2012 wird ein (wein)freudiges Jahr

„Der Churfranken Weinkalender gehört alljährlich ganz einfach in jede Brieftasche - und der Flyer Churfranken Weinfeste in jedes Handschuhfach“, ist die Geschäftsstelle des Mainland Miltenberg - Churfranken e.V., fest überzeugt. Beide neuen Broschüren ermöglichen es jetzt jedermann schnell und einfach, keinen Churfranken-Weintermin des kommenden Jahres zu verpassen.

32 Seiten stark ist der Churfranken Weinkalender 2012 und randvoll mit den beliebten Terminen und Adressen, wann welcher Winzer in welchem churfränkischen Weinort seine Häcker-Wirtschaft geöffnet hat. In Häcker-Wirtschaften, so erlaubt es das Schankrecht, dürfen Winzer während nur weniger Wochen im Jahr einen eigenen Weinausschank eröffnen. Zum Ausschank des ausschließlich eigenen Weins dürfen Sie, so die zusätzliche Erlaubnis, „einfache Speisen“ reichen. Das Ergebnis ist jedes Mal ein höchst weinvergnügliches. Einheimische und weintouristische Gäste besuchen Häcker- Wirtschaften daher gleichermaßen gern. Bei üblicherweise günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis genießen sie es, die Weinvielfalt des Winzers in Weiß, Rot und Rosé durchzuprobieren und dazu allerlei Deftiges zu genießen: Leber- und Blutwürste, Rippchen und Bauch, meist begleitet von Sauerkraut und rustikalem frischem Sauerteigbrot. Doch auf Feines setzt sich in Häcker-Wirtschaften mehr und mehr durch – Zubereitungen von Ziegenkäse etwa, Weinbergschnecken mit Kräuterbutter oder Rindfleischsalat mit Kürbiskernöl, als Gaumen- und Augenschmaus. Häcker, dieser alte Begriff bezeichnet übrigens den Winzer selbst. Bestand doch im mühseligen Hacken seiner Weinberge ganz wesentlich die Arbeit des Wengerters - wie er auch hieß -, rund ums Jahr. Entsprechend Kraft spendend deftig waren seine Mahlzeiten, was die Häckerwirtschaften in weiten Teilen noch heute widerspiegeln. 320 Termine von Häckerwirtschaften in 20 churfränkischen Orten vereint der jetzt erschienene Churfranken Weinkalender 2012 im praktischen Pocket-Format. Zusätzlich zum nach Weinorten sortierten Häckerkalendarium, enthält er die Kontakte zu den GästeführerInnen „Weinerlebnis Franken“. Diese können, etwa von Gruppen Gleichgesinnter, zu einer aufschlussreichen Erlebnis-Wanderung durch die Weinberge gebucht werden. Dabei erfahren die Weininteressierten viel Wissenswertes und Interessantes rund um die Themen Wein, Weinbau und die vielfältigen Arbeiten der Winzer. All das natürlich einschließlich einer kleinen Weinprobe und des Besuches einer Häcker- Wirtschaft.

Höhepunkte des Weinjahres 2012 – die vielfältigen Weinfeste
Neben dem Churfranken Weinkalender 2012, liegt mit der Broschüre Churfranken Weinfeste 2012 nun auch der aktuelle Überblick über die Glanzlichter der churfränkischen Weinkultur vor. Und diese zeigen sich im praktischen Flyer-Format beeindruckend vielfältig. Hier präsentiert sich Deftiges („Lakefleisch und Wein“) neben feinzüngigen Weinverkostungen, Traditionelles (wie Erlenbacher Wengertstreppenfest, Winzerfest in Klingenberg, Weinherbst in Miltenberg) neben Trendigem (wie Weinkulturnacht; Kabarett, Wein & Kunst - beide Bürgstadt). Natürlich fehlt nicht der Termin für die große Churfranken-Weinprobe im Oktober. Bietet sie doch auf besonders kompakte Weise die Möglichkeit, sich einen profunden Überblick über das Leistungsprofil der churfränkischen Weinbauvereine und ihrer Mitgliedswinzer zu machen sowie die Geschmacksvielfalt der churfränkischen Weingenüsse zu erschmecken – mit allen voran dem charakteristischen Churfranken-Spätburgunder.
Praktisch ergänzt wird der Flyer Churfranken Weinfeste 2012 durch eine hilfreiche Orientierungskarte zu den Wein- und Veranstaltungsorten in Churfranken sowie den touristischen Kontaktdaten dorthin, etwa um Übernachtungen zu buchen, Kurzreisen zu organisieren und sich vorab über die zahlreichen Sehens- und Erlebniswürdigkeiten der charmanten Region Churfranken zu erkundigen.

Nützlich, lesenswert und kostenfrei
„Wer sie beide hat, hat´s gut“, betonte Churfranken-Geschäftsführerin Brigitte Duffeck aktuell in Miltenberg, bei der Vorstellung der beiden neuen Planungs-Broschüren für ein (wein)freudiges 2012. Der Churfranken Weinkalender 2012 und der Flyer Churfranken Weinfeste 2012 können in der Churfranken-Geschäftsstelle in Miltenberg kostenfrei bezogen werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.churfranken.de

Quelle: Mainland Miltenberg - Churfranken e.V.