Abenteuer Geologie im Herzen des GeoParks Schwäbische Alb

Der Zollernalbkreis liegt im Herzen im Vorjahr von der UNESCO prädikatisierten Geoparks Schwäbische Alb. Diese besondere Auszeichnung wird der Bedeutung des geologischen Naturerbes der Schwäbischen Alb gerecht. Der GeoPark ist ein einzigartiges und einmaliges Freilichtmuseum vor der Haustür. Das Albvorland, der Albtrauf und die Albhochfläche zeichnen sich gerade im Zollernalbkreis durch eine besondere Vielfalt an naturkundlichen und geologischen Besonderheiten aus. Hier kann man Geologie in nächster Umgebung im wahrsten Sinne des Wortes erwandern, erfahren und begreifen: Denn nur was man kennt, wird man auch schützen. Und der Zollernalbkreis bietet genug davon! Gleichzeitig werden mit der Auszeichnung als GeoPark auch die Bemühungen zur Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in diesem Gebiet gewürdigt.

Weltweit sind die zahlreichen erdgeschichtlichen Zeugnisse der Schwäbischen Alb bekannt: Trockentäler, Dolinen, Höhlen, Wasserfälle, Versteinerungen und Zeugenberge sowie Fossilien erzählen von längst vergangenen Zeiten und stellen einzigartige und schützenswerte Besonderheiten dar. Typische Vegetationsformen wie beispielsweise Trockenrasen oder Wacholderheiden hängen unmittelbar mit dem geologischen Gesteinsuntergrund zusammen und gehören ebenfalls zum unverwechselbaren Landschaftsbild der Schwäbischen Alb. Wer nicht gerne ziellos durch die Gegend wandert, der hat die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Erlebniswegen mit allgemein verständlich präsentierten Themen wie Wasser (Haigerloch), Fossilien (Nusplingen), Ölschiefer (Schömberg und Bisingen) oder Vegetation (Onstmettingen). Zahlreiche Aussichtspunkte (z. B. Lochenstein, Plettenberg, Raichberg, Zoller) bieten dem Betrachter ein „Geo-Panorama“ – Der Besucher kann in der Landschaft „lesen“ und die Steine beginnen zu „sprechen“. Ein besseres Verständnis der Geologie hilft auch die Entwicklung unserer Kulturlandschaft zu verstehen: Denn es waren die kargen und ertragsarmen Böden, welche die Bauern zu Nebentätigkeiten gezwungen haben. So konnte sich beispielsweise gerade hier die Textilindustrie entwickeln.

Interessante Museen wie das Werkforum in Dotternhausen, die Heimatmuseen in Balingen oder Albstadt-Ebingen und das Atomkellermuseum im Felsenkeller von Haigerloch runden das Angebot ab.

Viele verschiedene Hinweise zum Abenteuer GeoPark im Zollernalbkreis sind in der neuen Broschüre „GeoPark Schwäbische Alb – Erdgeschichte erleben auf der Zollernalb“ enthalten. Im Rahmen der GeoPark-Aktionswochen während den Pfingstferien finden zahlreiche Sonderveranstaltungen und Themenführungen statt. Diese können der kostenlosen Broschüre „GeoPark-Veranstaltungen auf der Zollernalb“ entnommen oder bei der Zollernalb-Touristinfo erfragt werden.

Kostenlose Informationsbroschüren sind erhältlich bei der Zollernalb-Touristinfo

  • „GeoPark Schwäbische Alb - Erdgeschichte erleben auf der Zollernalb“
  • „GeoPark-Veranstaltungen auf der Zollernalb“

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.zollernalb.com

Quelle: WFG Zollernalbkreis GmbH

Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren