8. Glacierbike Downhill in Saas-Fee

Am 26. März 2011 findet zum 8. Mal das Glacierbike Downhill Rennen in Saas-Fee statt. Über Gletscher und Schnee müssen die rund 120 Teilnehmer 1.700 Höhemeter und 7 km Strecke bewältigen. Der Massenstart findet auf dem Mittelallalin auf 3.500 Meter statt und das Ziel befindet sich im Gletscherdorf auf 1.800 Meter. Ein Kopf an Kopf Rennen ohne Spikes mit Höchstgeschwindigkeiten bis zu 144 h/km. Eine Aufgabe wo weniger geübte Biker ganz schön ins Schwitzen kommen. Dieses Jahr mit einem Preisgeld im Wert von 5.000 Schweizer Franken.

Nach dem Massenstart müssen die Biker zu ihrem Gefährt rennen. Bereits hier kommt es zu ersten Kollisionen. Denn wer zuerst beim Bike ist, hat bereits einige Sekunden Vorsprung. Danach geht es den schmalen Zick-Zack Weg hinunter, dem Feegletscher entlang zum Panoramahang. Dieser stellt für weniger geübte Biker eine echte Herausforderung dar, denn der Hang ist steil und muss in hohem Tempo bewältigt werden. Höchstgeschwindigkeiten bis zu 144 h/km wurden hier per GPS gemessen.

Die Strecke über Eis und Schnee
Am Anfang fahren die Teilnehmer in einem Schwarm, doch schon bald sondern sich die besseren Biker ab. Auch Snowboardprofi Fabien Rohrer wird dieses Jahr am Rennen teilnehmen. Nach der Gletscherabfahrt wechselt die Unterlage. Der harte Schnee verwandelt sich in Pulverschnee. Hier gilt es schnell zu reagieren und den Fahrstil der Unterlage anzupassen. Es folgen steile Passagen, flachere Wegstücke und enge Kurven. Dies ist eine wahre Prüfung für Fahrer und Material.

Die Zieleinfahrt auf 1.800m
Kurz vor dem Ziel angelangt, gilt es noch einmal 500 Meter in die Pedale zu treten. Das wohl flachste Stück der Strecke muss mit eigener Kraft gemeistert werden. Oft entscheidet sich hier, wer der neue Glacier Bike Downhill Sieger sein wird. Im etwas steileren Gelände fahren die Teilnehmer durch das ersehnte Ziel. Dort findet die Preisverleihung statt. Die Schnellsten erreichen es nach 7 – 9 Minuten und die Langsamsten erst nach ca. 40 Minuten. Die Rekordzeit von 7.41 Minuten, wurde von Stephan Noser aus Vaduz im 2007 erreicht. Am Abend findet die Riders Party im Livingroom statt.

Quelle: Saas-Fee Bergbahnen AG

Radfahrende in Ostfriesland / Foto: © Anna Meurer I Ostfriesland Tourismus GmbH
27.03.2024

Neue Radservice-App für Ostfriesland erschienen

Pünktlich zum Saisonstart veröffentlicht die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) eine neue Radservice-App, die einen umfassenden, digitalen Ratgeber für Radfahrende bietet.
mehr erfahren
Visualisierung Radfahrer im Bergischen Land / Foto: © Redaktion Tambiente
22.03.2024

Bergisches Land - für den kleinen Radurlaub zwischendurch

Die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Bergischen Landes lädt mit weiten Wiesen, grünen Wäldern und idyllischen Tälern mit rauschenden Bächen zum Radfahren und Wandern ein.
mehr erfahren
Wer sich nicht zwischen Seeblick und Alpenpanorama entscheiden will, für den ist der Bodensee ein Paradies. / Foto: © Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay
21.03.2024

Radregion Bodensee - Abenteuer und Naturidylle, Genuss und Kultur

Ob genussvolle Touren, Gartenhopping mit dem Rad oder entspanntes E-Biken - die gesamte Vierländerregion am Bodensee ist durchzogen von malerischen Radwegen für jeden Geschmack.
mehr erfahren
Ausgezeichnete Radwege mit atemberaubenden Ausblicken auf Bodensee und Alpen bietet Konstanz. / Foto: © MTK I Leo Leister
20.03.2024

AktivGlück & NaturSchönheit: Radfahren in und ab Konstanz

Ausgezeichnete Radwege mit atemberaubenden Ausblicken auf Bodensee und Alpen, neue Radevents und -routen, zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten und jede Menge Freizeitspaß bietet Konstanz 2024.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Einfach losradeln: In Bad Tölz starten viele Touren. / Foto: © oberbayern.de
18.03.2024

Bike, Bier, Berge und Bad Tölz

Unter dem Motto Bike, Berg & Bier wird in Bad Tölz die Bike-Saison eingeläutet und der Genuss steht bei einem gemütlichen Beisammensein mit bayerischen Schmankerln im Wirtshaus im Vordergrund.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
E-Bike in den Weinbergen / Foto: © Rems-Murr-Kreis, Claus Rudolph
08.03.2024

Radeln in der Aktivregion Stuttgart

Die Radroute E-Bike-Region Stuttgart verbindet seit über zehn Jahren attraktive und anspruchsvolle Streckenführung mit guter Service-Infrastruktur in der Region Stuttgart.
mehr erfahren
Wandern im Naturpark Spessart / Foto: © Claus Tews
08.03.2024

Bad Soden-Salmünster - Wandern plus Wellness am Naturpark Spessart

Herrliche Laubmischwälder, sanfte Flusstäler und starke Sole: Bad Soden-Salmünster, das Sole-Heilbad am Naturpark Hessischer Spessart, bietet alles für einen aktiven und gesunden Urlaub mitten in Deutschland.
mehr erfahren
Genussvoll Wandern rund um Bad Orb / Foto: © Bad Orb Kur GmbH
08.03.2024

Von Bad Orb auf die Höhen des Spessarts - Genussradeln & Wandern mit Wellnessfaktor

Eingebettet in die herrliche Landschaft des Spessarts bietet Bad Orb perfekte Bedingungen für sportliche Aktivitäten oder eine entspannte Auszeit.
mehr erfahren