25 Jahre Regensburger Vertrag

Einer der ersten "grenzenlosen" europäischen Umweltschutzverträge feiert 25. Geburtstag: Mit der Ratifizierung des "Regensburger Vertrags" haben sich Deutschland und Österreich 1991 gemeinsam zum Schutz des größten unterirdischen Thermalwasservorkommens in Europa verpflichtet. Diese Umweltschutzvereinbarung ist nach Einschätzung vieler Experten ein Dokument von historischer Dimension und ein Manifest für den grenzüberschreitenden Umweltschutz. Der Vertrag ist seit einem Vierteljahrhundert vor allem auch ein Schutzschild für die beliebtesten Thermalquellen Europas: die legendären Heilwasservorkommen von Bad Füssing. 1,6 Millionen Besucher nutzen dort Jahr für Jahr das aus 1000 Metern Tiefe sprudelnde heilkräftige Wasser.

Der "Regensburger Vertrag" regelt u.a. die Wasserentnahme aus einem riesigen, dicht verwobenen Netz unterirdischer Heiß- und Heilwasservorkommen auf dem Gebiet Bayerns und Oberösterreichs. Von Regensburg bis Linz erstreckt sich dieses Netzwerk von Thermalwasser-Strömen mit einer Breite von bis zu 50 und einer Länge von rund 150 Kilometern. Dieser "unterirdische Thermalwasserschatz" ist mit 5900 Quadratkilometern zwölf Mal größer als der Bodensee.

Wie Untersuchungen zeigen, liegt der Thermalwasserdurchsatz der Wasser führenden Schichten im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet bei rund 600 Litern pro Sekunde. Ein Kernziel des "Regensburger Vertrags" ist es, langfristig die Existenz und Qualität des bayerisch-österreichischen Thermalwasserreservoirs auch bei zunehmender Nutzung für künftige Generationen zu erhalten und eine nachhaltige Bewirtschaftung zu gewährleisten.

Wasserqualität: unverändert seit 70 Jahren

Das Besondere an dem an vielen Stellen angezapften Thermalwasser-Vorkommen: Obwohl aus dem gleichen Aquifer stammend, unterscheiden sich die Inhaltsstoffe des Wassers je nach Region zum Teil ganz erheblich. Von der Vereinbarung profitieren deshalb vor allem die Heilbäder des Bayerischen Thermenlands und hier besonders das Flaggschiff unter Europas Thermalkurorten: Bad Füssing. Hier sprudelt das Thermalwasser mit einer sehr speziellen Wirkstoffkombination artesisch an die Oberfläche.

Die Heilwirkung der Bad Füssinger Thermen bei Gelenkerkrankungen gilt als hochwirksam bei der natürlichen Behandlung etwa von Rückenproblemen oder Rheuma. So berichteten 80 Prozent der Bad Füssinger Thermenbesucher mit Gelenk- und Rückenschmerzen im Rahmen einer großen Studie von einer deutlichen Reduzierung ihrer Beschwerden. Ständige Qualitätskontrollen der Brunnen zeigen: Das bayerisch-österreichische "Schutzschild" wirkt. Die Zusammensetzung des Wassers aus den Bad Füssinger Thermalquellen, die aus dem Molassebecken gespeist werden, ist bis heute identisch wie bei Erschließung der Quellen vor mehr als 70 Jahren.

Vom Weiler zur Nummer 1 in Europa

Der vom "Regensburger Vertrag" geschützte Thermalsee sowie seine Quellen waren und sind der Motor für die Entwicklung Bad Füssings vom kleinen Weiler zum "Star" unter den über 300 deutschen und den weit über 1.000 Heilbädern in Europa. Mit rund 1,6 Millionen Gästen aus Bayern, Deutschland, Europa und Übersee gilt Bad Füssing heute als das Heilbad mit den meisten Übernachtungen weltweit.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.badfuessing.de

Quelle: Kur- & GästeService Bad Füssing

Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren