Triathlon an der Thülsfelder Talsperre findet statt

Unter dem Motto: „Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft – Triathleten machen alles“ findet am Sonntag, 3. August 2014 der 17. Internationale Triathlon rund um die Thülsfelder Talsperre statt. Die Bedenken, der Triathlon könne wohlmöglich auch in diesem Jahr aufgrund von Blaualgen ausfallen, konnten ausgeräumt werden. Die Wasserprobe, die das Gesundheitsamt, am Montag 28. Juli 2014 genommen hat, weist keine Anzeichen von Blaualgen auf. „Es wurde zwar eine Eintrübung festgestellt, diese stellt aber keine gesundheitliche Gefährdung da“, erklärt Karin Vogel, stellv. Geschäftsführerin des Vereins Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre.

Knapp 300 Triathleten aus dem gesamten norddeutschen Raum haben bereits ihre Startnummer und jeden Tag treffen weitere Anmeldungen beim Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre e. V. ein. „In diesem Jahr haben sich ausgesprochen viele Staffeln angemeldet“, freut sich Karin Vogel, stellvertretende Geschäftsführerin des Ausrichters. „Um der Nachfrage gerecht zu werden, haben wir in Absprache mit dem Amt für Natur und Umwelt das Limit für die Staffeln erhöht. Aktuell liegen uns sensationelle 23 Staffel-Anmeldungen vor und wir haben noch weitere Plätze frei.“

Die letzten Vorbereitungen laufen, zahlreiche Helfer von DRK, Feuerwehr Molbergen, DLRG, Sportvereinen und Polizei stehen bereit, um dieses überregionale Sportevent zu unterstützen. „Das Orgateam hat auch in diesem Jahr einige Verbesserungen vorgenommen, auch aufgrund von Hinweisen der ehrenamtlichen Helfer, die jedes Jahr wieder mit enormen Einsatz dabei sind“, so Michael Bertschik, der als ehemaliger Präsident des Triathlonverbandes Niedersachsen die Veranstaltung moderieren wird. Zu den bedeutendsten Änderungen zählt die neue Radstrecke. „Ein besonders Lob gilt hier der Gemeinde Molbergen, die für optimale Wettkampbedingungen gesorgt hat, indem sie schlechte Streckenabschnitte komplett neu geteert haben“ so Maria Kitzler vom Orga-Team.

Alle, die dieses sportliche Highlight einmal selbst erleben möchten, sollten nicht mehr all zu lange zögern. Für den Volkstriathlon sind beispielsweise nur noch 50 Plätze zu vergeben. Anmeldungen können noch bis Freitagnacht noch online erfolgen. Nachmeldungen zum Triathlon Thülsfelder Talsperre sind am Samstag, 2. August, von 10:00 – 13:00 Uhr telefonisch unter Telefon (0 44 71) 15-359 und 15-255 oder von 16:00 – 17:00 Uhr persönlich auf dem Veranstaltungsgelände möglich. Am Veranstaltungstag werden Nachmeldungen bis eine Stunde vor dem Start angenommen. Bei Nachmeldungen sind das Startgeld und die Gebühren für Tageslizenzen bei der Abholung der Startunterlagen in bar zu entrichten.

Los geht‘s am Sonntag ab 7.30 Uhr mit der Ausgabe der Startunterlagen und der anschließenden Wettkampfbesprechung.

Um 9.30 Uhr springen die Profis ins Wasser und geben damit den Auftakt für den Triathlon mit 1 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen.

Der Volkstriathlon und der Staffelwettbewerb starten um 10.00 Uhr. Dabei sind 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen zu bewältigen.

„Die Athleten freuen sich über jeden Zuschauer an der Wechselzone, aber auch an der Rad- und Laufstrecke. Anfeuerungsrufe sind immer willkommen.“, so Maria Kitzler vom Orga Team. Denn das Starterfeld verspricht wieder Triathlonsport vom Feinsten.

Weitere Infos unter www.thuelsfelder-talsperre.de oder Tel. (04471)15-359.

Quelle: Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre e.V.

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren