Weimar – eine kulinarische Entdeckung

Deutsches Nationaltheater, Großes Haus, in Weimar / Foto: © Bruno Germany auf Pixabay
Weimar – eine kulinarische Entdeckung

weimar GmbH Tourist-Information Weimar

Markt 10
99423 Weimar

Die Stadt Weimar, gelegen im Herzen Deutschlands in Thüringen, ist ein kulturelles Juwel und ein historisches Zentrum von großer Bedeutung. Mit seiner reichen Geschichte, seiner künstlerischen Tradition und seinem intellektuellen Erbe ist Weimar ein Ort von besonderem Interesse für Besucher aus der ganzen Welt.

Weimar ist eng mit der deutschen Kultur und Geschichte verbunden. In der Stadt haben viele bedeutende Persönlichkeiten gewirkt, darunter Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Johann Sebastian Bach. Goethe, einer der bekanntesten deutschen Dichter und Denker, lebte und arbeitete viele Jahre in Weimar. Sein Wohnhaus, das Goethe-Nationalmuseum, ist heute ein beliebtes Museum, das Einblicke in sein Leben und sein literarisches Werk bietet. Schillers Wohnhaus und das Deutsche Nationaltheater, in dem seine Werke oft aufgeführt wurden, sind weitere kulturelle Schätze der Stadt.

Ein weiterer Höhepunkt in Weimar ist das Bauhaus, eine revolutionäre Kunstschule, die von Walter Gropius gegründet wurde. Das Bauhaus beeinflusste die moderne Architektur und Gestaltung maßgeblich und ist heute ein UNESCO-Weltkulturerbe. Das Bauhaus-Museum in Weimar präsentiert eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken, Möbeln und Designobjekten, die das Erbe dieser einflussreichen Bewegung zeigen.

Weimar ist auch für seine beeindruckende Architektur bekannt. Das Schloss Belvedere, eine barocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach, bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Der Weimarer Stadtschlosskomplex, der aus dem Rokoko-Residenzschloss und dem neoklassizistischen Wittumspalais besteht, ist ein weiteres architektonisches Highlight.

Die Stadt hat auch eine lebendige Kulturszene mit zahlreichen Theatern, Konzertsälen und Kunstgalerien. Das DNT (Deutsches Nationaltheater) in Weimar bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Opern, Schauspielen und Konzerten. Musikliebhaber können die jährlich stattfindenden Weimarer Meisterkurse und das Weimarer Sommerkonzert genießen. Darüber hinaus bietet Weimar viele Parks und Grünflächen, die zum Entspannen und Verweilen einladen. Der Park an der Ilm, eine von Goethe gestaltete Parkanlage, ist ein wunderschöner Ort zum Spazierengehen und bietet einen herrlichen Blick auf das Schloss Belvedere.

Die Stadt Weimar hat ihren Besuchern viel zu bieten - von ihrer faszinierenden Geschichte und kulturellen Erbe bis hin zur malerischen Landschaft und dem reichen künstlerischen Erbe. Ein Spaziergang durch die historische Altstadt, der Besuch der Museen und die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen machen einen Aufenthalt in Weimar zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Kulinarisch erleben

Man muss sie gekostet haben – die Thüringer Bratwurst. Am besten folgt man dem Duft auf dem Marktplatz und isst sie gleich dort, auf der Hand und unbedingt mit dem heimischen Senf. Oder auch die Thüringer Klöße mit Roulade und Rotkraut in einem der alteingesessenen Gasthäuser sollte man nicht verpassen. Oder den Thüringer Blechkuchen ganz frisch vom Bäcker auf einer der vielen Terrassen.

Wer es mehr modern und edler mag und die Abwechslung sucht, der hat in der Kulturstadt Weimar große Auswahl. Marcello Fabbri schickt sich seit vielen Jahren hier an, immer wieder seinen Stern zu verteidigen. Er verwöhnt die Gäste im Restaurant Anna Amalia im Hotel Elephant. Inzwischen ist er nicht mehr der einzige Könner gehobener Küche in der Stadt. Nicht nur in den Restaurants warten die Verlockungen: Weimars Cafés verführen mit den Kreationen aus eigener Konditorei oder lassen sich aus der weit über Weimar hinaus bekannten Kuchenmanufaktur Koriat beliefern. Da wäre noch der Weimarer Wein, der seit knapp einem Jahrzehnt an sonnenbeschienen Hängen angebaut wird und preisgekrönt ist. Oder das heimische Bier, das seit 175 Jahren gebraut wird.

Kurz: Es empfiehlt sich, bei einem Besuch der kulinarischen Seite Weimars ausreichend Aufmerksamkeit schenken.

Weitere Kataloge zum Thema alle ansehen

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik

Tambiente Magazin Kultur & Kulinarik

Dein Potsdam-Reisemagazin

Potsdam – Dein Potsdam Reisemagazin

Havelland

Wolfsburg erleben – Highlights & Attraktionen

Wolfsburg erleben – Highlights & Attraktionen

Städte Niedersachsen

Frankfurt Kurzreisen

Frankfurt Kurzreisen

Städte Hessen

Karlsruhe auf einen Blick - Entdecken & Erleben

Karlsruhe auf einen Blick

Mittlerer Oberrhein

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Lörrach – Lebendiges Lörrach

Schwarzwald

Memmingen – Geschichte, Sehenswertes, Freizeit & Kultur

Memmingen – Geschichte, Sehenswertes, Freizeit & Kultur

Allgäu

Gastgeberverzeichnis Meersburg

Gastgeberverzeichnis Meersburg

Bodensee-Oberschwaben

alle ansehen

Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub

Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Alle ansehen
Traumurlaube - jetzt planen