Ein Jahr Baumwipfelpfad im Schwarzwald

Am Samstag, den 26. September 2015 feiert der Baumwipfelpfad in Bad Widlbad sein einjähriges Bestehen. Über 250.000 Besucher haben den 1.250 Meter langen Weg über den Wipfeln bereits besucht. Und knapp 50.000 Mutige haben den schnellen Weg nach unten auf der neuen Tunnelrutsche gewählt. Damit sind die Erwartungen sowohl des Betreibers, der Erlebnis Akademie AG, wie auch von Bad Wildbad übertroffen worden.

Zufriedener Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Obwohl wegen schlechter Witterung mit einer Woche Verzögerung eröffnet, konnte der Baumwipfelpfad im Schwarzwald noch im gleichen Herbst die Menschen in seinen Bann ziehen. Dank wunderbarem Herbstwetter verzeichneten die Betreiber in den ersten vier Wochen bereits 25.000 Besucher. Auch die zweiwöchige Schließung der Anlage nach den Osterferien für den Einbau der geplanten 55 Meter langen Tunnelrutsche sowie die nachträgliche Fertigstellung der didaktischen Stationen taten dem Erfolg keinen Abbruch. Im Gegenteil: die Neuerungen bewirkten, dass viele den Pfad bereits mehrmals besuchten.

Bereits am 22. September wurde der 250.000. Baumwipfelpfadbesucher in Bad Wildbad begrüßt. „Wir sind mit den Besucherzahlen des Baumwipfelpfades im Schwarzwald sehr zufrieden“, blickt Vorstandssprecher der Erlebnis Akademie AG, Bernd Bayerköhler, auf das erste Geschäftsjahr zurück. „Gemeinsam mit der Stadt Bad Wildbad, dem Naturpark Nordschwarzwald und allen weiteren Beteiligten ist es gelungen, ein einmaliges Erlebnis für die Besucher zu schaffen.“

Auch Bürgermeister Klaus Mack ist erfreut über die positive Bilanz, die er nach 12 Monaten Baumwipfelpfad ziehen kann. „Der Baumwipfelpfad Schwarzwald hat sich in die großen Ausflugsziele in Baden-Württemberg eingereiht“. Dass die Prognose von jährlich 200.000 Besuchern übertroffen wurde, zeige, wie wichtig solche Projekte für die Destinationsentwicklung seien.

Viertes Projekt soll 2016 umgesetzt werden

In Planung ist der vierte deutsche Baumwipfelpfad der Erlebnis Akademie AG in Mettlach an der Saarschleife, mit dessen Umsetzung im Februar 2016 begonnen werden soll. Die Baukosten sind mit 4,7 Mio. Euro veranschlagt. Die Eröffnung soll nach fünf Monaten Bauzeit erfolgen. Auch hier wird der Weg des Pfades – die Länge beträgt insgesamt 1250 Meter – bis auf den Turm hinauf komplett barrierefrei angelegt. Die Erlebnis Akademie AG geht davon aus, dass es nicht das letzte Projekt dieser Art sein wird.

Über die Erlebnis Akademie AG

Die Erlebnis Akademie AG wurde 2001 in Bad Kötzting / Bayerischer Wald gegründet und zählt heute zu den führenden Anbietern von naturnahen Freizeiteinrichtungen. Der weltweit längste Baumwipfelpfad in Neuschönau im Nationalpark Bayerischer Wald (Eröffnung 2009, www.baumwipfelpfad.bayern) ist das bekannteste Bauwerk der Erlebnis Akademie AG. 2012 eröffnete die SKS Lipno s.r.o. (ein Joint Venture des tschechischen Tochterunternehmens der Erlebnis Akademie AG mit der tschechischen Firma Conduco AG) den ersten Baumwipfelpfad Tschechiens in Lipno am Moldaustausee (www.stezkakorunamistromu.cz/de). In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt errichtete die Erlebnis Akademie AG 2013 auf Rügen ein Naturerbe Zentrum RÜGEN inkl. Baumwipfelpfad und Erlebnisausstellung (www.nezr.de). Im Jahr 2014 eröffnete der dritte deutsche Baumwipfelpfad in Bad Wildbad am Sommerberg im nördlichen Schwarzwald (www.baumwipfelpfad-schwarzwald.de). In den kommenden Jahren sollen weitere Projekte dieser Art entstehen.

Einen weiteren Schwerpunkt der Erlebnis Akademie AG bilden Events, Teamtrainings und Erlebnisseminare, die immer in einer außergewöhnlichen Umgebung stattfinden und ebenso nachhaltige und naturorientierte Aspekte in sich tragen.

Quelle: Erlebnis Akademie AG c/o COMEO Public Relations

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren