Ankommen, eintauchen und genießen

Bewusst entspannen und etwas für seinen Körper tun - gerade vor der kalten Jahreszeit sollte man ein paar freie Tage nutzen und sich beispielsweise eine Auszeit in einem Kurbad gönnen. Eine weite Anreise ist dafür nicht notwendig. Im baden-württembergischen Landkreis Göppingen etwa finden sich mit Bad Boll, Bad Ditzenbach und Bad Überkingen gleich drei traditionsreiche Heilbäder, die zum Relaxen im warmen Thermal-Mineralwasser, zu wohltuenden Massagen und verschiedensten Therapieanwendungen einladen.

Jurafango in Bad Boll

Neben dem Thermenerlebnis locken abwechslungsreiche Erkundungstouren mit dem Rad oder auf Schusters Rappen in die idyllische Naturlandschaft rund um den Albtrauf. Unter www.landkreis-goeppingen.de gibt es alle Informationen. "Wellness-Urlaubern wird in den Kurorten ebenso viel geboten wie Gästen, die mit traditionellen Heilanwendungen gesundheitliche Beschwerden lindern möchten", weiß Gesundheitsexpertin Katja Schneider von RGZ24.de. In Bad Boll am Fuße der Schwäbischen Alb etwa sprudelt das Thermal-Mineralwasser aus 467 Metern Tiefe hervor. Wer möchte, kann in der Therme Gesundheits- und Präventionskurse buchen oder in der Sauna-Lounge gesund schwitzen. Zudem verfügt der Kurort über eine Schwefelquelle und Jurafango, das aus dem ölhaltigen Posidonienschiefer im eigenen Jurafangowerk gewonnen wird. Möglich sind die unterschiedlichsten Anwendungen.

Badekur und Aqua-Gymnastik

Viel Erholung verspricht auch ein Aufenthalt in Bad Ditzenbach im Oberen Filstal, einem der schönsten Täler der Schwäbischen Alb. Die Vinzenz-Therme bildet das Zentrum des Kurorts. Hier kann man die Zeit in einem der vielen unterschiedlich warmen Innen- und Außenbecken genießen, der Unterwassermusik lauschen oder aktiv etwas für seinen Körper tun, etwa indem man an der regelmäßigen Aqua-Gymnastik teilnimmt. Auch in Bad Überkingen sprudelt eine besondere Heilwasserquelle: Badekuren in den Therapie- und Thermalbecken oder im prickelnden Kohlensäure-Mineral-Wasserbad sind ebenso möglich wie eine Trink- und Inhalationskur oder ein Besuch im Dampfbad.

Quelle: Landratsamt Göppingen - Kreisentwicklung und Kommunikation

Höchste Gesundheitskompetenz in bayerischer Urlaubsqualität bieten die bayerischen Heilbäder und Kurorte / Foto: © gesundes-bayern.de I Jan Greune
25.04.2024

Atemwegserkrankungen in Bayern auskurieren

Besonders rein, d.h. pollen-, feinstaub- und allergenarm, ist die Luft in den heilklimatischen Kurorten Bayerns.
mehr erfahren
Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren