Großveranstaltung Autofreier Sonntag 2014 startet

In der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ steht am kommenden Sonntag, 3. August 2014, von 10 bis 18 Uhr der 15. Autofreie Sonntag an. Diese Großveranstaltung bietet Fahrradfahrern und Inlineskatern auf der Strecke von Rothenburg o.d.T./Detwang, Creglingen, Röttingen, Weikersheim bis nach Bad Mergentheim 45 Kilometer Spaß, Unterhaltung und ein unvergleichbares Naturerlebnis.

In der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ dreht sich am 3. August von 10 bis 18 Uhr alles um fröhliches Fahrradfahren und Inlineskaten. Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ lädt gemeinsam mit den mitwirkenden Städten und Gemeinden Fahrradfahrer und Inlineskater zum 15. Autofreien Sonntag ein. In insgesamt 16 Festorten kann auf einer Festmeile von 45 Kilometern ungestört dem Freizeitspaß Fahrradfahren und Inlinern nachgegangen werden. „Wir freuen uns auf die Gäste aus Nah und Fern, die zur An- und Rückreise auch die Bahn nutzen können“, erklärt Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“. Sowohl die Zubringerzüge aus Stuttgart und Würzburg als auch die Züge auf der Tauberbahn werden an diesem Tag mit entsprechenden Kapazitäten für den Radtransport ausgestattet.

Den Startschuss für den 15. Autofreien Sonntag gibt um 10 Uhr Landrat Reinhard Frank (Main-Tauber-Kreis) in Rothenburg o.d.T./Detwang. Von dort radelt dann eine Gruppe prominenter Fahrer aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft nach Bieberehren zur Unterhaltungsstunde mit Radio Ton.

„Der 15. Autofreie Sonntag übernimmt erneut eine Botschafterfunktion für die Ferienlandschaft ‚Liebliches Taubertal’. Dieses Megaevent signalisiert: An Tauber und Main lassen sich Fahrradfahren, Kunst, Kultur und kulinarische Angebote wundervoll genießen“, sagt Jochen Müssig.

Informationen zum Autofreien Sonntag und zu Urlaubstagen an Tauber und Main gibt es beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5805 und -5806 oder E-Mail touristik@liebliches-taubertal.de.

Quelle: Tourismusverband Liebliches Taubertal

BLOCKLINE Portal Fuchs bei Neuhausen / Foto: © TVE I Thomas Rathay
19.04.2024

BLOCKLINE-Saisonstart im Erzgebirge am 26. April 2024

Die Streckenkontrollen und die Nachbeschilderung sind abgeschlossen, das heißt: Start frei für die neue BLOCKLINE-Saison am 26. April 2024. 15 Etappen, drei Loops (Runden) oder als Gesamtstrecke.
mehr erfahren
Beim 4-Gänge-Radeln der Ferienregion wird, wie der Name schon sagt, durch die herrliche Nationalparklandschaft geradelt und heimische Schmankerl geschlemmt. / Foto: © FNBW, Beatrice Eller
17.04.2024

4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Radbegeisterte, die die sportliche Herausforderung auf dem E-Bike mit kulinarischen Genüssen verbinden möchten finden am 28. Juli 2024 in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald den RadEvent 4-Gänge-Radeln.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Erlebnisradtour auf der Brücke in Marquartstein. / Foto: © Chiemgau Tourismus e.V.
15.04.2024

Genuss und Geschmack beim Chiemgauer Radlfrühling 2024

Den Chiemgau nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch in Erinnerung behalten? Dazu lädt der Chiemgauer Radlfrühling 2024 ein. Neben den bewährten geführten Touren gibt es auch Selbstfahrer-Touren mit Schmankerl-Stops.
mehr erfahren
Oleftalsperre bei Hellenthal / Foto: © Eifel Tourismus GmbH I Dennis Stratmann
12.04.2024

Raderlebnistag Radeln nach Zahlen zur Vorstellung der 16 EifelRadSchleifen in der Nordeifel

Die Nordeifel bietet alles, was das Radlerherz höher schlagen lässt. Radwege führen an Flüssen wie Erft, Olef und Urft entlang, zu Seen wie Kronenburg oder Zülpich oder zu Wasserburgen wie Satzvey und Flamersheim.
mehr erfahren
BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 19. bis 21. April 2024 / Foto: © Andi Frank
11.04.2024

BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024

Der Countdown für Europas größtes E-Bike-Event, das DEW21 E - BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO, läuft. Bereits zum siebten Mal findet das Festival vom 19. bis 21. April 2024 statt.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
So viele große Fachwerk-Bauernhöfe aus dem 16. bis 19. Jahrhundert wie im Artland gibt es selten in Europa. / Foto: © djd/TMN/Christoph Steinweg
09.04.2024

Die schönsten Touren durch Osnabrücker Land, Altes Land und Heidekreis

Im Fahrradland Niedersachsen gibt es nicht nur die beiden beliebtesten deutschen Radfernwege an Weser und Elbe, sondern auch hervorragende Radreiseregionen, die dazu einladen, bäuerliche Kultur und regionale Spezialitäten zu entdecken.
mehr erfahren