Wandererlebnis entlang der deutschen Grenze
Zu Fuß Deutschland umrunden
Zu Fuß ist man geerdet im wörtlichen Sinne. Düfte und Geräusche von Wald und Wiesen, Wind, Wasser, Sonne und Regen begleiten den Wanderer. Rucksackreisende lernen schnell welche Zivilisationsgüter entbehrlich sind. Am 20. März ist der Journalist und Buchautor Günter Schmitt gemeinsam mit seiner Beagle-Hündin Emma zu einer Wanderung entlang der deutschen Grenze gestartet. Einmal Nonstop rund um Deutschland. Los ging es am Weltkulturerbe Völklinger Hütte im Saarland und von da aus dann immer weiter nach Norden - mal auf bekannten Wanderwege, aber auch auf wenig bekannten Pfaden. Günter Schmitt will erfahren, wie die Grenze im heutigen vereinten Europa erlebt wird, wo sie noch spürbar und sichtbar ist, wo schon fließend oder verschwunden ist. Am 8. Mai kommt Schmidt aus Richtung Gronau in Bad Bentheim / Niedersachsen an.
„Als wir davon gehört haben, waren wir von der Idee begeistert“, sagt Johann Bardenhorst vom Grafschaft Bentheim Tourismus e.V.. „So ein außergewöhnliches und spannendes Projekt haben wir als Grenzregion natürlich gerne unterstützt und Herrn Schmitt in der Grafschaft Bentheim Unterkünfte, Kartenmaterial und auch schon erste Mitwanderer besorgt.“ Günter Schmidt wird am 9. Mai einen Ruhetag in Bad Bentheim einlegen. Am Montag (10.05.10) geht es dann weiter auf dem Podagristenpad nach Nordhorn. Die nächste Etappe führt ihn dann, weiter auf dem Podagristenpad, bis Wilsum. Am Mittwoch (12.05.10) wandert Schmitt dann weiter bis nach Coevorden, von dort aus führt ihn sein Weg in 2 Etappen über Schoonebeek weiter ins Emsland nach Twist. Von dort aus geht es durch den internationalen Naturpark Moor entlang des Bargerveens nach Hebelermeer und weiter nach Haren. Bis Hebelermeer wird Herr Schmitt durch den Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. unterstützt.
Entlang der Strecke und den angrenzenden Regionen möchte Günter Schmitt Anwohner aufrufen, Teiletappen mit ihm zu wandern. Mitwanderer sind jederzeit herzlich willkommen – egal wie lange sie mitlaufen. Er möchte Zeitzeugen treffen, Grenzgeschichten zu erfahren und von den Menschen vor Ort eventuell authentische Abschnitte an der Grenze oder Route gezeigt bekommen. Er sammelt Episoden zum Thema Grenze, Route und Region. „ Es wäre toll, wenn Günter Schmitt auch hier bei uns zahlreiche Mitwanderer hätte“, meint Ruth Diekel, die Geschäftführerin des Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. „Die Grafschaft Bentheim ist voll von Anekdoten und Geschichten über die Grenze. Zu diesem Thema haben wir aufgrund unsere Geschichte viel zu erzählen.“ Interessenten können sich bei Johann Bardenhorst, Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. unter der Rufnummer 05921/961391 melden.
Der Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. weist vorsorglich daraufhin, dass die Mitwanderer auf eigene Gefahr an der Wanderung teilnehmen. Für die An- und Abreise sowie für die Verpflegung müssen die Wanderer selbst sorgen. Mitte November will der Journalist seine Deutschlandumrundung beendet haben und wieder in Völklingen im Saarland sein. Von unterwegs berichtet Günter Schmitt in einem Blog auf www.fernwege.de. Aus den Erlebnissen soll ein Buch entstehen, mit Portraits der Menschen an der Grenze, ihren Geschichten und Reisetipps zu den einzelnen Regionen.







