2017 ist Thomas Mann-Jahr in Bad Tölz

Die Thomas Mann Villa in Bad Tölz ist das einzige, im Original erhaltene, von der Familie Mann erbaute Haus. - 2017 ist Thomas Mann-Jahr in Bad Tölz

Wer genau war eigentlich Thomas Mann? Was verbindet den Nobelpreisträger mit Bad Tölz? Und welche Fährten lassen sich entlang der Isar heute noch verfolgen? Zum Jubiläumsjahr geht der oberbayerische Heilklimaort allen wesentlichen Fragen auf den Grund – in einem umfangreichen Kulturprogramm, das den Schriftsteller und seine Familie ab März von allen Seiten beleuchtet. Mit Stadtführungen auf Thomas Manns Spuren, Vorträgen renommierter Literatur-Wissenschaftler, Lesungen, Sonderausstellungen, Künstlergesprächen und kulinarischen Leckerbissen: Urlauber können sich rund um den Mann´schen Landsitz ganz einfach auf Spurensuche begeben. Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird die Tagung der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft sein, die im September im Kurhaus stattfindet und den Fokus auf Thomas Manns junge Jahre legt.

„Zahlreiche Veranstaltungen laden das ganze Jahr über zu neuen Auseinandersetzungen und einem direkten Vergleich zwischen Literatur und Natur nach Bad Tölz ein“, sagt Tourismusdirektorin Brita Hohenreiter. Begleitete Führungen verdeutlichen beispielsweise die Parallelen zum Schnee-Kapitel im „Zauberberg“ oder der Erzählung „Herr und Hund“. Und auch auf eigene Faust können Urlauber in den Fußstapfen der Familie Mann durch die Voralpenstadt wandeln. Ein Flyer motiviert zu literarischen Spaziergängen, die jeweils bei der im Original erhaltenen Mann-Villa starten und in ein bis eineinhalb Stunden zu interessanten, zeitgenössischen Schauplätzen und Sehenswürdigkeiten leiten.

Das Jubiläumsjahr startet offiziell am 5. April 2017 mit einem Vortrag zum Thema „Thomas Mann in Bad Tölz“. Anschließend folgen künstlerische, musikalische und theoretische Diskurse, die Parallelen zwischen Realität und Literatur aufzeigen. „Da sich die Werke von Thomas Mann durch akribische Szenenbeschreibungen auszeichnen, sind die Zusammenhänge gut erkennbar“, erklärt Martin Hake, der sich der Thomas Mann Forschung um Bad Tölz verschrieben hat. „Entdecken, lesen und Aha-Momente erleben“, beschreibt Hohenreiter die Idee hinter den Angeboten, die Urlauber zum direkten Dialog mit der Stadt einladen sollen, deren Erscheinungsbild größtenteils Anfang des 20. Jahrhunderts geprägt wurde.

Auf Thomas Manns Spuren durch Bad Tölz.

Literaturfans freuen sich außerdem über die Tagung der Thomas Mann-Gesellschaft, die von 15. bis 17. September 2017 im Kurhaus stattfindet. Die hochkarätigen Programmpunkte sind teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich und locken internationale Literaturwissenschaftler in die Voralpenidylle. Und wer sich mehr für die einfachen Genüsse interessiert, der findet beim eigens gebrauten „Thomas Mann Bier“ oder den speziell entworfenen Menüs der lokalen Gastwirtschaften sein Glück.

Quelle: Tourist-Information Bad Tölz c/o Kunz PR

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren