5. Internationales StreetArt Festival in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven – Das Internationale StreetArt Festival Wilhelmshaven hat in wenigen Jahren eine gewaltige Anziehungskraft entwickelt. Jährlich zieht die Kulturveranstaltung zehntausende Besucher in die Nordseestadt. Vom 01. – 02. August 2015 findet nun die fünfte Ausgabe des Festivals in der Wilhelmshavener City statt.

Das Internationale StreetArt Festival hat seit seinen Anfängen 2011 eine enorme Popularität erreicht. Im ersten Jahr nahmen 20 Künstler aus Deutschland und dem näheren Ausland an diesem für die Region völlig neuartigen Festival teil. Heute reisen Straßenmaler aus der ganzen Welt nach Wilhelmshaven, um Teil dieser einzigartigen Veranstaltung zu sein. Auch 2015 ist das Festival wieder mit hochkarätigen Künstlern der Straßenmalerszene besetzt. Rund 40 Teilnehmer werden auch bei der 5. Ausgabe des Festivals in den Kategorien: Kopisten, freie Künstler und 3D Künstler antreten und den Besuchern zeigen, wie vielseitig und abwechslungsreich Straßenmalerei sein kann. In der Marktstraße werden neben mittlerweile alten Bekannten wie dem Vater-Tochter Duo Wilfried und Melina Berg und dem sympathischen Udo Lindenthal natürlich auch wieder neue Gesichter anzutreffen sein. Neue Teilnehmer in diesem Jahr sind unter anderem die beiden Russen Darya Sharova und Philippenzo, Anthony Cappetto aus den USA und der Italiener Davide Seebo. Der Mexikaner César Polack holte sich 2014 den Titel bei dem Kooperations-Festival Bella Viá in Monterrey, Mexiko und sicherte sich somit einen der begehrten Plätze beim Wilhelmshavener StreetArt Festival.

Der Valoisplatz, welcher sich in jedem Festivaljahr Jahr als besonderer Anziehungspunkt für die Besucher herauskristallisierte, wird auch 2015 im Blickpunkt stehen. Dieses Mal wird eine Gruppe aus Mexico den Platz verzaubern. Adriana del Rocío García Hernández aus Mexiko wird mit Unterstützung ihres Bruders Carlos Alberto García Hernández das Team anführen. Bei drei der vergangenen vier Festivals gehörte Adry zu den Preisträgern. Im letzten Jahr nahm Carlos zum ersten Mal am Internationalen StreetArt Festival Wilhelmshaven teil und gewann ebenfalls eine der beliebten Trophäen. Den beiden scheint die künstlerische Begabung in die Wiege gelegt worden zu sein. Der dritte und letzte im Bunde ist der Italiener Toni Cuboliquido, welcher seit dem zweiten Festival 2012 zu den treuen Festivalteilneh-mern gehört. Das Trio ist ein eingespieltes Team und wird auf dem Valoisplatz ihren einzigartigen, beeindruckenden Malstil präsentieren. Wer wieder eine klassische Landschaft erwartet, wird sich wundern. Die drei Straßenmaler werden eine ganz neue Richtung einschlagen. Die Besucher erwartet eine realistische Figur in einer Größe von rund 400m², direkt auf das Pflaster gezaubert.

Während die Profis auf der Marktstraße und auf dem Valoisplatz aktiv sind, haben junge Nachwuchskünstler zwischen 13 und 16 Uhr auf der Rambla in der Bahnhofstraße im Rahmen des 5. Internationalen Kinder- und Jugend StreetArt Festivals die Möglichkeit zu zeigen was in ihnen steckt. Den Teilnehmern steht eine 1m² große Fläche für ihr Kunstwerk zur Verfügung. Die Teilnehmer werden vom Veranstalter mit Malkreide ausgestattet. Gemalt wird in zwei Altersklassen. Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren können Ihr Motiv frei wählen. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren nehmen mit ihrem Kunstwerk an einem Wettbewerb unter dem Motto „Mein Wilhelmshaven“ teil. Um die Jugendlichen optimal zu fördern, wird diesen professionelle Malkreide zur Verfügung gestellt. Das Modehaus Leffers beteiligt sich auch 2015 wieder mit ihrer beliebten Kinder-Schaufester-Aktion.

Neben den bewährten Programmpunkten des Festivals in der Marktstraße, auf dem Valoisplatz und in der Bahnhofstraße erwartet den Besucher dieser einzigartigen Kulturveranstaltung ein buntes Rahmenprogramm rund um das Thema Straßenkunst. So wird unter anderem das Bodypaintig Team um den Künstler Jörg Düsterwald mit ihrer neuen Performance in der Nordseepassage für Aufsehen sorgen.

Abgerundet wird das Programm durch den verkaufsoffenen Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr öffnen am 2. August die Geschäfte der Innenstadt ihre Türen und laden zum ausgiebigen Bummeln und Stöbern ein.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.streetart-wilhelmshaven.de.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ostfriesland.de

Quelle: Ostfriesland Tourismus GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren