10 Jahre on the tracks of the Beatles auf dem Hamburger Kiez

„Why don’t we do it in the road?“, fragte Paul McCartney 1968 auf dem Weißen Album der Beatles. Warum machen wir es nicht auf der Straße? - Seit 10 Jahren stellt Stefanie Hempel Kiezgängern diese Frage und 20 000 begeisterte Fans folgten ihr. „Hempel’s Beatles-Tour“ ist Kult.

Was viele nicht wissen ist, dass die Beatles nirgendwo so oft auftraten wie in Hamburg! „Allein im damaligen Club Top Ten spielten sie 93 Nächte am Stück, von 19 Uhr bis in die frühen Morgenstunden“, erzählt Stefanie Hempel. Am 17. August 1960, gaben die Beatles ihr erstes Konzert im Hamburger Musikclub Indra, einem Stripclub an der berüchtigten Großen Freiheit. In den folgenden zweieinhalb Jahren legten sie mit über 280 Auftritten in der Hansestadt den Grundstein für ihre Weltkarriere.

Genau wie die Beatles ist Hempel auf den Straßen St. Paulis erst wirklich erwachsen geworden, hat wie sie hier geliebt, gelitten, gerockt und gefeiert. Zwischen Millerntor und Großer Freiheit lebt die „Erfinderin der musikalischen Beatles-Tour in Hamburg“ ihre ganz eigene Beatlemania. Aufgewachsen in Ostdeutschland, begleiteten sie John Lennon, George Harrison, Paul McCartney und Ringo Starr durch die Kindheit, durch die Wende. Als sie mit 20 Jahren in Hamburg landete, fand sie nur wenig Beatles-Spuren, als sie sich auf St. Pauli umsah: Der „Star-Club“ war längst abgebrannt, das „Top Ten“ eine Housedisco.

Viele Fans aus Dänemark und den USA

„Auf meiner ersten Tor vor 10 Jahren kostete es mich schon etwas Überwindung, mitten auf dem Kiez meine Ukulele rauszuholen und Rock´n´Roll-Songs zu spielen“, erinnert sich die 37-Jährige heute. Denn Hempel erzählt auf ihrer Tour nicht nur etliche Anekdoten aus jener Zeit, sondern schmettert, begleitet von ihrer kleinen Ukulele, dem Lieblingsinstrument von Harrison, auch live an historischen Orten die passenden Beatles-Songs dazu. Die Teilnehmer ihrer Touren kommen heute aus der ganzen Welt, besonders viele Fans kommen aus Dänemark und den USA. „Mehr als jede zweite Tour biete ich inzwischen auf Englisch an“, sagt Hempel. Ihr ganz geheimer Tipp ist ein versteckter Hinterhof in der Jägerpassage in der Mitte der Wohlwillstrasse auf St. Pauli. Hier befindet sich der Hauseingang, der John Lennon als Cover für seine LP „Rock´n´Roll“ diente. Er wird heute von Fans aus der ganzen Welt „bespielt“, die dort stolz ihr eigenes Cover in John Lennon Pose aufnehmen.

Die Zukunft ist auch ein Stück Vergangenheit

Heute sind Indra, Kaiserkeller und Moondoo (damals Top Ten) noch immer Live Clubs. Im Indra treten junge Bands aus aller Welt auf und präsentieren ihre neuen Alben, der Kaierkeller widmet sich inzwischen eher der Gothic- und Dark Wave Musik und im Moondoo tanzt man inzwischen gepflegter zu moderner Funk- und Dancemusik. Auf diesen und weiteren 50 Bühnen versuchen zudem während des Reeperbahn Festivals im September unzählige junge, hungrige Newcomerbands aus aller Welt, es den Beatles gleichzumachen und Hamburg als Sprungbrett zur großen Karriere zu nutzen.

Zum 10. Jubiläum ihrer Beatles-Tour hat Stefanie Hempel mit befreundeten Musikern ihr neues Album „Why Don’t We Do It In The Road“ aufgenommen. Songs von John, Paul, George und Ringo wurden live eingespielt, darunter Hits wie „Here Comes The Sun“ und natürlich der Titeltrack „Why Don’t We Do It In The Road“.

Quelle: Hamburg Tourismus GmbH

DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren
Die auf der Insel Reichenau am 20. April 2024 neu eröffneten Klostergärten, die sich an mittelalterlicher Gartengestaltung orientieren, laden zu Führungen oder Entdeckungstouren auf eigene Faust ein. / Foto: © Achim Mende
11.04.2024

Ins Reich der Sinne laden die Kräuterwochen am westlichen Bodensee ein

Kräuter sind in der Region allgegenwärtig - ob als Wildkräuter, in blühenden Gärten oder in der heimischen Küche. Diesen Reichtum feiern die Kräuterwochen am westlichen Bodensee vom 11. Mai bis 16. Juni 2024.
mehr erfahren
Panoramaansicht von Rothenburg ob der Tauber / Foto: © Rothenburg Tourismus Service I W. Pfitzinger
11.04.2024

Rothenburg ob der Tauber feiert 2024 750 Jahre Reichsstadt

Am 15. Mai 1274 bestätigte König Rudolf von Habsburg Rothenburg das Privileg einer Reichsstadt. Im Jahr 2024 sind es also 750 Jahre und die Stadt Rothenburg ob der Tauber feiert dieses Jubiläum mit einem besonderen Programm.
mehr erfahren