13. Deutsches Bernsteinfest im Ostseebad Göhren

Krönung der aktuellen Königin Maxi Diwisch im Dezember 2013 durch ihre Vorgängerin Nadine Vahldieck - 13. Deutsches Bernsteinfest im Ostseebad Göhren

Es ist wieder soweit! Am 14. Oktober 2017 findet das 13. Deutsche Bernsteinfest im Ostseebad Göhren statt. Die Nordperdhalle wird der amtierenden Bernsteinkönigin Maxi Diwisch und ihren potenziellen Nachfolgerinnen sowie deren Gästeschar als Feststätte für einen wunderschönen Galaabend dienen. Im Mittelpunkt des Abends steht natürlich die Wahl der neuen Deutschen Bernsteinkönigin, an der auch das Publikum beteiligt sein wird. Die Kandidatinnen werden sich in drei Runden präsentieren, eine Vorstellungsrunde, eine Präsentation von Bernsteinschmuck sowie eine Präsentation in Abendmode.

Hierfür sucht die Kurverwaltung noch weiterhin Kandidatinnen, welche gerne das Amt der Bernsteinkönigin für einen Zeitraum von 2 Jahren ausfüllen möchten und dabei das Ostseebad Göhren bei ausgewählten Veranstaltungen vor Ort und bundesweit präsentieren möchten. Als Voraussetzungen sollten die Kandidatinnen über ein freundliches, offenes Auftreten, etwas Redegewandtheit und Kenntnisse über die Region verfügen sowie mindestens 18 Jahre alt sein. Alle Kandidatinnen erhalten vor der Veranstaltung ein Model-Coaching mit Make-up- & Stylingtipps sowie einem kleinen Laufstegtraining. Der Gewinnerin winken als Gewinn unter anderem wieder das extra angefertigte Bernsteindiadem im Wert von ca. 1000 Euro sowie ein Gutschein für ein passendes Königinnenkleid. Weitere Preise, auch für die Nächstplatzierten, sind in Planung. Jede Kandidatin erhält zudem vier Freikarten für die Veranstaltung, damit der eigene Fanclub nicht fehlt. Bewerbungsschluss ist am 4. Oktober 2017. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass der Gewinn am Ende gar nicht so wichtig war, der Abend selbst und die Vorbereitung darauf waren für alle Teilnehmerinnen immer mit viel Freude verbunden und der eigentliche Spaß an der ganzen Aktion

Neben dem Publikum ist auch eine Jury an der Wahl der Bernsteinkönigin beteiligt. Diese ist prominent besetzt mit dem Göhrener Bürgermeister Wolfgang Pester, der jetzigen Bernsteinkönigin Maxi Diwisch, einem Redakteur der Ostsee-Zeitung, Thomas Behrenwolt vom Hauptsponsor Autohaus Behrenwolt sowie Anna-Theresa Hick, Mitgeschäftsführerin der Störtebeker-Festspiele.

Ein amüsantes und für Augen und Ohren sinnliches Unterhaltungsprogramm rundet den Abend ab. Hierzu gehören unter anderem ein Showauftritt der Nachwuchstänzer des Tanzsportclub Am Rugard aus Bergen, atemberaubende Handstandakrobatik mit dem Artisten und mehrfachen deutschen Meister der Sportakrobatik Danilo Marder und tolle Tanzmusik mit der Showband Hale Bopp aus Schwerin.

Moderiert wird der Abend von dem bekannten TV-Schauspieler Till Demtrøder, der auch auf Rügen schon oft aktiv war, u.a. bei der TV-Serie „Hallo Robbie“. Bekannt ist er zudem als Darsteller in weiteren Serien wie „Verbotene Liebe“, „Großstadtrevier“ oder „Der Landarzt“ und als Organisator bedeutender Charity-Events, wie „Tirol Cross Mountain“, „Rügen Cross Country“ (jetzt „Usedom Cross Country), "Baltic Lights" oder „Sylt Cross Golf“ entwickelt, mit denen Organisationen unterstützt werden, die sich für Kinder einsetzen.

13. Deutsches Bernsteinfest im Ostseebad Göhren

Als weiteren Stargast werden wir den ehemaligen Olympiasieger im Gewichtheben, Matthias Steiner, begrüßen können. Neben zahlreichen TV-Auftritten und seiner Fitness-Buchserie ist Steiner inzwischen auch als Schlagersänger aktiv. Eine Kostprobe seines musikalischen Könnens wird beim Bernsteinfest zu erleben sein. Eintrittskarten gibt es in der Kurverwaltung Göhren.

Der Eintritt kostet 20 Euro pro Person inklusive eines Begrüßungsgetränks (mit Kurkarte 18 Euro, an der Abendkasse 22 Euro). Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ist ab 18.00 Uhr. Ort: Nordperdhalle Göhren, Gerhart-Hauptmann-Str. 1.

Das Bernsteinfest fand letztmalig im Dezember 2013 statt. Seitdem füllt die aktuelle Königin Maxi bereits dieses Amt aus. Ursprünglich war die Neuwahl bereits für das vergangene Jahr vorgesehen. Aus verschiedenen terminlichen Gründen wurde aber beschlossen, das Bernsteinfest samt Wahl der Königin um ein Jahr auf den 14. Oktober 2017 zu verschieben. Gewählt wird übrigens schon die 14. Bernsteinkönigin, da im Jahr 2008 aus Anlass der 130-Jahr-Seebad-Feier- eine Königin nur durch eine Jury, aber ohne Fest gekürt wurde. Hier wurde auch erstmalig die Amtszeit der Königin verlängert auf mindestens 2 Jahre.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.goehren-ruegen.de

Quelle: Kurverwaltung Göhren