HTS zieht in neue Räume

Mitte Mai bezieht der Heinsberger Tourist-Service e. V. (HTS) neue Räume innerhalb Heinsbergs. Der Umzug bedeutet einen Umbruch. An neuer Stelle wird sich das Team rein auf die inhaltliche Tourismusarbeit konzentrieren.

Kisten packen und beschriften, Akten umlagern – beim HTS ist derzeit neben dem Alltagsgeschäft einiges in Bewegung. Zwischen dem 11. bis zum 15. Mai 2015 zieht das Team um Geschäftsführerin Patricia Thiel in neue Räume an der Klostergasse 17 in Heinsberg und ist in dieser Phase auch nicht erreichbar. Die bisherigen Telefon- und Faxnummern bleiben jedoch erhalten. Voraussichtlich ab dem 18. Mai werden die Tourismusexpertinnen ihre Arbeit wieder voll aufnehmen können. Dann aber mit veränderter Weichenstellung: Die neue Adresse ist nicht mehr für Publikumsverkehr gedacht. Diese Aufgabe wird ab Ende Mai eine neu eingerichtete „tourist.information“ innerhalb des BEGAS HAUS übernehmen.

Inhaltliche Arbeit im Vordergrund

Die neue Adresse des HTS in der Klostergasse 17 soll nun ausschließlich der inhaltlichen und organisatorischen Arbeit für den hiesigen Tourismus Raum schaffen. „Wir sind ein Service-Verein. Und als „tourist-service“ waren uns Besucher immer sehr willkommen“, betont Patricia Thiel. „Das neue Tourismuskonzept wird aber auch organisatorische Veränderungen mit sich bringen. Es werden Aufgabenwahrnehmungen zu überdenken sein. Möglicherweise werden Leistungen von anderen Geschäftspartnern übernommen. Ein Beispiel: Wir waren über mehrere Jahre bewährte Vorverkaufsstelle für Nikolausfahrten – das können aber auch andere, ggfls. sogar besser, weil sie ausgedehntere Geschäftszeiten haben als wir. In diesem Fall haben wir die „Selfkantbahn“ und die „HS-Woche“ mit einander in Kontakt gebracht und erwarten eine „Win-Win-Win-Situation“ für den Kunden sowie für Veranstalter und Vermittler.“ Die zu erwartende Neuausrichtung soll dazu führen, die Effizienz zu erhöhen. Es ist also kein Zufall, ausgerechnet mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg mbH zusammen zu ziehen.

„Das Jahr 2015 ist für uns ein Jahr voller Neuerungen und Umbrüche“, sagt Patricia Thiel auch mit Blick auf das derzeit zu erarbeitende, neue Tourismuskonzept. „Wir machen das Schritt für Schritt und sind neugierig, wohin sie uns bald führen.“

Quelle: Heinsberger Tourist-Service e. V.