20 Jahre Altmühltaler Lamm

Naturpark Altmühltal, Altmühltaler Lamm - 20 Jahre Altmühltaler Lamm

Das Projekt „Altmühltaler Lamm“ eröffnet Hüteschäfern im Naturpark Altmühltal neue Berufschancen und garantiert nicht nur Verbrauchern beste Fleischqualität, sondern sorgt auch für den Erhalt der regionstypischen Wacholderheiden – und das bereits seit 20 Jahren.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wird der „Altmühltaler-Lamm“-Abtrieb besonders groß gefeiert: Am 23. und 24. September 2017 werden die Herden in Böhming bei Kipfenberg im Naturpark Altmühltal in den Winter verabschiedet.

Jeweils um 11 Uhr vormittags werden Schafe, Lämmer und Ziegen über die Altmühlbrücke zum Festplatz geleitet, wo beim Woll- und Handwerkermarkt viele Aktionen rund ums Lamm warten: Zu bestaunen gibt es Handwerkstechniken wie Filzen und Spinnen, mehrmals täglich finden Schafschuren statt. Sonntags steht ab 14.30 Uhr eine spannende Wanderung zum Thema „Bunte Vielfalt dank unserer Schafe und Ziegen – Flora und Fauna der Magerrasen“ auf dem Programm.

Außerdem feiert ein weiteres Erfolgsprojekt während des Lammabtriebs seinen Abschluss: das Naturschutzgroßprojekt „Altmühlleiten“. Daher gehört der Samstagnachmittag den Altmühlleiten – um 13.30 Uhr stellt Projektleiterin Christina Fehrmann in einem kurzweiligen Vortrag Einblicke die Erfolge des Naturschutzgroßprojekts vor. Um 14.30 Uhr kann man an einer Exkursion in die Gungoldinger Wacholderheide, einen Teil des Projektgebietes, teilnehmen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.naturpark-altmuehltal.de/lamm

Quelle: Tourismusverband Franken e.V.