Kataloge
Tambiente

Museum für Lackkunst Münster - Kuroda Tatsuaki - ein Bildhauer unter den Lackkünstlern

Museum für Lackkunst
KONTAKT
Museum für Lackkunst Eine Einrichtung der BASF Coatings GmbH
Windthorststr. 26
48143 Münster

Tel. 0251 -  41851-22
Fax 0251 - 41851-20

Museum für Lackkunst

Mit „Kuroda Tatsuaki – ein Bildhauer unter den Lackkünstlern“ setzt das Museum für Lackkunst seine Serie monographischer Ausstellungen fort, die es herausragenden japanischen Lackkünstlern des 20. Jahrhunderts widmet.

In dem vielfältigen Bild, das die japanische Lackkunst des 20. Jahrhunderts bietet, steht das Werk Kuroda Tatsuakis wie ein aus Holz geschlagener Fels. Er verstand es meisterhaft zu schnitzen und das Holz, seinen Werkstoff, in dessen jeweils individueller Beschaffenheit aufl eben zu lassen. Sein genialer Umgang mit diesem Werkstoff trug ihm auch – als Erstem auf diesem Gebiet – 1970 den Ehrentitel eines ningen kokuhõ, eines „Lebenden Nationalschatzes“, ein. Kuroda (1904–1982) war beim Lack nicht weniger in seinem Element. So brachte er, ohne zwischen Lackund Holzhandwerk zu unterscheiden, die Schönheit der jeweiligen Holzmaserung erst durch das mit Finesse angewandte Verfahren der Klarlackpolitur voll zur Entfaltung. Auch das raden, die Ein- und Auflage von Perlmutter, wusste er mit bislang nicht gekannter Wirkung einzusetzen. In der japanischen Lackkunst des 20. Jahrhunderts hat Kuroda es verstanden, mit technisch meisterhaften Werken seinen individuellen Weg zu gehen. Die hohe Anerkennung, die ihm schon zu Lebzeiten zuteil wurde, trug ihm Aufträge des Kaiserhauses, des Filmregisseurs Kurosawa Akira, des Schriftstellers Kawabata Yasunari und anderer Größen der damaligen kulturellen Elite Japans ein.

Die Ausstellung, die bedeutende Arbeiten aus dem Besitz Kurosawas und Kawabatas einschließt, wurde ausschließlich mit Exponaten aus Japan bestückt: Leihgaben aus fünf Museen, darunter die beiden Nationalmuseen für moderne Kunst in Tokio und Kioto, der Kawabata Foundation sowie aus dreizehn weiteren privaten Sammlungen. Sie ist Teil des offiziellen Programms des Deutsch-Japanischen Jahres 2011.

Das Museum für Lackkunst
Das Museum für Lackkunst, eine Einrichtung der BASF Coatings GmbH, beherbergt eine weltweit einzigartige Sammlung von Lackkunst aus Ostund Südostasien, Europa und der islamischen Welt mit Objekten aus über zwei Jahrtausenden. Sonderausstellungen vertiefen Einzelaspekte der traditionellen wie der zeitgenössischen Lackkunst. Das Museum ist mittwochs bis sonntags sowie an gesetzlichen Feiertagen von 12 bis 18 Uhr und dienstags von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Führungen durch die Sonderausstellung finden jeweils dienstags um 17.30 Uhr statt. Führungen durch die Schausammlung finden sonntags um 15 Uhr statt.


// BILDERGALERIE    // GOOGLE MAPS

TAMBIENTE - IHR URLAUBSMAGAZIN // ANZEIGE