24-Stunden-Wanderung, Almyoga, Radlwoche und mehr

Unter dem Titel "Almrausch" veranstaltet das oberbayerische Naturheildorf Bad Feilnbach erstmals eine abwechslungsreiche Woche für die Freunde von Natur, Berg und bayerischer Lebensart. Das Programm läuft von 10. bis 15. Juni 2014 und enthält sowohl sportliche als auch unterhaltende Elemente. Am Dienstag, 10. Juni, startet der Almrausch mit einem Mountainbike-Fahrtechnikkurs in drei Schwierigkeitsstufen und einem abschließenden Grillabend. Der 11. Juni beginnt mit einer Wanderung auf die Hofer Alm. Auf einer Almwiese gibt Yogalehrer Lars Ehrhardt einen einstündigen Kurs, bevor nach einem ayurvedischen Imbiss der Abstieg ins Tal folgt. Eine Schnitzeljagd mit dem Titel "Auf den Spuren von Fuchs und Hase" bringt am 12. Juni Kindern den Lebensraum Bergwald nahe. Eine Vollmondwanderung und ein Freiluft-Almkino stehen am Abend desselben Tages auf dem Programm, ein Heimatabend auf der Alm am 13. Juni.

Der Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist die 24-Stunden-Wanderung vom Schliersee über den Wendelstein nach Bad Feilnbach am 14. Juni. Bergführer begleiten die Teilnehmer auf drei Wegvarianten von leicht bis schwer. Die schwere Variante enthält eine Gehzeit von rund 17 Stunden inklusive nächtlichem Klettern und Abseilen. Die Teilnahme kostet je nach Veranstaltung zwischen acht und 130 Euro und kann telefonisch unter 08066-88711 oder online auf www.gipflstürma.de gebucht werden.

In der Pauschale "Almrausch" im Gasthof sind sechs Übernachtungen mit Frühstück enthalten. Der Preis pro Person beträgt ab 399 Euro im Doppel- und ab 449 Euro im Einzelzimmer. In einer Ferienwohnung gibt es die Pauschale ab 345 Euro pro Person. In der Pauschale enthalten sind das 24-Stunden-Wandern sowie zwei Almrausch-Veranstaltungen nach Wahl.

Vom 31. Mai bis zum 6. Juni dreht sich in Prien am Chiemsee alles um das “Radl”. An allen acht Tagen bietet die Priener Tourismus GmbH kostenlose geführte Radtouren für Gäste an. Eine Ortsführung auf dem Radl gehört zum Programm ebenso wie eine Tour um den Chiemsee, eine Klostertour und eine Exkursion ins nahegelegene Moor. Für die Freunde von Technik und Tempo gibt es ein Radrennen, einen Speed-E-Bike Testtag und eine GPS-Tour. Während der Radlwoche können Teilnehmer ihre Fahrräder kostenlos checken oder sich für 29 Euro einer speziellen Radsportmassage unterziehen. Pauschalen zur Radlwoche mit sieben Übernachtungen, einem E-Bike-Fahrtraining, täglichen geführten Touren und einem Ausflug auf die Chiemsee-Inseln gibt es 154 Euro pro Person. Alle Informationen stehen im Internet unter www.radlwoche.de

Auskünfte über die Ferienregion Chiemsee-Alpenland erteilt das Chiemsee-Alpenland Infocenter unter Telefon 08051 96550. Alle Informationen zu Freizeitangeboten und Übernachtungsmöglichkeiten stehen auch im Internet unter www.chiemsee-alpenland.de.

Quelle: Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren