452.000 Gäste besuchten die Winterinszenierung der Autostadt

Am Sonntag, den 26. Januar, konnten Besucher der Autostadt in Wolfsburg zum letzten Mal ihre Runden auf der großen Eislaufbahn drehen und in der Berghütte „Alpenglück“ am Kaminfeuer entspannen. Im Dezember wurden im Rahmen der Winterinszenierung auf der Eisfläche vier Eisshows nach den Geschichten von Otfried Preußler gezeigt und auf dem Wintermarkt gab es neben kulinarischen Spezialitäten aus dem Alpenland in vielen Buden weihnachtliche Geschenkideen zu entdecken. Die große „Eiswelt“ und ein vielfältiges Workshopangebot sowie winterliche Kochkurse für Kinder rundeten das Programm ab. Insgesamt haben vom 29. November 2013 bis zum letzten Sonntag 452.000 Gäste die Winterinszenierung der Autostadt in Wolfsburg besucht. „Der große Besucher-Zuspruch zur unserem Autostadt-Winter freut uns sehr, die Zahlen liegen deutlich über denen des Vorjahrs. Nicht nur die Eisshows im Dezember waren absolute Höhepunkte, auch die neue ‚Eiswelt’ hat unseren jungen Gästen sehr viel Spaß bereitet“, sagt Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt.

Auf rund 1.000 Quadratmetern konnten Kinder und Jugendliche in diesem Jahr erstmals auf einem breiten Hang rodeln, Schneemänner und Iglus bauen oder einen Raum aus rund 40 Quadratmeter klarem Eis erkunden. Die vier Eisshows im Dezember drehten sich alle um die schönsten Geschichten des Kinderbuch-Autors Otfried Preußler: „Der Räuber Hotzenplotz“ machte den Auftakt, ihm folgte „Das kleine Gespenst“, „Die kleine Hexe“ und „Der kleine Wassermann“. Der Wintermarkt lud zu alpenländischen Spezialitäten und lieferte viele Geschenkideen. Krimilesungen gab es auf der FGS Havelland unter dem Motto „Mord an Bord“ und Kinder konnten in Workshops backen, Adventskränze gestalten oder Gewürzmischungen herstellen.

Nachdem Anfang Januar der Wintermarkt und die "Eiswelt" schlossen, bot die Autostadt auf der zugefrorenen Lagune Eislaufmöglichkeiten für alle Altersgruppen: In Einzelcoachings konnten Besucher mit den Stars der Eisshows die Grundlagen des Eistanzes erlernen und während der Ice Rallyes erprobten Kinder bei Ballspielen, Eishockey oder Fahrten mit Kettcars die sportlichen Möglichkeiten auf dem Eis.

Quelle: Autostadt Wolfsburg