Alle Jahre wieder - ein Segen für die Rösser

Die Zöpfe sind geflochten, das Fell glänzt, die Glocken und Embleme des Festtagsgeschirrs funkeln in der späten Herbstsonne. Für mehr als 350 Pferde ist der 6. November 2015 ein besonderer Tag, an dem sie sich von der schönsten Seite zeigen. Denn dann sind sie die Hauptakteure der Froschhauser Leonhardifahrt, einer der traditionsreichsten und größten Pferde-Prozessionen der Zugspitz Region, die jedes Jahr tausende Zuschauer anzieht. Die Wallfahrt startet um neun Uhr in Murnau am Staffelsee und führt die 70 Gespanne, 15 Musikkapellen und rund 900 Teilnehmer zur drei Kilometer entfernten Barockkirche St. Leonhard am Froschhauser See. Hier werden auf einer großen Wiese bei einem Feldgottesdienst die Tiere gesegnet, um sie vor Krankheiten und Unglück zu schützen. Anschließend kommen Wallfahrer und Besucher zur Feier des Tages bei Bier, Brotzeit und Blasmusik zusammen. Übrigens: Wer die besondere Atmosphäre noch weiter genießen möchte, besucht in Murnau danach den Leonhardi-Markt oder ab 20 Uhr den Leonhardi-Tanz im Kultur- und Tagungszentrum.

Auch für Georg Götz, erster Vorsitzender des Leonhardi-Vereins, ist der 6. November selbst nach 33 Jahren noch etwas ganz Besonderes: „Wenn sich der Tross mit seinen geschmückten Tieren und den vielen Festwagen in Bewegung setzt und die Kapellen die ersten kirchlichen Lieder anstimmen, bekomme ich jedes Mal Gänsehaut.“ Was ihm noch gefällt? Die Wertschätzung,die man spürt, wenn die Zuschauer angesichts der traditionellen Trachten und der liebevoll dekorierten Gespanne applaudieren. Hunderte Meter Girlanden aus Buchs- und Tannenzweigen binden die Frauen bereits drei Wochen vorher, um am Vortag die Wagen zu schmücken. Besonders aufwändig verzieren sie das Gefährt, auf dem die Heiligenstatue des Sankt Leonhard von Limogesthront. Der Schutzpatron für Pferde und Vieh ist der Mittelpunkt der Prozession.

Für den sicheren Transport des Heiligen sorgen die Männer, die auf dem Kutschbock die Leinen fest in den Händen halten. Gekleidet in Lederhosen und Janker – mal mit Federn, mal mit buschigem Gamsbart am Trachtenhut. Ihre Frauen dagegen präsentieren sich größtenteils im dunklen Dirndl, mit weißem Fransentuch, schwarzem Hut mit eingesteckter roter Blüte und einem um den Hals gelegten Fuchs. Viele von ihnen nehmen in den „Frauenwagen“ Platz – manche beten den Rosenkranz, andere singen.

„Das Brauchtum aufrecht zu erhalten, gerade in unserer hektischen Zeit, daran liegt mir sehr viel.“ Georg Götz freut sich daher umso mehr, dass viele junge Leute aus der Region stolz darauf sind, ein Teil der geschichtsträchtigen Prozession zu sein. Die es – so wie sie heute stattfindet – bereits seit 1927 gibt und bereits lange Zeit zuvor von den Froschhausern ins Leben gerufen und zunächst im ganz kleinen Rahmen zelebriert wurde.

Über die Zugspitz Region

Die Zugspitz Region ist ein touristischer Zusammenschluss des Landkreises Garmisch-Partenkirchen, dem vier Talschaften angehören: das Zugspitzland, die Alpenwelt Karwendel, das Blaue Land und die Ammergauer Alpen.

Quelle: Zugspitz Region c/o Kreisentwicklungsgesellschaft

Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren
11 Walls | 11 Goals: erstes Mural der Viva con Agua ARTS-Initiative am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside / Foto: © Flemings Hotels
13.03.2024

Erstes Mural der Initiative Viva con Agua ARTS am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside

Unter dem Motto 11 Walls – 11 Goals initiierte Viva con Agua ARTS das Projekt, bei dem in Zusammenarbeit mit der Millerntor Gallery in den zehn deutschen Spielstätten verschiedene Street Artists elf Wandflächen, sogenannte Murals, gestalten.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Mit Blick auf Burg Hohenbeilstein genießen Wohnmobil-Urlauber den sonnigen Frühling. / Foto: © djd/Arbeitsgemeinschaft Wohnmobil-BW/Christian Frumolt
12.03.2024

Kurze Reisen mit großem Kulturgenuss in Baden-Württemberg

Reizvolle Fachwerkstädte, prunkvolle Schlösser und imposante Burgen prägen die reiche Kulturlandschaft im Norden Baden-Württembergs und für Reisemobilisten ist die Region aus ganz Deutschland gut zu erreichen.
mehr erfahren
Luftbild von Köln am Rhein / Foto: © Gerd Rohs auf Pixabay
12.03.2024

Street Art in Köln: VisitKöln präsentiert neue Urban Art Map

Mit der neuen Urban Art Map, die Einheimische und Gäste zu einer Entdeckungsreise durch die lebendige Kölner Street Art Szene einlädt, hat VisitKöln in Kooperation mit der Plattform Street Art Cities eine neue Street Art Map entwickelt.
mehr erfahren
Wahrzeichen der größten Stadt am Bodensee: Imperia Konstanz / Foto: © MTK I Leo Leister
05.03.2024

Ostern erleben in Konstanz 2024

Konstanz lädt Gäste sowie Einheimische dazu ein, die frühlingshafte Osterzeit 2024 mit den Liebsten in der StadtSchönheit zu genießen.
mehr erfahren