67. Rakoczy-Fest rückt in Sichtweise

Gruppenfoto Historische Persönlichkeiten 2016 auf dem Rakoczy-Fest - 67. Rakoczy-Fest rückt in Sichtweise

Prächtige Roben und nostalgische Gala-Gewänder, historische Hochräder und blumengeschmückte Pferdekutschen: Von 28. bis 30. Juli 2017 werden Bad Kissingen und seine Gäste sowie Bewohner in eine vergangene Zeit versetzt und feiern ein Wochenende lang die ruhmreiche Stadtgeschichte.

Kaiser, Könige, Fürsten und Künstler, die hier als Kurgäste einst ihre Spuren hinterlassen haben, werden von zahlreichen Laiendarstellern beim größten Stadtfest Bad Kissingens zu neuem Leben erweckt und mischen sich bei Live-Musik und fränkischen Spezialitäten unter die feiernde Menge. Bruno Heynen, Leiter der Veranstaltungsabteilung der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und Thomas Lutz, Leiter Kissinger Sommer und Stadtmarketing, sind gespannt auf das Rakoczy-Fest: „Wir freuen uns sehr auf das Rakoczy-Fest und bedanken uns bereits im Vorfeld bei allen Menschen, die sich so sehr für ein stimmungsvolles und sicheres Rakoczy- Fest 2017 einsetzen.“

Das Rakoczy-Fest wird am Freitag, 28. Juli 2017, um 19:00 Uhr von Frank Oette, Kurdirektor und Geschäftsführer der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, und Kay Blankenburg, Oberbürgermeister der Stadt Bad Kissingen, auf dem Marktplatz eröffnet. Um 20:00 Uhr findet das Quadrillen Reiten des Reitervereins Bad Kissingen mit dem Besuch der historischen Persönlichkeiten im Luitpoldpark statt. Anschließend können Gäste und Bewohner entlang des Saaleufers zwischen der Medienwiese und der Wandelhalle „Die Saale brennt“ mit Lasershow erleben: Begleitet von einem Meer aus schwimmenden Kerzen gleiten die historischen Kurgäste des Staatsbads wie der Märchenkönig Ludwig II., Prinzregent Luitpold und Kaiserin Auguste Victoria im Boot die Saale hinab. Bis 1 Uhr herrscht in der Innenstadt buntes Treiben.

Am Samstag, 29. Juli 2017, beginnt das Rakoczy-Fest um 10:30 Uhr, wenn das Kurorchester der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH das Frühkonzert im Kurgarten spielt. Auch auf der Medienwiese und in der ganzen Innenstadt findet den ganzen Tag über ein unterhaltsames Programm statt. Als weiteren Programmpunkt stellt der Hofmarschall um 18:30 Uhr die historischen Persönlichkeiten im Kurgarten vor, bevor sich diese um 19:30 Uhr zum Festball beim Fürsten Rákóczi in den Regentenbau begeben und dort zum Tanz bitten. Von Kaiserin Sisi bis Reichskanzler Otto von Bismarck sind sämtliche historische Persönlichkeiten mit dabei. Das Ballroom-Orchestra und die Band Harlekin sorgen für die passende Stimmung.

Der Höhepunkt des Festwochenendes ist der beliebte historische Festzug am Sonntagnachmittag: Das österreichische Kaiserpaar, Zar Alexander II. von Russland und Reichskanzler Otto Fürst von Bismarck geben sich ebenso die Ehre wie Fontane und Rossini, wenn ab 14:30 Uhr farbenfrohe Festwagen und Fußgruppen durch die Innenstadt ziehen. Anschließend stehen die historischen Persönlichkeiten ab 16:00 Uhr für eine Autogrammstunde im Kurgarten zur Verfügung. Um 20:00 Uhr gibt das Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen ein Konzert im Kurgarten. Zum Abschluss des dreitägigen Stadtfestes findet um 22:15 Uhr ein großes Feuerwerk statt. Dieses Jahr sorgt zum ersten Mal das Takka-Tukka-Abenteuerland auf der Medienwiese für beste Unterhaltung und viel Spaß für Groß und Klein. Die zahlreichen Attraktionen und Angebote bieten Kindern alles, was das Herz begehrt: Von Hüpfburgen zum Auspowern bis hin zur kühlen Erfrischung bei Ice’n’Go ist Spaß vorprogrammiert. Ihrer Kreativität können Kinder bei den Sandbildern freien Lauf lassen. Die selbstklebenden Vorlagen können Kinder in mehreren Schritten mit einer großen Auswahl an buntem Quarzsand gestalten. Das Takku- Takku-Abenteuerland ist am Freitag, 28. Juli, ab 19:00 Uhr, am Samstag, 29. Juli, ab 15:00 Uhr und am Sonntag, 30. Juli, ab 12:00 Uhr für Groß und Klein geöffnet.

Der Rakoczy-Pin ist für 4 Euro in der Tourist-Info Arkadenbau, in der Wandelhalle und in der Infotheke im Rathaus erhältlich. Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit, die Pins direkt am Festwochenende an den ausgewiesenen Eingängen zur Innenstadt zu kaufen. Für Kinder bis 12 Jahre und Schwerbehinderte ist der Zutritt frei. Tickets für den Festball am Samstag, 29. Juli 2017, sind in der Tourist- Information Arkadenbau, telefonisch unter 0971 8048-444 oder unter folgender EMail- Adresse: kissingen-ticket@badkissingen.de erhältlich. Das gesamte Wochenend- Programm gibt es im Internet unter www.rakoczyfest.com.

Quelle: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren