200 Jahre Heilbad Bad Rothenfelde

In 2011 blicken die Bad Rothenfelder auf einen zunächst unscheinbaren Zufall zurück. 1811 erforschte ein französischer Militärarzt während der napoleonischen Kriege die Heilkraft der Quellsole in Rothenfelde. Damals wurde in der Saline daraus nur Speisesalz gesiedet. Die Ergebnisse dieser Arbeit waren durchweg positiv. Doch es sollte viele Jahre dauern, bis sich Rothenfelde vom „Salzwerk zum Heilbad“ entwickelte. Damals tickten die Uhren eben anders.

Ein Jahrhundert später hatte sich das Ortsbild grundlegend geändert. Das heute noch imposante Kurmittelhaus vis à vis vom Alten Gradierwerk verdeckte optisch den Salinenhof. Kurende flanierten durch die eigens angelegten Parkanlagen um die Gradierwerke, inhalierten die frische Luft und tranken in der Kurhalle täglich ihr Glas Sole. Konzertmuschel, Kurhaus, Wandelhalle und weitere Bauten in der Bäderarchitektur des 20. Jahrhunderts zeigen bis in die Gegenwart, welchen rasanten Aufschwung das Kurwesen in Bad Rothenfelde, wie es sich seit 1905 nennen durfte, nahm. Es führte sogar dazu, dass der Salinenhof 1969 geschlossen und später abgerissen wurde. Ab den 20er Jahren machte sich der Badeort im südlichen Osnabrücker Land als Kinderkurort einen Namen. Das ist nur eine von vielen Epochen im Gesundheitswesen, die Bad Rothenfelde geprägt haben. Heute ist es ein moderner, hochprädikatisierter Kurort mit einer intakten Infrastruktur, einer medizinisch hoch qualifizierten Kliniklandschaft. Sogar als reiner Urlaubsort bietet er den Touristen eine reiche Palette an Freizeit-, Fitness- und Wellnessangeboten. Von Mai bis September 2011 feiert die Stadt zwei Jahrhunderte Badekultur. Ausstellungen, Feste und Feiern, Musikveranstaltungen, ein kulturelles Rahmenprogramm und das Salinensymposium im September haben alle einen historischen Bezug zu den Wurzeln des Heilwesens. Bürger und Vereine beteiligen sich an den Ideen, das Motto „200 Jahre Heilbad“ vielfältig, bunt und spannend umzusetzen.

Quelle: © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH

Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren