9. Friesisch-keltische Nacht in Ostfriesland

Am 27. Juni 2014 um 19:30 Uhr findet die Folk-Nacht schon zum 9. Mal an der Leezdorfer Mühle statt. Viel Musik, Feuer und die Kulisse der Mühle - das Open-Air-Highligt für alle Folkfreunde. Zum ersten Mal ist der Musiker „A.C.HIM“ aus Hamburg dabei, das Duo "CeltAnn" begeisterte schon im letzten Jahr das Publikum und als Höhepunkt des Abends ist wie in den Vorjahren die Groninger Folkband "Rapalje" am Start. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmert sich in bewährter Weise wieder der Heimatverein Leezdorf.

Die international bekannte Groninger Folkband Rapalje bürgt für ihre spektakulären Auftritte. Dieb, William und Maceál aus Groningen singen und spielen auf spektakuläre Weise Geige, Tin-Whistle, Gitouki, Ziehharmonika, Mundharmonika, Teekistenbass und Bodhrán. Mit der großen Anzahl an unterschiedlichen Instrumenten, die für den eigenen Sound zum Teil selbst umgebaut wurden, bieten sie ein großes Repertoire an Klassikern und Hits aus irischer, schottischer und niederländischer Folkmusik. Ein Solo von David Myles, einem der besten Dudelsackspieler, garantiert Gänsehaut und zieht jeden Besucher in seinen Bann. Die Klänge des Dudelsacks verleihen den Songs von Rapalje eine ganz besondere Note. Mittelalterliche Kilts, Fackeln und Feuer sind neben dem akustischen auch immer wieder ein optischer Genuss. Die Gruppe macht ihrem Namen alle Ehre, denn Rapalje bedeutet übersetzt Randale. Und sie machen wirklich friedliche Musikrandale.

Die Sängerin Annemarie de Bie des „Duos CeltAnn“ stammt aus einer Musiker-Familie, ist in den Niederlanden geboren und auf der Karibikinsel Aruba aufgewachsen. Nach ihrer Rückkehr nach Europa verbrachte sie längere Zeit in England, Irland und Wales. Sie spielte mit vielen verschiedenen Musikern und beherrscht die Bodhrán, Konzertflöte und Konzertgitarre und singt. In Avonmouth, Bristol, unterrichtete sie sechs Monate lang das Spiel auf der Bodhrán. Auch bei vielen Theaterprojekten hat sie mitgearbeitet und diese auch musikalisch begleitet. Sie lebt jetzt in Ezinge und unterrichtet privat und leitet Workshops. Als CeltAnn tritt sie solo oder als Duo auf.

Songs aus Irland und Schottland, angereichert mit Country-Rock, Folk-Rock oder Unplugged-Versionen bekannter Titel, eigene Songs und spontane Einfälle auf der Bühne – das ist A.C. HIM.

Laute Songs, leise Songs, zum Lachen und Weinen, Balladen von erfüllter und unerfüllter Sehnsucht – immer auf die für ihn eigene Weise interpretiert – lassen den Zuhörer an einem packenden Trip durch die Welt der handgemachten Musik teilnehmen.

Was aus den Lautsprechern schallt ist stets authentisch, und wenn der alte Rocker von früher mal wieder mit ihm durchgeht – er lässt ihn einfach – eben typisch A.C. HIM. Ein Vollblut-Arbeiter der Musik mit markanter Stimme und packendem Gitarrenspiel. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend.

Info und Tickets für die 9. Friesisch-keltische Nacht

Vorverkauf: 14,50 €
Abendkasse: 18,00 €
max. 2 Kinder bis 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen haben freien Eintritt

Quelle: Ostfriesland Tourismus GmbH

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren