An der Grenze des römischen Imperiums

Historische Feste, archäologische Schätze im Museum, Urlaub im römischen Zeltlager und rekonstruierte Bauwerke mit Erlebniswert: So macht es Spaß, die Zeit der Römer im Naturpark Altmühltal zu entdecken.

Dem faszinierenden Erbe einer bewegten Epoche fühlt man sich hier besonders verpflichtet: Vor rund 2000 Jahren verlief der Limes – seit 2005 UNESCO-Welterbe – quer durch den heutigen Naturpark, im Hinterland der antiken Grenzmauer entstanden römische Siedlungen. Die Ausgrabungen, Bauwerke und Dokumentationen lassen die Jahrhunderte währende Herrschaft und Kultur der Römer wieder lebendig werden und ziehen jeden Betrachter in ihren Bann. In Erkertshofen bei Titting etwa schaut man wie die römischen Wachsoldaten vom steinernen Limeswachtturm aus übers Land. Hoch über Pfünz bei Eichstätt spaziert man auf dem Lehrpfad beim teilrekonstruierten Kastell Vetoniana in die Vergangenheit, in Weißenburg beeindrucken das rekonstruierte Nordtor des Kastells Biriciana und die ehemaligen römischen Thermen.

Besonders lebendig zeigt sich die römische Vergangenheit bei den historischen Festen, die jeden Sommer im Naturpark Altmühltal „zu Ehren“ der ehemaligen Besatzer gefeiert werden: In voller Militärmontur marschieren die Römer beim großen Festumzug des Limesfests in Kipfenberg (12. August 2012) auf. Historie hautnah auch beim römischen Erntedankfest ein Wochenende zuvor an der Villa Rustica in Möckenlohe: Das rekonstruierte Landgut, das ein Museum beherbergt, ist am 4. und 5. August 2012 Schauplatz eines römischen Bauernmarktes, römischer Spiele und eines „Alamannen-Überfalls“.

Als eines der letzten Bollwerke gegen Germaneneinfälle am Donaulimes war das Kohortenkastell Abusina bei Bad Gögging bis in die Spätantike hinein von wichtiger strategischer Bedeutung für die Verteidigung des Römischen Imperiums. Durch das innovative Museumsprojekt auf dem Gelände des Kastells gewinnen die Besucher einzigartige und spannende Einblicke in die Lebenswelt von Soldaten und Zivilbevölkerung am Donaulimes zwischen dem 1.Jh. und 4.Jh. nach Christus. Vom 17. bis 19. August 2012 erwacht das Kastell beim Römerfest zu neuem Leben.

Für Gruppen ist im Naturpark Altmühltal „römisches Leben auf Zeit“ sogar buchbar: Gelegenheit zur Zeitreise ins 3. Jahrhundert nach Christus bietet das „Historische Römerlager“: ein Gemeinschaftsprojekt des Naturpark Altmühltal und des Landkreis Eichstätt, organisiert vom Infopoint Limes im Römer und Bajuwaren Museum auf Burg Kipfenberg. Die Teilnehmer schlüpfen dabei in die Rollen römischer Legionäre, ihrer Frauen und Kinder, wohnen im originalgetreuen Zeltlager, kochen nach Rezepten der Antike und üben sich in den damaligen Handwerkstechniken.

Geschichtsfans jeden Alters können dabei – gemeinsam mit einem geschulten Betreuer – einen oder mehrere Tage im römischen Zeltlager verbringen. Für bis zu neun Männer, neun Frauen und zehn Kinder stehen historische Gewänder zur Verfügung. Ein erlebnispädagogisches Programm bildet den Rahmen – unter individueller Abstimmung auf Gruppeninteresse, Jahreszeit und Dauer: Limeswanderungen in voller Legionärsrüstung, Besuche von Museen, römischen Sehenswürdigkeiten oder dem Archäologiepark Altmühltal, römische Spiele, Kostümstadtführungen oder Workshops (Preise je nach Gruppenstärke und Programm auf Anfrage).

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.naturpark-altmuehltal.de

Quelle: Zentrale Tourist-Information Naturpark Altmühltal

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren