Adrenalin pur - Klettern und Mountainbiking in Tirol

Die Muskeln zittern vor Anstrengung, ein letzter kräftiger Zug mit den Armen, und der Grat der „Tajakante“ ist geschafft. In der Tiroler Zugspitz Arena finden Kletterfans einige der schönsten Steige Österreichs. Einzigartiges Naturerlebnis, Selbsterfahrung, Konzentrationsübung, Konditions- und Koordinationstraining für den Körper – Bergfreunde könnten noch mehr Dinge aufzählen, die sie am Klettern faszinieren. Passionierte Mountainbiker werden sich diesen „Beweggründen“ anschließen. Auch das Radeln im Gebirge liegt im Trend, egal wie hoch, egal wie steil oder steinig das Gelände. Ein Geheimtipp für Radler ist Osttirol mit seinen ursprünglichen Gebirgstälern wie dem Hochpustertal oder dem Defereggental, wo es manchen Singletrail zu bewältigen gibt. Und wenn der Körper nach der Anspannung und Strapaze das Adrenalin wieder abbaut, bekommt ein anderes Gefühl die Oberhand: das Glück.

Tiroler Zugspitzarena: spektakuläre Kletterrouten

169 Kletterrouten und Klettergärten sowie 49 sogenannte Mehrseillängen für Teamkletterer gibt es in der Tiroler Zugspitz Arena. Zum Einklettern bietet beispielsweise der Klettergarten bei der Coburger Hütte vielseitige Möglichkeiten. Die Einstiege zu spektakulären Steigen liegen gleich in der Nähe: Der „Seeben Klettersteig“ führt neben dem Seebenwasserfall in die Höhe, mit seinen extremen Passagen ist er Könnern vorbehalten. Großartige Ausblicke haben Kletterfans auf der nicht weniger ausgesetzten „Tajakante“ zum Vorderen Tajakopf (2.450 m). Deutschlands höchsten Gipfel, die Zugspitze (2.962 m), zu erklimmen, ist aber ein Traum, der sich für viele verwirklichen lässt. Von der Talstation der Tiroler Zugspitz Bahn führt die Kombitour aus Wandern und Klettersteig erst zur Wiener Neustädter Hütte, hier beginnt der berühmte „Stopselzieher“. Mit A/B ist der Steig als „leicht“ markiert. Kondition, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit sowie Kletterausrüstung sind jedoch auch hier erforderlich. Am Gipfel warten Glücksgefühle und ein atemberaubendes Vier-Länder-Panorama.

Osttirol: Höchste Radkultur

Mit rund 1.000 km Strecken für Mountainbiker scheint diese Sportart fast in Osttirol erfunden worden zu sein. Im Hochpustertal schätzen Radfans etwa den Drauradweg, vorbei an Dörfern mit uralter Geschichte, und sportliche Bergtrails wie den „Berg-Radel-Weg Villgraten“. Er führt von Innervillgraten bis zur Oberstaller Alm (1.883 m). Eine landschaftlich unvergessliche Tour finden Mountainbiker im urtümlichen Defereggental. Von Erlsbach geht es hinauf auf das Klammljoch (2.288 m). Am Weg liegen der größte Zirbenwald der Ostalpen und die Jagdhausalmen. Die älteste Almsiedlung Österreich schwebt wie ein tibetisches Steindorf auf 2.000 m Seehöhe, die Kost in der Almwirtschaft ist aber durchaus osttirolerisch. Wer seine Kräfte schonen möchte, kann in St. Jakob E-Mountainbikes für diese Tour ausleihen. Sie ist übrigens Teilstück einer der anspruchsvollsten Rundrouten Osttirols: 104 km, 2.200 Höhenmeter und teils sehr schwierige Abschnitte gilt es auf der Strecke „Rund um den Rieserferner“ zu bezwingen. Der Adrenalin-Kick ist dabei garantiert.

Quelle: Österreich Werbung

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren