Aktiv wie es mir gefällt

Der Naturpark Altmühltal lädt nicht nur zum Radfahren, sondern auch zum Pausieren und Entschleunigen ein. - Aktiv wie es mir gefällt

Gleich ob Wanderer, Radler oder Kanufahrer – in und um den Naturpark Altmühltal kommen alle auf ihre Kosten. Denn die „herrlich unaufgeregte“ Urlaubsregion im Herzen Bayerns wartet mit einer Vielzahl von Aktivitätenmöglichkeiten für ein kurzzeitiges Abenteuer auf.

Die schönsten Tage der Woche sind bekanntermaßen die freien, an denen man mal alle Fünfe gerade sein lassen kann. Nur wie man das auch in diesem Jahr mit geschickter Planung einige Male verlängerte Wochenende verbringen sollte, sieht jeder anders: Einerseits möchte man sich von den Strapazen des Alltags erholen, andererseits aber auch etwas erleben und seine Freizeit nicht einfach nur vertrödeln. Wie also sieht das perfekte Wochenende aus? Ein Mix aus Entspannung und Abenteuer?

Wiesen, Wälder, Ritterburgen

Auf der Suche nach einer solchen Kombination stößt man im niederbayerischen Altmühltal auf eine wahre Goldader. Denn dort bekommen Naturliebhaber eine abwechslungsreiche Szenerie geboten, in der sich saftig-grüne Wiesen und riesige Felder im Wechsel mit ausgedehnten Wäldern erstrecken. Der mit Flüssen und kleinen Tälern durchzogene Naturpark eignet sich wunderbar dazu, den Alltag einmal Alltag sein zu lassen und zumindest für die Dauer eines Wochenend-Trips zu entschleunigen. Dazu nimmt die Landschaft ihre Gäste mit auf eine Reise in ein längst vergangenes Jahrhundert, denn eindrucksvolle Burgen und Schlösser entlang der Donau warten nur darauf, besichtigt zu werden – beispielsweise die rund 1000 Jahre alte Ritterburg Prunn, die erhaben auf einem 70 Meter hohen Jurafelsen thront, oder die von König Ludwig I. errichtete Befreiungshalle als Wahrzeichen für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon. Erkundet werden kann das Idyll zu Fuß oder per Rad auf gut ausgeschilderten Pfaden, die sich über Hunderte von Kilometern durch die Region schlängeln. Dabei reicht ein Tag allein nicht aus, um das Facettenreichtum der Landschaft zu erforschen, denn allein der als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifizierte „Altmühltal-Panoramaweg“ umfasst bereits ganze 200 Kilometer. Neben weiteren 19 qualitätsgeprüften Rundwanderwegen findet sich hier auch ein 167 Kilometer langer ausgezeichneter Radweg, der bis zur Donau reicht und mit vielen romantischen Flecken zu der ein oder anderen Verschnaufpause einlädt. Weitere naturnahe Trails jedes Schwierigkeitsgrades eignen sich gleichermaßen für Vollblut-Mountainbiker, ganze Familien oder Gelegenheitsradler. Wer der Donau noch näher kommen will als auf zwei Rädern, dem bleibt als weitere Option eine Kanufahrt. Die Wasserroute führt direkt vorbei an dem sogenannten Hundertwasserturm, das Wahrzeichen Bayerischer Braukunst, der in seiner Grundidee von dem namhaften Künstler Friedensreich Hundertwasser entworfen und nach dessen Tod von seinem Partner Peter Pelikan fertiggestellt wurde. Ein kurzer Stopp an dieser Stelle lohnt allemal, denn das architektonische Meisterwerk beinhaltet auf rund 34 Metern Höhe unter anderem eine Sammlung von über 4200 Weißbiergläsern sowie Stationen, die Braukunst und Reinheitsgebot erklären.

„Sei aktiv“

Das nur wenige Kilometer entfernte Vier-Sterne-Superior „The Monarch Hotel“ im Kurort Bad Gögging bietet für ein erlebnisreiches Wochenende im Altmühltal in diesem Jahr erstmals das perfekte Arrangement an: Unter dem Titel „Sei aktiv“ können sich Reisende dank eines Bausteinsystems ihr Programm nach Belieben selbst zusammenstellen und werden auch gleich mit Tagesrationen, Karten der Region sowie Leihrädern ausgestattet. Unter www.monarchbadgoegging.com kann das Paket gebucht werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.monarchbadgoegging.com

Quelle: The Monarch Hotel GmbH c/o Beyond Five Stars

Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren