Zahlreiche Bühnenpremieren in Düsseldorf

Auf den Düsseldorfer Bühnen stehen im Herbst 2014 zahlreiche Premieren auf dem Programm. Die Deutsche Oper am Rhein präsentiert ab dem 13. September eine moderne Version von Mozarts „Die Zauberflöte“. Am 27. September feiert Richard Strauss’ Kammeroper „Ariadne auf Naxos“ Premiere. Das Düsseldorfer Schauspielhaus holt mit Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ zunächst am 20. September den Sommer auf die Bühne zurück, bevor ab dem 26. September mit Goethes „Iphigenie auf Tauris“ eines der bekanntesten Werke der deutschen Klassik aufgeführt wird. Im Oktober erwartet Freunde des klassischen Tanzes ein echtes Highlight: Ballettdirektor Martin Schläpfer wird im Rahmen des neuen Ballettabends „b.21“ selbst als Solist auf die Bühne zurückkehren, die Premiere ist am 17. Oktober 2014. Mit dem Hotelpaket „Düsseldorf à la Card“ der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) verbinden Kulturfreunde den Bühnenbesuch mit einer Übernachtung in der Rheinmetropole.

Kaum ein Bühnenwerk hat eine solche Erfolgsgeschichte erlebt wie Wolfgang Amadeus Mozarts letzte Oper „Die Zauberflöte“. Ab dem 13. September zeigt Regisseur Barrie Kosky im Opernhaus Düsseldorf seine mit der britischen Theatergruppe „1927“ entwickelte Inszenierung, die schon in Berlin, Los Angeles und Duisburg für Furore sorgte. Die Sängerdarsteller interagieren mit einem fantasievollen Animationsfilm, der der exakt auf Mozarts Musik abgestimmt ist und die Oper zu einem völlig neuen Erlebnis werden lässt. Den 150. Geburtstag von Richard Strauss feiert die Deutsche Oper am Rhein am 27. September mit der Neuproduktion seiner Oper „Ariadne auf Naxos“. Generalmusikdirektor Axel Kober führt ein hochqualifiziertes Sängerensemble durch das an musikalischen Einfällen überreiche Stück. Der erfahrene und erfolgreiche Regisseur Dietrich W. Hilsdorf besorgt die Inszenierung.

Shakespeare und Goethe – Klassiker im Schauspielhaus

Alex Rigola, international bekannter Regisseur aus Barcelona, hat für seine Interpretation von William Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ einen besonderen Schauplatz gewählt: Andy Warhols Factory, im New York der frühen 1960er Jahre einer der weltweit kreativsten, berühmt-berüchtigsten Orte der Kunst- und Musikszene. Drogen und Passionen bestimmen die Traumwelten des Athener Waldes und der Factory – Menschen auf ihrer Suche nach Erfüllung, Genuss und Erregung finden in einer verrückten Nacht zusammen (Premiere 20. September, Großes Haus). Auf Shakespeare folgt Goethe: Wie ist ein Entrinnen möglich aus uralter Familienschuld, mythischer Abhängigkeit und selbst auferlegter Pflicht? Wie emanzipiert und human findet der Mensch zu wirklicher Autonomie? Wer bleibt dabei auf der Strecke? Diese Fragen stellt Goethes Klassiker „Iphigenie auf Tauris“ bis heute. Das Stück, eine klassische griechische Tragödie, hat am 25. September im Großen Haus Premiere.

Neuer Ballettabend im Opernhaus Düsseldorf

Das Ballett am Rhein, durch die Kritikerumfrage der Zeitschrift „tanz“ gerade wieder zur „Kompanie des Jahres“ gewählt, präsentiert am 17. Oktober den neuen dreiteiligen Ballettabend „b.21“: Georges Balanchines „Serenade“ folgt eine Uraufführung von Hans van Manen, für die Ballettdirektor Martin Schläpfer erneut als Tänzer auf die Bühne zurückkehrt. Den Abschluss des Abends bildet Martin Schläpfers Choreographie „Johannes Brahms – 2. Symphonie“.

Für Besucher von außerhalb, die nach der Vorführung in Düsseldorf übernachten möchten, lohnt sich das Hotelpaket „Düsseldorf à la Card“ der DMT. Das Angebot beinhaltet, neben der Übernachtung mit Frühstück in einem zentral gelegenen Hotel in Düsseldorf, auch die DüsseldorfCard. Diese gewährt freie Fahrt in allen Bussen und Bahnen innerhalb der Stadt und bietet zahlreiche Vergünstigungen für viele Freizeit- und Kultureinrichtungen. Es stehen vier Hotelkategorien zur Wahl; der Preis variiert zwischen 49 und 95 Euro pro Person im Doppelzimmer. Besser lassen sich Kultur- und Stadterlebnis nicht miteinander verbinden.

Detaillierte Informationen zum Angebot und zur Buchung unter www.duesseldorf-tourismus.de/alacard oder telefonisch unter 0211-17202-851.

Hinweise zu den einzelnen Stücken unter www.operamrhein.de und www.duesseldorfer-schauspielhaus.de.

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren