-Vorpommern

Pommersches Landesmuseum präsentiert Sonderausstellung Mac Zimmermann - surreal

Geburtstag des Künstlers jährt sich 2012 zum 100. Mal
Pommersches Landesmuseum präsentiert Sonderausstellung Mac Zimmermann - surreal Mac Zimmermann schuf Bilder aus Träumen und Visionen. Seine Kunst übersteigt die Wirklichkeit, ist surreal. Der Geburtstag des in Stettin geborenen Malers jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal, aus diesem Grund ehrt das Pommersche Landesmuseum ihn mit einer Ausstellung. Eröffnet wird diese am 15. April 2012 um 11.00 Uhr mit einem Vortrag mit dem Titel „Mac Zimmermann – ein deutscher Surrealist unter dem weiten Himmel des romantischen Idealismus” von Prof... // WEITER


>>
Durch Tür und Tor in der UNESCO-Welterbestadt Wismar unterwegs
>>
Pommersches Landesmuseum präsentiert Sonderausstellung Mac Zimmermann - surreal
>>
Exklusive Reisepakete zu den Kölner Live-Shows der Erfolgsreihe Deutschland sucht den Superstar
>>
Der Bloemaert-Effekt im Staatlichen Museum Schwerin
>>
Düsseldorf Helau - Attraktives Hotelpaket zur fünften Jahreszeit
>>
Verkaufsschlager Ruhr.Topcard
>>
Neu - Vier Jahreszeiten lang Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
>>
Historische Städte im Romantischen Franken
>>
Drei elende Heilige auf Wanderschaft
>>
Neuauflage kommt an - 28.710 Sängerinnen haben sich offiziell angemeldet

Happy Family - Sachsen

Gondwanaland an der A 9

Touristisches Hinweisschild präsentiert
Gondwanaland an der A 9 Der Zoo Leipzig und die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH haben heute gemeinsam ein touristisches Hinweisschild für die Tropenerlebniswelt Gondwanaland präsentiert. Künftig wird das Verkehrszeichen, das einen Komodowaran unter dem charakteristischen Hallendach Gondwanalands zeigt, an der A9 in Richtung Berlin zwischen den Ausfahrten Bad Dürrenberg und Leipzig West für einen Besuch im Zoo und in Gondwanaland werben. Damit ist der Zoo Leipzig erstmals in dieser Form ... // WEITER


>>
Zoo Leipzig - Neue Website ist online
>>
Neu - Authentischer Genuss im Echt Erzgebirgischen Landgasthof
>>
Wintersport-Höhepunkte 2012 im Erzgebirge
>>
Pistenzauber in Altenberg, Oberwiesenthal & Co.
>>
Nachwuchs im Nashornstall
>>
Junge Zebras erobern Savanne
>>
Eiszeit im Zoo Leipzig
>>
Gelebte Nachhaltigkeit im Leipziger Zoo
>>
Gondwanaland an der A 9
>>
Neue Dachmarke und Markenstrategie in Annaberg-Buchholz




KATALOGBESTELLUNG