600.000 Besucher lassen das Herz Japans am Rhein höher schlagen

Der zwölfte Japan-Tag Düsseldorf/NRW begeisterte mit authentischer fernöstlicher Atmosphäre mehr als 600.000 Besucher. Entlang der Rheinuferpromenade luden rund 60 Informations- und Demonstrationsständen dazu ein, in die Kultur Nippons einzutauchen. Kulinarisch boten die über 20 Gastronomiezelte Köstlichkeiten aus der vielfältigen japanischen Küche. Krönender Abschluss des deutsch-japanischen Kultur- und Begegnungsfestes war das japanische Feuerwerk, das mithilfe von kunstvollen pyrotechnischen Effekten „Das Herz Japans“ über den Rhein zauberte.

„Der Japan-Tag Düsseldorf/NRW ist ein Symbol für die jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen, der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Japanischen Gemeinde. Japan und Düsseldorf – verbindet eine einmalige Freundschaft. Die Beziehungen sind seit Jahrzehnten eine herausragende Erfolgsgeschichte. Auch in seiner zwölften Auflage konnte der Japan-Tag wieder mit einem einzigartigen Programm, großartigen Musikdarbietungen und vielen spannenden Mitmachaktionen begeistern“, so Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf über das gelungene Fest. „Vom vielseitigen Bühnenprogramm über die Popkultur-Zone bis hin zum spektakulären Feuerwerk bot der Tag Raum für vielfältige Begegnungen der Kulturen sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche.“

Auf drei Bühnen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Über 400 Akteure der Japanischen Gemeinde beteiligten sich allein auf der Hauptbühne am Burgplatz an einem zehnstündigen Programm. Japanische Kindergartenkinder machten den Anfang, gefolgt von den musikalischen Darbietungen der Jugendlichen und Erwachsenen. Höhepunkt war der Auftritt der weiblichen Blechbläser-Gruppe „Tokyo Brass Style“ um 22:00 Uhr. Sowohl die bekannten Rocknummern als auch die japanischen Songs wurden von den neun jungen Frauen so mitreißend inszeniert und leidenschaftlich vorgetragen, dass Stillstehen kaum möglich war.

Die ADAC-Bühne in der Popkultur-Zone war mit Cosplay-Modenschau und Karaoke-Wettbewerb erneut Treffpunkt tausender kostümierter Manga- und Anime-Fans. Sportlich wurde es bei Sumo oder Ju-Jutsu auf der Sportbühne am Johannes-Rau-Platz. Auf der Wiese vor dem Landtag, am südlichen Ende des Festgeländes, bot das Lager der Samurai-Gruppe Takeda spannende Einblicke in das Leben der japanischen Krieger.

Zum Abschluss des zwölften Japan-Tages erstrahlte der Himmel über dem Rhein in schillernden Farben. Das große japanische Höhenfeuerwerk hatte in diesem Jahr „Das Herz Japans“ zum Thema. Etwa 1.500 Feuerwerkskörper zauberten japanische Motive wie Kirschblüten, Schriftzeichen und Manga-Figuren in den nächtlichen Himmel. Traditionelles Finale war das wohl beliebteste japanische Feuerwerkselement, der Goldregen.

Die Japanische Gemeinde von Düsseldorf und Umgebung ist mit etwa 8.200 Menschen die größte in Deutschland. In der Region Düsseldorf sind 500 japanische Firmen tätig, davon 300 in der Landeshauptstadt selbst. Japanische Unternehmen beschäftigen allein in der Rheinmetropole rund 23.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.japantag-duesseldorf-nrw.de

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren