24/7 Gästeinfo in der oberösterreichischen Donauregion

Gäste-Info-Point Waldhausen. v.l.n.r.: Franz Gassner (Bürgermeister Waldhausen), Ing. Mag. Karl Mitteregger (Geschäftsführer TTG Tourismus Technologie GmbH), Petra Riffert (Geschäftsführerin Tourismusverband Donau Oberösterreich), Magdalena Buchinger (Obfrau Tourismusverein Waldhausen), Mag. Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus GmbH) und Dipl.-BW Friedrich Kaindlstorfer MBA (Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Donau Oberösterreich) - 24/7 Gästeinfo in der oberösterreichischen Donauregion

Heute wurde in der Mühlviertler Gemeinde Waldhausen der erste digitale Gäste-Info-Point der oberösterreichischen Donauregion von den Verantwortlichen des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich, des Oberösterreich Tourismus und der Tourismus Technologie GmbH (TTG) besichtigt. Als Standort dient der neugestaltete Platz vor dem Schulgebäude. Hier liefert der digitale Outdoor-Info-Point Besuchern nun die wichtigsten touristischen Informationen rund um ihren Aufenthalt in Waldhausen und der Umgebung. „Der neue Info-Point ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir in Oberösterreich die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, um neue Service-Leistungen zu kreieren, die das Reise-Erlebnis unserer Gäste bereichern. Ganz im Sinne des Meilensteins Digitalisierung der Landes-Tourismusstrategie 2022 steht dabei der Mensch, der Gast mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt“, erläutert Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.

Seit rund einem Jahr bietet die Tourismus Technologie GmbH (TTG), Tochterfirma der Oberösterreich Tourismus GmbH, diese digitalen Gästeinfo-Terminals an, die Freizeit- und Veranstaltungstipps, Unterkunfts- und Gastronomiebetriebe, Tourenvorschläge und touristische Angebote ins Blickfeld des Gastes rücken. Die Info-Points funktionieren georeferenziert, das heißt, es werden zuerst relevante Ergebnisse aus der näheren Umgebung angezeigt. „Die Info-Terminals setzen die Idee einer digitalen Gästebetreuung in die Wirklichkeit um. Die Tourismus-Datenbank TOURDATA stellt dafür den Content zur Verfügung. 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche sind an den Terminals hochwertige Informationsinhalte über das gesamte touristische Leistungsspektrum Oberösterreichs hinweg abrufbar“, erklärt Karl Mitteregger, Geschäftsführer der TTG.

Nach Pyhrn-Priel ist der Tourismusverband Donau Oberösterreich der zweite Verband, der seinen Gästen diesen digitalen Service anbietet und der erste, der über sein Verbandsgebiet hinaus oberösterreichweite Inhalte ausspielt. „Uns ist es wichtig, dass unsere Gäste alle nötigen Informationen für ihren Urlaub vor Ort erhalten – vom gastronomischen Angebot bis hin zu Wander- und Radtouren. Darüber hinaus war es uns ein Anliegen, dass der Gast das breit gefächerte touristische Angebot unserer schönen Donauregion und des gesamten Bundeslandes abrufen kann“, betont Petra Riffert, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich.

Neben Waldhausen werden in den nächsten Wochen Indoor-Info-Terminals in Aschach, Engelhartszell, Enns, Grein, Mauthausen und St. Florian installiert. Hinzukommen sollen noch Info-Points in Schärding und Wilhering, die bereits in Planung sind. Für die Installation der neuen digitalen Gäste-Info-Points werden die Mitgliedsgemeinden vom Tourismusverband Donau Oberösterreich finanziell unterstützt. „Unser Ziel ist es, so viele hochfrequentierte Plätze wie möglich mit diesen Terminals auszustatten, um unsere Gäste während ihres Donau-Aufenthalts bestmöglich zu servicieren“, so Friedrich Kaindlstorfer, Aufsichtsratsvorsitzender des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich.

Quelle: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH