Siegerland-Wittgenstein nichts für Stubenhocker

Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.

Koblenzer Straße 73
57072 Siegen

Im waldreichsten Kreis Deutschlands werden selbst Couchpotatos zu Wiederholungstätern. Erst recht, wenn in der Region etwas Einmaliges passiert und die Landschaft zur neuen Heimat des Königs der Wälder wird.

Die „Wisent-Wildnis am Rothaarsteig“ bei Bad Berleburg ist das Guckloch in ein für Westeuropa einzigartiges Artenschutzprojekt: der Wiederansiedlung freilebender Wisente im Rothaargebirge. Dort lebt eine zweite Wisent-Herde in einem rund 20 Hektar großen, weitgehend naturbelassenen Areal. Besuchern bietet sich auf einer spannenden, rund 3 km lange Entdeckungsreise ein außergewöhnliches Tier- und Naturerlebnis. Mit der Wisent-Hütte wartet ein attraktives gastronomisches Angebot nicht nur auf Gäste der Wildnis und für die kleinen Besucher lässt der waldpädagogische Spielplatz keine Wünsche offen.

In Siegen-Wittgenstein gibt es allerdings auch noch andere (Lebe) Wesen, die als Wanderbegleiter aus Bewegungsmuffeln echte Wanderfreunde machen. Die einen haben große dunkle Augen mit langen Wimpern: Lamas! Das Freizeitzentrum Wemlinghausen bietet Lamatrekkingtouren durch die Tiefen der Wittgensteiner Wälder an. Unterwegs kann sogar ein Picknick eingeplant werden. Vielleicht entdeckt man auf dem Weg auch Hinweise auf den Kleinen Rothaar, der mit seinem grünen Rangerhut durch die Wälder des Rothaargebirges streift und Groß und Klein auf dem Märchenwanderweg bei Heiligenborn die Geschichte des Quellenzauberers erzählt. Den Spuren seiner Nachbarn, den Siegerländer Fabelwesen „Dilldappen“, kann man beim Ort Hainchen auf dem mit Kinderwagen zu befahrenen Wanderweg folgen und Erstaunliches aus der Dilldappenforschung erfahren. Und sollte das Wetter wider Erwarten mal nicht zum Outdoor-Aufenthalt einladen, lassen das Technikmuseum in Freudenberg, das Museum in Wilsdorf oder vielleicht auch das DAV Kletterzentrum Siegerland in Siegen die Zeit wie im Flug vergehen.

Ferien auf dem Lande

Schon einmal über Urlaub auf dem Bauernhof nachgedacht? Wer nicht in einem der zahlreichen Hotels, Gast- und Ferienhäuser der Region übernachten möchte, kann auch auf dem Bauernhof „frische Landluft schnuppern“ und aus nächster Nähe erfahren, woher die Milch kommt und wie eigentlich Küken schlüpfen.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
WaldReich - Outdoor-Magazin für Siegen-Wittgenstein

Siegen-Wittgenstein – WaldReich

Siegerland-Wittgenstein | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Siegen-Wittgenstein ist vielerorts noch ursprünglich und besticht durch knorrigen Charme und gelebte Traditionen. Hier bedeutet ein Handschlag noch etwas, hier wird das Wort noch gehalten. Lebendiges Brauchtum und Bodenständigkeit verbinden sich mit Kultur und aufregender Moderne. Diese Gegensätze in Kombination mit der wunderbaren Natur machen die Region so spannend. Hier gibt es viel zu entdecken - ganz abseits der Massen, ohne Hektik und Trubel. 

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol - Roter Hahn

Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol - Roter Hahn

Südtirol

Tambiente Happy Family Magazin 2023

Tambiente Magazin Happy Family - Familienurlaub

Alpbachtal – Familienprogramm

Alpbachtal – Familienprogramm

Alpbachtal

Liechtenstein – Sommerschätze im Familienparadies

Liechtenstein – Angebote im Familienparadies

Liechtenstein

Erlebnisregion Oststeiermark – Urlaub im Garten Österreichs

Erlebnisregion Oststeiermark – Urlaub im Garten Österreichs

Glücksmomente für die Familie am Edersee

Glücksmomente für die Familie am Edersee

Waldecker Land

EdelSteinLand - Familien-Urlaubskatalog

EdelSteinLand - Familien-Urlaubskatalog

Hunsrück

Insel Mainau (Bodensee) – Eine ganze Insel für Kinder

Insel Mainau (Bodensee) – Eine ganze Insel für Kinder

Bodensee-Oberschwaben

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen