24 Stunden Donausteig pur rund um die Schlögener Schlinge - ein Nachbericht

Die 123 TeilnehmerInnen beim Start der 24h Wanderung am Donausteig. - 24 Stunden Donausteig pur rund um die Schlögener Schlinge - ein Nachbericht

Am vergangenen Wochenende fand mit der 24-Stunden Wanderung am Donausteig bereits zum 7. Mal das größte Wanderevent in der oberösterreichischen Donauregion statt. 123 TeilnehmerInnen aus Österreich und Deutschland stellten sich von 12. bis 13. Oktober 2019 der iVV (Internationaler Volkssportverband)-gewerteten Herausforderung und wanderten 24 Stunden lang rund um das Naturwunder Schlögener Schlinge. 41 TeilnehmerInnen sind der Wanderung treu geblieben und waren bereits einmal oder zweimal dabei. Unter dem Motto „alle Jahre wieder“ waren 6 Wanderer sogar schon zum 7. Mal am Start der 24h-Wanderung am Donausteig. Von allen Wanderlustigen haben 105 das Ziel erreicht.

Gewandert wurde auf Donausteig-Etappen und Donausteig-Runden. Dabei wurden ca. 75 km mit einem Aufstieg von 1.600 m, aufgeteilt auf eine Tages- und Nachttour, zurückgelegt. Zahlreiche Labstationen entlang der Strecke sorgten für eine genussvolle Verpflegung der TeilnehmerInnen. Bei herrlichem Herbstwanderwetter wurden sie mit aussichtsreichen Weitblicken belohnt und taten obendrein noch etwas Gutes, denn der Reinerlös der diesjährigen Wanderung geht an die CF Hilfe OÖ.

Vom Ausgangspunkt dem Riverresort Donauschlinge ging es zuerst gemütlich am Donauradweg von Schlögen nach Inzell. Bergauf führte der Weg zum Steiner Felsen – dem ersten der zahlreichen Panoramablickpunkte, die an der Strecke liegen. Kurz darauf ließ die beeindruckende Aussicht vom Schlögener Blick, die Wanderherzen höher schlagen. Über Feldwege und Bauernstraßen ging es über den Mosthof 3er Berg (Haibach ob der Donau) weiter nach St. Agatha. Im Revita Hotel Kocher wartete dann ein stärkendes Mittagessen auf alle Wanderer, bevor der Weg zum Panoramablick am Etzinger Hügel führte. Die Aussichtspyramide bot einen wunderbaren Rundblick. Von hier aus ging es weiter zum Rastplatz am Paschinger Hügel, der den Blick auf 20 Kirchentürme freilegte. Über Waldkirchen führte der Weg hinab Richtung Donau weiter nach Wesenufer, wo im Hotel Seminarkultur Wesenufer gemeinsam zu Abend gegessen wurde. Gestärkt ging es auf in die Nachttour, bei der weiter nach Oberranna gewandert wurde. In Oberranna konnte der Römer-Burgus der OÖ. Landesausstellung 2018 besichtigt werden, bevor die Route weiter nach Engelhartszell und dann bergauf nach St. Ägidi führte. Über Ratzling und Mitterberg wurde wieder zum Ausgangspunkt, dem Riverresort Donauschlinge, zurückgewandert.

 

Bei herrlichem Wanderwetter wurde 24 Stunden am Donausteig gewandert.

,

Bei einem abschließenden gemeinsamen Frühstück konnte die Wanderung gemütlich ausklingen. Zur Erinnerung überreichte Eva Gugler vom Riverresort Donauschlinge jedem Wanderer eine Urkunde und ein eigenes 24 Stunden T-Shirt.

Nach der Wanderung ist vor der Wanderung

Auch für 2020 ist wieder eine 24 Stunden Wanderung am Donausteig geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Quelle: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH

Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Naturschauplatz Gespaltener Stein / Foto: © TVB Stubai Tirol, Andre Schönherr
11.03.2024

Urlaubsglück im Stubaital

Der Stubaier Bergsommer bietet die besten Voraussetzungen, um Körper und Geist eine wohltuende Auszeit zu gönnen und neue Energie bei einem Aktivurlaub im Tiroler Stubaital zu tanken.
mehr erfahren
Der Lauterbacher Wandersteig ist nicht nur wegen seiner natürlichen Schönheit beliebt / Foto: © Rafał Chudoba auf Pixabay
11.03.2024

Der Lauterbacher Wandersteig: Ein Juwel im Herzen des Schwarzwaldes

Der Lauterbacher Wandersteig, einer der abwechslungsreichsten Wanderwege im Kinzigtal, erstreckt sich über beeindruckende 34 Kilometer und führt den Wanderer durch die landschaftliche Vielfalt, die den Schwarzwald so einzigartig macht.
mehr erfahren
Der Keltenweg ist eine abwechslungsreiche Rundtour, die Sie auf eine faszinierende Reise in der Ferienregion Donauries  mitnimmt. / Foto: © Silvia auf Pixabay
08.03.2024

Wandern auf dem Keltenweg im Ferienland Donauries

Über 15 Kilometer erstreckt sich der Keltenweg in der malerischen Ferienregion Donauries. Dieser einzigartige Wanderweg führt durch beeindruckende Naturlandschaften und auf den Spuren der alten Kelten, die diese Region einst geprägt haben.
mehr erfahren
Wandern im Naturpark Spessart / Foto: © Claus Tews
08.03.2024

Bad Soden-Salmünster - Wandern plus Wellness am Naturpark Spessart

Herrliche Laubmischwälder, sanfte Flusstäler und starke Sole: Bad Soden-Salmünster, das Sole-Heilbad am Naturpark Hessischer Spessart, bietet alles für einen aktiven und gesunden Urlaub mitten in Deutschland.
mehr erfahren