23. Niederrheinischer Radwandertag in der Freizeit-Region Heinsberg

Erkunden, entdecken, Spaß haben – auch 2014 werden Niederrhein und Maasland zum Ausflugsziel schlechthin für Radwanderer. Am 6. Juli 2014 heißt es für alle Freunde des Drahtesels: „aufgesessen!“ Diesmal nehmen über 70 Städte und Gemeinden daran teil – auch alle zehn Kommunen der Freizeit-Region Heinsberg sind wieder mit eigenem Programm vertreten.

Ob Jung und Alt, Solisten und Gruppen oder Niederländer und Deutsche – der Niederrheinische Randwandertag (NRWT) verbindet. Schon 1991 fand er zum ersten Mal statt und seit 1995 ist er ein grenzüberschreitendes Projekt zwischen Niederrhein und Maas. Zwischen Emmerich im Norden und Übach-Palenberg im Süden, Echt im Westen und Dinslaken im Osten laden insgesamt 73 Städte und Gemeinden zum Radeln auf 72 markierten Rundstrecken ein (Längen zwischen 16 und 70 Kilometern).

Wie im letzten Jahr sind die Kommunen der Freizeit-Region Heinsberg selbst Teil von 16 Routen. Die sind in ihrer Länge durchaus sehr unterschiedlich: Der Rundkurs 48 über Wassenberg, Niederkrüchten, Wegberg und zurück nach Wassenberg ist beispielsweise rund 57 Kilometer lang. Die kürzeste Tour (36) von Hückelhoven über Heinsberg, Wassenberg zurück nach Hückelhoven umfasst hingegen rund 36 Kilometer. Gewollt ist bei der Wegeführung der oftmals fließende Übergang zu den niederländischen Nachbarn in Nachbarn in Vlodrop, Montfort, Echt und Onderbanken. Die markierten Wege führen vorbei an Kulturlandschaften, Herrensitzen, Schlössern und Burgen und historischen Stadtkernen.

Auch zwei spezielle Touren werden angeboten. Die Stadt Heinsberg bietet eine Route für Menschen mit Handicap entlang des Lago Laprello an, die Stadt Erkelenz eine Kurztour gezielt für Familien. Weitere Informationen dazu gibt es direkt in den Rathäusern der beiden Kommunen.

Der Start ist das Ziel

Der NRWT besteht jedoch nicht nur aus Radelspaß, er ist auch Gelegenheit für die Städte und Gemeinden, sich zu präsentieren. Alle zehn Kommunen der Freizeit-Region Heinsberg bieten auch in diesem Jahr an ihren Start-/Zielpunkten eigene Unterhaltungsprogramme. Je nach Ort gehören gastronomische Angebote, Livemusik, Führungen und Besichtigungen oder Infoständen rund um das Thema Rad dazu. Den offiziellen Startschuss des NRWT geben die Bürgermeister um je 10 Uhr. Um 17 Uhr endet das Rahmenprogramm. Mit Startkarte und Stempeln von mindestens drei verschiedenen Orten - bei den Kurzstrecken reichen drei Stempel aus zwei verschiedenen Orten - können die Radfahrer an einer Tombola teilnehmen, die an allen Veranstaltungsorten um 17 Uhr stattfindet.

Rad- und Freizeitbus macht es leicht

Passend zum großen Tag des Rades verkehrt der Rad- und Freizeitbus der west. Radler, deren Routen zwischen Geilenkirchen Bahnhof, Selfkant, Gangelt, Waldfeucht, Heinsberg, Wassenberg, Wegberg und dem Erkelenzer Bahnhof liegen, können sich einen Teil des Weges mitnehmen lassen – Infos im Internet unter www.hts-info.de.

Flyer mit Routenübersichten sind in den Filialen der Kreissparkasse, in den Rathäusern der Städte und Gemeinden sowie beim Heinsberger Tourist-Service e.V. erhältlich. Im Internet unter www.krefeld.de/radwandertag können sich Interessierte über die jeweiligen Routen schlaumachen und GPX-Tracks oder PDF-Dateien zur Navigation herunterladen. Ab Montag, 9. Juni, können diese Daten für die Freizeit-Region auch über die Seiten des HTS bezogen werden.

Quelle: Heinsberger Tourist-Service e. V.

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren