Zwischen Flussbetten und Küstenwäldern

Hohe Berge mit Enzianbewuchs suchen Gäste in Mecklenburg-Vorpommern vergeblich, schließlich messen die höchsten Erhebungen – die Helpter Berge in der Mecklenburgischen Seenplatte – gerade mal 179 Meter. Dafür lockt das aufstrebende Wanderland mit eindrucksvollen Wanderungen in Flussniederungen, mit Blick auf bizarre Kreidefelsen oder in Küstenwäldern. Immerhin zählt das Urlaubsland knapp zwei Millionen Wanderer im Jahr. Unter www.auf-nach-mv.de/wandern präsentiert der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern elf Tages- und Mehrtages-Wandertouren durch den Nordosten. Hier eine Auswahl an Tourenvorschlägen:

Wandern im Warnow-Durchbruchstal

Etwas landeinwärts im Sternberger Seenland südöstlich von Schwerin hat sich die Warnow ein tiefes Flussbett gegraben, das Warnow-Durchbruchstal. Es ist das größte Durchbruchstal in Norddeutschland und mutet fast wie ein Mittelgebirge an. Unter www.auf-nach-mv.de/wandern-warnow-durchbruchstal finden Interessierte einen vier Klilometer langen Rundwanderweg beschrieben, der durch diese ursprüngliche Landschaft führt und auf der Wanderer mit etwas Glück auf auf Biber und Eisvögel treffen. Auf naturbelassenen, schmalen Wegen führt die Tour duch das bis zu 30 Meter tiefe Flussbett. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Naturschutzgebiet „Warnow-Mildenitz-Durchbruchstal“ bei Groß Görnow. Zunächst führt der Weg hinab zur Warnow und einige hundert Meter am Ufer entlang, bis die Wanderer eine Holzbrücke erreichen. Hier beginnt der Aufstieg über einen schmalen Pfad zu den Resten einer über 1.000 Jahre alten Höhenburg, die Slawenburg Groß Görnow. Eine Schautafel gibt einen Überblick über die Anlage. Wer mehr über diese historische Epoche erfahren möchte, kann im nur sechs Kilometer entfernten Freilichtmuseum in Groß Raden auf Zeitreise gehen. Dem Burgwall folgend, verläuft der Weg in bis zu 30 Metern Höhe über der Warnow parallel zum Flussufer. Auf dem Weg durch Mischwälder mit urigen Weißbuchen, entlang von Schafweiden und über Feucht- und Naturwiesen stoßen Wanderer auf diesem Rundweg auch immer wieder auf Findlinge, Zeugen der letzten Eiszeit.

Wandern, Lernen, Staunen: Entdeckerpfad Graal-Müritz

Der kindgerechte Entdeckerpfad durch das Ostseeheilbad Graal-Müritz ist ein Naturerlebnis für die ganze Familie. Verschiedene Schautafeln und Mitmachstationen laden zum Staunen, Spielen und Erforschen ein. Los geht es am Rhododendronpark auf dem Barfußpfad, auf dem kleine und große Entdecker Steine, Holz und Tannenzapfen hautnah spüren. Durch den Küstenwald führt der Weg dann weiter in Richtung Ostsee. Auf dem Weg geht es entlang der „Erlebniswelt Küstenschutz“, ein Projekt, das über die Kraft des Meeres informiert und zudem einen Spielplatz bietet. Auf dem Weg liegt auch die so genannte „Erlebniswelt Küstenwald“, die unter anderem einen Klangwald bietet, in dem die Kleinen beispielsweise lernen können, wie sich Holz anhört. Auf dem naturbelassenen Weg geht es weiter zur Seebrücke. Die salzige Luft des Meeres mischt sich hier mit dem süßen Duft der Kiefern. Gut zu erkennen sind die sogenannten Windflüchter. Da die Bäume ständig dem Ostseewind ausgesetzt sind, wachsen ihre Äste hauptsächlich in eine Richtung. Sie fliehen quasi vor dem Wind. Von der Seebrücke führt die Entdeckungsreise mit Meerblick entlang der befestigten Promenade. Hier begegnen Wanderer überlebensgroßen Modellen von Blasentang, Miesmuschel, Strandhafer, Seepocke, Flunder, Silbermöwe und Co. Schautafeln erklären jeweils deren Lebensweisen und Besonderheiten. Die ganze Tour finden Gäste unter www.auf-nach-mv.de/wandern-graal-mueritz.

Geprüfter Wanderurlaub: Wanderfreundliche Unterkünfte

Erst kürzlich wurde das Hotel „Atrium am Meer“ als drittes Hotel in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Prädikat „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland” ausgezeichnet. Mit diesem Siegel setzt der Deutsche Wanderverband bundesweite Qualitätsstandards in Sachen Unterkünfte, die auf die Bedürfnisse von Wanderern zugeschnitten sind. In diesen Hotels gibt es beispielsweise Wandertipps, Ablagemöglichkeiten für Wanderschuhe und Informationsmaterial. Das Hotel Atrium am Meer ist ein Ausgangspunkt für Wanderungen über die Insel Rügen. Das Hotel ist das einzige im Land mit einem eigenen Wanderführer. Es bietet spezielle Angebote für einen Wanderurlaub, der unter anderm eine Schifffahrt nach Hiddensee sowie eine Tour zu den Kreidefelsen vorsieht. Wanderer können sich aber auch gemeinsam mit einem Wanderführer, dem Rügener Urgestein Dietmar Butzlaff, auf den Weg machen und die entlegensten Winkel der Insel auf seinen geführten Wanderungen erkunden. Zwei weitere Hotels – das Hotel und Gasthof „Zur Linde“ in Middelhagen und das „Precise Resort Rügen“ am Nationalpark Jasmund – tragen dieses Prädikat. Weitere Informationen: www.atrium-am-meer.de/wandern, www.wanderbares-deutschland.de

Wandern von Schloss zu Schloss im Müritz-Nationalpark

Wandern von Schloss zu Schloss durch den Müritz-Nationalpark mit Gepäcktransfer, Kartenmaterial und Routenbeschreibung – das bietet die Schwerin Plus Touristik GmbH. Auf dem Programm stehen das Romantik Hotel Gutshaus Ludorf, das Gutshaus Federow Hotel und Restaurant sowie das Schlosshotel Klink. Gäste erfahren Wissenswertes zum Nationalpark, dessen Buchenwälder in Serrahn seit 2011 zum Unseco-Weltnaturerbe zählen. Zudem bummeln die Teilnehmer durch die Kleinstadt Röbel und genießen das Hafenflair in Waren (Müritz).

Übrigens: Mecklenburg-Vorpommern ist gesegnget mit rund 2.000 Schlössern und Herrenhäusern. Rund 300 der Häuser werden touristisch genutzt. Weitere Informationen zur Schlössertour: www.auf-nach-mv.de/urlaub-buchen/o-wandern-im-mueritz-nationalpark

3. Wanderherbst Rügen

Ein abwechslungsreiches Aktivprogramm an der herbstlichfrischen Ostseeluft bietet der dritte „Wanderherbst Rügen“ vom 15. bis 25. Oktober 2015 unter dem Titel „Silberhochzeit: 25 Jahre Deutsche Einheit“. Dabei können sich Urlauber inselweit auf geführte Wanderungen, Nordic-Walking-Touren und Ausflüge auf Jasmund freuen. Rund 70 meist kostenfreie Wander- und Aktivangebote stehen zur Auswahl: fachkundige Führungen durch die Natur- und Kulturlandschaften der Ostseeinsel und ihrer kleinen „Schwester“ Hiddensee, Ausflüge auf die Halbinsel Jasmund, Erkundungen in der Granitz, Ortsrundgänge durch die Seebäder oder Führungen am Kap Arkona. Weitere Informationen: www.ruegen.de

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.auf-nach-mv.de

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren