15. Bernsteinpromenadenfest, Blue Wave Camp und vieles mehr

Promenade des Ostseebad Göhren auf Rügen - 15. Bernsteinpromenadenfest, Blue Wave Camp und vieles mehr

Bereits zum 15. Mal findet am ersten Juniwochenende in Göhren das Bernsteinpromenadenfest statt. Begründet wurde diese Tradition im Jahr 2003. Damals wurde Göhren im Rahmen der in Rostock stattfindenden Internationalen Gartenausstellung (IGA) Göhren als ein offizieller Außenstandort auserwählt. Im Zuge dessen wurde der gesamte Kurparkbereich in Göhren saniert und neu gestaltet. So entstanden nicht nur die Themengärten, wie der Kneippgarten, das Labyrinth oder der Rhododendrongarten. Auch der Kurplatz und die Promenade wurden komplett neu gestaltet. Seitdem heißt die Promenade auch offiziell Bernsteinpromenade (die Farbe der Klinkersteine sowie farbige Beleuchtungselemente sollen an das Gold des Meeres, das auch am Göhrener Strand durchaus zu finden ist, erinnern). Und anlässlich der Einweihung der neu gestalteten Bereiche fand 2003 das erste Bernsteinpromenadenfest statt, welches seitdem fester Bestandteil des Göhrener Veranstaltungskalenders geworden ist.

In diesem Jahr fällt der Termin des Festes auf das Pfingstwochenende und wurde aus diesem Anlass auf zwei Tage ausgeweitet, den 3. und 4. Juni 2017. Neben einer kleinen Bummelmeile an der Promenade warten auch einige musikalische Leckerbissen auf die Besucher. Zur Begrüßung werden am Pfingstsamstag die Salon-Philharmoniker aus Leipzig ihre elegante Unterhaltungsmusik erklingen lassen und an die gute alte Zeit der Salonmusik erinnern. Im Laufe des Nachmittags können sich die Gäste noch freuen auf ein lustiges musikalisches Kinderprogramm zum Thema „Die Bremer Stadtmusikanten“, einen Auftritt der Mönchguter Trachtengruppe und ein Showkonzert der Band „Happy Feeling“. Am Abend findet zudem noch ein tolles Konzert mit der Schlager-Pop-Band „Club der Millionäre“ statt.

Am Pfingstsonntag beginnt das Fest mit einem Konzert von Squeezebox-Teddy, der oft als letzter lebender Troubadour bezeichnet wird und mit seinen unverwechselbaren Interpretationen irischer, russischer und internationaler Songs das Publikum begeistern wird. Zur besten Kaffeezeit lädt dann das bei vielen Gästen und Einheimischen beliebte Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern zum Konzert ein, das in seiner großen Besetzung viele bekannte Melodien zum Besten geben wird. Am Abend wartet schließlich noch eine Tanzparty mit der Pegasus House Band aus Rostock auf die Besucher und zum Abschluss wird um 23.00 Uhr das traditionelle Höhenfeuerwerk über der Seebrücke den Ostseehimmel erleuchten.

Der Juni ist auf Rügen seit mehr als 20 Jahren auch der Monat des Blue Wave Festivals. Seit einigen Jahren wird zusätzlich von den Festivalorganisatoren auf der Regenbogen Ferienanlage in Göhren das Blue Wave Camp organisiert, in diesem Jahr vom 11. bis 16. Juni 2017 und hat sich als der Treffpunkt für Musiker und Musikliebhaber, Fans und Amateure etabliert.

Mehr als 10 Workshops zu verschiedenen Instrumenten, von Anfänger bis Fortgeschrittene, werden angeboten. Dazu kommen mehrere Musiksessions auf dem Gelände und auch direkt am Strand. Die Veranstalter wollen für Musiker und Fans eine Atmosphäre Gleichgesinnter schaffen. Neue Impulse und Ideen, vielleicht auch unvergessliche Erlebnisse, sollen Kraft und Anstoß geben, sich weiterhin aktiv mit Musik zu beschäftigen. Weitere Infos zum Blue Wave Camp auch auf www.bluewave.de/camp.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.goehren-ruegen.de

Quelle: Kurverwaltung Ostseebad Göhren