Angeln in Schweden - fischende Frauen und Kinderglück

Allein 3.300 Ferienhäuser vermietet der größte Anbieter NOVASOL in dem Land, das mehr Wasserfläche aufweist als landwirtschaftliche Nutzfläche. - Angeln in Schweden - fischende Frauen und Kinderglück

Nirgendwo in Europa gibt es mehr weibliche Angler als in Schweden: Über 30 Prozent beträgt der Frauenanteil. In keinem Land Europas gibt es mehr Angelstellen: an 96.000 Seen, über 7.000 Kilometer Küstenlinie und 120 Flüssen von mehr als 200 Kilometern Länge. Und nirgends findet man eine größere Zahl an Angel-Ferienhäusern: Allein 3.300 Ferienhäuser vermietet der größte Anbieter NOVASOL in dem Land, das mehr Wasserfläche aufweist als landwirtschaftliche Nutzfläche – die meisten Häuser liegen in der Nähe von Seen, Bächen, Stränden und Fjorden, viele mit spezieller Angler-Ausstattung inklusive eigenem Steg und privatem Boot.

Die Angelsaison dauert von Januar bis Dezember, an den großen Seen und entlang der Küste dürfen Einheimische wie Touristen auch ohne Angelschein fischen – und überall sonst kauft man sich einfach eine „Fiskekart“ am nächstbesten Kiosk oder an der Tankstelle. Schweden ist ein Anglerparadies für jedermann, Anfänger erleben ihre ersten Fang-Erfolge an den gut bestückten Put-and-Take-Seen im Süden, Hartgesottene versuchen ihr Glück an den Stromschnellen und Wasserfällen im wilden Norden.

Kein Wunder, dass das Land zwischen Schären und Polarkreis Angelbegeisterte aus ganz Europa anzieht wie ein riesiger Magnet. Für die einen geht es um Rekorde, die größte Meerforelle, den kapitalsten Hecht. Für die anderen zählt die Einsamkeit an einem namenlosen See und der frisch bestückte Grill am Abend. Für die Schweden selbst bilden Angeln und Ferienhaus traditionell eine Einheit. Angeln ist Familiensache; Vater, Mutter, Kinder tun es. Und jede Familie hat ihre eigenen, über Generationen bewahrten Geheimplätze für den besten Fang. NOVASOL-Angelexperte Markus Diefenbach verrät hier seine Lieblings-Angelspots im Reich der Lachse, Hechte und Zander.

1. Öland: Wo die Königsfamilie angeln geht

Hier kann es passieren, dass einem beim Strandspaziergang Prinzessin Victoria mit Angelrute über den Weg läuft. Die schwedische Kronprinzessin kommt jeden Sommer auf die Insel Öland, feiert auf Schloss Solliden, dem Sommersitz der Königsfamilie, ihren Geburtstag. Nur wenige Kilometer die Küste hinunter liegt das Fünf-Sterne-Ferienhaus Stora Frö direkt an der Ostsee; die Angel kann man von der Terrasse aus auswerfen oder vom Privatsteg unmittelbar davor. An den Haken gehen neben den üblichen Verdächtigen Barsch, Hecht, Zander vor allem viele Plattfische. Dampfsauna, Whirlpool, Gratis-WLAN auf 185 Quadratmetern Wohnfläche sowie die Panorama-Glasfront auf der Wasserseite machen das Haus zu einem Juwel am Kalmarsund. Für 12 Personen ab 1.925 Euro/Woche. (Haus-Nr. S41038)

2. Atemberaubende Einsamkeit in Nordschweden

Ab Mai pilgern Angler aus ganz Europa zu den Lachsflüssen in Nordschweden. Im Hinterland der Studentenstadt Umeå suchen sie die Einsamkeit der Wildnis, um in der weiten Natur mit beiden Füßen im Wasser zu stehen und frischen Lachs an die Angel zu bekommen. Am Ufer des Kalixälven, einem der vier größten Flüsse Lapplands, liegt der Traum aller Back-to-Nature-Fans: ein grau verwittertes Holzhaus, umgeben von Wald, Wasser und Wildnis. Strom gibt es nicht, geheizt wird mit Holz, beleuchtet mit Öllampen, gebadet im Fluss, und das Trinkwasser kommt aus dem eigenen Brunnen mit Handpumpe. Zur separaten Sauna sind es 10 Meter, zum nächsten Restaurant 40 Kilometer – Anglerglück wäre in dieser Abgeschiedenheit also von Vorteil für den Speisezettel. Für vier Personen ab 260 Euro/Woche; Haustiere willkommen! (Haus-Nr. S49323)

3. Kinderglück im neuen Nationalpark Åsnen

Im Sommer 2018 bescherte sich Schweden seinen 30. Nationalpark. Unberührte Buchenurwälder, ein Archipel aus rund 200 unbewohnten Inseln und die wildromantische Wasserlandschaft des Åsnen-Sees in Småland bilden das jüngste Naturschutzgebiet des Landes. Und als wäre das nicht genug, erstreckt sich ringsherum das schönste Bilderbuch-Schweden – hinter jeder Biegung ein Pippi-Langstrumpf-Panorama, hinter jeder Kuppe ein neues Bullerbü-Tal. Nur 500 Meter vom Åsnen-See entfernt liegt das rote Angel-Ferienhaus auf weitläufigem Naturgrundstück. Eingerichtet ist es traditionell romantisch, so als könnten Lisa, Inga, Lasse oder Bosse jeden Moment um die Ecke biegen. Vor allem für Kinder ist der Åsnen-Nationalpark ein Ferien-Traum und ein lehrreiches Angel-Paradies. Für vier Personen ab 320 Euro/Woche; Ruderboot und Kanu können dazugemietet werden. (Haus-Nr. S25198)

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.novasol-fishing.de

Quelle: NOVASOL-Fishing c/o Oldenburg Kommunikation

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren