Spezialitäten aus Ähre, Traube und Bohne

Deutschland ist ein Bierland, Deutschland ist Weinland, Deutschland ist aber auch ein Kaffeeland. Denn sowohl beim Verzehr des Hopfengetränks, als auch des Mosts sowie des koffeinhaltigen Heißgetränks stehen die deutschen Genießer auf den internationalen Spitzenplätzen. Die große Beliebtheit dieser Getränke hat zuletzt bundesweit immer wieder Innovationen hervorgebracht. Die aktuellen Trends werden nun vom 24. bis 26. Oktober 2014 auf Deutschlands größtem Food-Festival in Köln präsentiert

Deutschland ist weltweit das Weinland Nummer vier, nur die Franzosen, die US-Amerikaner und die Italiener trinken mehr Wein. Und der bundesdeutsche Konsum steigt weiter. Grund sind vor allem die heimischen Weine, die zunehmend bevorzugt konsumiert werden. Diesem Umstand widmen sich die Experten vom Deutschen Weininstitut (DWI) im eat&STYLE-Areal wine&STYLE. Die DWI-Vertreter kommen mit den besten und neuesten Kreationen deutscher Winzer nach Köln und eröffnen Besuchern in Verköstigungen und Seminaren den Zugang zum edlen Tropfen. Sommelière Romana Echensperger erläutert beispielsweise die besten Kombinationen von deutschem Wein zu Schokolade oder Käse. Auf der zentralen Kochbühne empfiehlt Romana Echensperger außerdem für jedes Gericht aus der Showküche den passenden Wein.

Handwerklich gebraut, genussvoll konsumiert

Auch unter den Bierkonsumenten steht Deutschland europaweit unter den Top Drei. Gut 106 Liter pro Kopf und Jahr konsumieren die Bundesbürger, wie die Deutsche Brauwirtschaft mitteilt, und stehen damit nur den direkten Nachbarn Tschechien und Österreich hintenan. Diese Fakten belegen: Bier ist nach wie vor äußerst beliebt. Doch abseits des Genusses bekannter Marken entwickelt sich ein neuer, vitaler und aufregender Biermarkt, denn das Craft Beer ist auf dem Vormarsch. Craft Beer bezeichnet handwerklich, in kleinen Hausbrauereien hergestelltes Bier, ein Trend, der in den USA startete und nun auch in Deutschland angekommen ist. Die eat&STYLE 2014 widmet dem brandaktuellen Thema eigens die Craft Beer Corner.

Für Interessierte fernab des Bier-Mainstreams ist Bier-Deluxe die erste Adresse und deutschlandweit der führende Anbieter für Craft Beer. In der Craft Beer Corner geben somit die Experten um Bier-Sommelier Michael König in verschiedenen Aktionen und Seminaren ausführlich Auskunft. Und wie bei wine&STYLE beraten auch in der Craft Beer Corner die Szene-Kenner in Food-Pairing-Aktionen, welche Bier-Sorten und -Marken am besten zu den vorgestellten Gerichten passen.

Vom Massenprodukt zum Genussgetränk

Noch größer als die Liebe der Deutschen zum Bier ist ihre Zuneigung zum Kaffee. Nach den USA ist die Bundesrepublik der weltweit zweitgrößte Importeur des schwarzen Goldes, so teilt der Deutsche Kaffeeverband mit. Grund genug für viele Kaffee-Fans, sich der richtigen Zubereitung auf professionelle Weise zu widmen. Auf diesem Wunsch basiert die rasant zunehmende Zahl an kleinen, aber feinen Kaffeeröstereien, wie sie in Köln, aber auch in vielen anderen deutschen Städten immer mehr entstehen.

Auch diesem Trend nimmt sich die eat&STYLE 2014 an und präsentiert im Areal coffee&STYLE den Kaffee-Sommelier Volkmar Klebba. In Workshops berichtet er, gemeinsam mit den anwesenden lokalen Röstereien, unter anderem über Anbaugebiete, Sortenvielfalt und Aromenspektrum. Außerdem können interessierte Besucher lernen, wie man den perfekten Espresso, einen fein geschäumten Milchkaffee oder etwa einen optimalen Filterkaffee zubereitet.

Mit Erna Torberg wird die aktuelle Deutsche Barista Meisterin 2013/2014 am Stand der Kölner Kaffeerösterei Ernst zu Gast sein und sich bei ihrer Arbeit am Siebträger über die Schulter schauen lassen. Und am Stand von „Starker Tobak“ lockt Freiwillige das Barista Fun Battle, die dabei um attraktive Preise spielen können. Als kulinarische Krönung im coffee&STYLE-Areal werden erstklassige Marken-Röstungen zum Probieren gereicht.

Weitere Informationen vielfältigen Rahmenprogramm sind immer aktuell auf www.eat-and-style.de/de/koeln sowie auf www.facebook.com/eat.and.style.foodfestival zu finden.

Special Friday

Am Freitag, 24. Oktober haben wir länger für Sie geöffnet! Nach Messeschluss laden Sie unsere TrendKitchen Partner bis 21 Uhr in Halle 3.1 zum Probieren, Schwelgen und Genießen ein. Ab 17 Uhr erhalten Sie an der Tageskasse ein Abendticket für 6 Euro. Bitte beachten Sie: Dieses Ticket ist nicht im Vorverkauf erhältlich!

Eintrittspreise und Ticketvorverkauf

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 14 Euro zzgl. etwaiger Gebühren (ermäßigt 12 Euro) und sind über KölnTicket, die Ticket-Hotline sowie an ausgewählten Vorverkaufsstellen erhältlich. Das Ticket ist in diesem Jahr zugleich auch Fahrtausweis im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR).

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.eat-and-style.de

Quelle: Public Cologne Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren