Aktiv Draußen. Bei uns. Im Naturpark Frankenwald

Wandern oberhalb der Plassenburg in Kulmbach / Foto: © Frankenwald Tourismus I Marco Felgenhauer
Mountainbiker am Floßteich / Foto: © Naturpark Frankenwald I Marco Felgenhauer
Ausgangspunkttafel Zum Forstmeistersprung auf dem FrankenwaldSteigla / Foto: © Frankenwald Tourismus I Marco Felgenhauer
Wanderer sitzt auf Ast und erfrischt seine Füße im Fluss / Foto: © Frankenwald Tourismus I Marco Felgenhauer
Trailrunning: Trail Runners in Kulmbach / Foto: © Markus Klingele
Frankenwald – Wandertouren & Gastgeber
Trailrunning: Trail Runners in Kulmbach

FRANKENWALD TOURISMUS Service Center

Adolf-Kolping-Str. 1
96317 Kronach

Telefon: 09261 / 601517

Ausgezeichnet wandern: Der Frankenwald besticht abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur. Als erste Region in Bayern darf der Naturpark im Norden des Freistaats bereits seit 2015 das renommierte Siegel „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes tragen.

Leitprodukt für Etappenwanderfans ist der FrankenwaldSteig, der mit seinen 243,5 Kilometern auf insgesamt 13 Abschnitten einlädt, einmal rund um die Region Frankenwald zu wandern. Wer eher auf naturnahe Tagestouren geht, kann sich auf 30 Frankenwald- Steigla mit einer Länge von fünf bis 18 Kilometern freuen.

Je nach Charakter der Strecke erleben sie auf den Touren eines der drei zentralen Themen: „Stille hören“, „Weite atmen“ oder „Wald verstehen“.

Auch für Trailrunner sind die Steigla ein willkommenes Trainingsterrain, denn die lückenlose Streckenmarkierung verträgt auch ein schnelleres Bewegungstempo. Kleine, mit viel Engagement organisierte Laufevents freuen sich zudem auf viele Teilnehmer.

Ja, und mit dem E-Bike geht es auch mühelos über die Frankenwaldhöhen, ob auf naturnahen Bike-Touren oder auf befestigten Wegen von themenorientierten Radrouten.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Frankenwald – Wandertouren & Gastgeber

Frankenwald – Wandertouren & Gastgeber

Frankenwald | Bayern | Deutschland

Der Frankenwald ist seit jeher als Wanderregion bekannt. 2015 wurde er als erste Region Bayerns vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifiziert. Das garantiert flächendeckende Qualität bei Wegen und Markierungen, bei wanderfreundlichen Gastgebern und kompetenten Tourist-Informationen sowie bei Service und Kommunikation. Das Unterkunftsverzeichnis stellt die Gastgeber und der Urlaubsorte des Frankenwaldes vor und gibt zahlreiche weitere Tipps für einen gelungenen Urlaub.

FRANKENWALD TOURISMUS Service Center
Adolf-Kolping-Str. 1, 96317 Kronach zur Routenplanung

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen