Arkadien in Bad Arolsen - die 36. Arolser Barock-Festspiele 2022

Willkommen zurück zu den Arolser Barock-Festspielen, die vom 25. bis 29. Mai 2022 stattfinden. Die Pause musste länger dauern als zunächst vermutet, nun heißen die Barock-Festspiele an Himmelfahrt 2022 ihr Publikum wieder in Bad Arolsen willkommen. Zum Ausgleich versetzt das Festival seine Gäste an einen Sehnsuchtsort: Unter dem Motto „Auf nach Arkadien!“ löst es Versprechen ein und präsentiert spannende neue Programme rund um arkadische Idylle und Glückseligkeit. Der Vorverkauf beginnt am Freitag, 17. Dezember 2021.

Die künstlerische Leiterin Prof. Dorothee Oberlinger feiert in sechs Festivalkonzerten mit Musiken über das der Barockzeit beliebte Narrativ der Schäferidylle, der freien Liebe und der vollkommenen Glückseligkeit inmitten schönster Natur, das auf das arkadische Ideal der griechischen Mythologie zurückgeht. Die musikalischen Zutaten dazu stammen von barocken und frühbarocken Meistern, die die arkadische Szenerie in Szene setzen.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Bad Arolsen – Heilbad im Waldecker Ferienland

Bad Arolsen – Heilbad im Waldecker Ferienland

Waldecker Land | Hessen | Deutschland

Mitten im Waldecker Ferienland bietet Bad Arolsen eines der reizvollsten Stadtbilder Deutschlands. Geprägt durch sein mildes Klima und einen hohen Freizeitwert lädt Sie die Barockresidenz zu einem unvergesslichen Urlaub ein. Romantische Stadtteile, barocke Stadthäuser, Fachwerkidylle und das gastliche Heilbad geben Bad Arolsen seine ganz persönliche Note - und das zu jeder Jahreszeit.

Dorothee Oberlinger präsentiert im Eröffnungskonzert zusammen mit dem brasilianischen Sopranisten-Star Bruno de Sá und ihrem Ensemble 1700 ein Programm mit Werken von Komponisten der berühmten „Accademia Arcadia“ im barocken Rom wie Händel, Bononcini oder Corelli. Die fulminante junge Geigerin Alfia Bakieva lädt gemeinsam mit dem preisgekrönten Blockflötisten Maximilian Volbers zu einem verrückten „Follia“-Konzert ein, wo die Satyren in Arkardien tanzen und das friedliche Arkadien gleichsam „aufmischen“. Die junge Sopranistin Anna Herbst – selbst Schäferin – widmet ihr Programm idealisierten Liebesarien der frühbarocken Komponistin Barbara Strozzi und ihren Beziehungen zu Monteverdi und ihrem Vater und Librettisten Giulio Strozzi. Dirigent Hermann Max ist mit seinem „Kleinen Konzert“ mit den Blumenfreunden Händel und Telemann zu erleben, die beide eine Vorliebe für das Schäferidyll haben. Der aus Sevilla stammende Gambist Fahmi Alqhai präsentiert mit seinem Ensemble Accademia del Piacere „Echos aus Arcadia“ mit französischer Barockmusik. Im Abschlusskonzert gehen Instrumente wie Chalumeaux, Traversflöte, Violine oder Gambe in Michael Dückers Ensemble nuovo aspetto friedliche Freundschaften mit dem gefeierten Countertenor Valer Sabadus ein.

Die Konzerte des musikalischen Hauptprogramms werden wieder durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Kabarett, Führungen und vielem mehr ergänzt. Traditionell spielen zur Eröffnung der Barock-Festspiele am Mittwoch das Parforcehorn-Bläsercorps Vöhl/Edersee und die Blaskapelle Garde-Grenadiere Altenbeken auf dem Hof des Residenzschlosses. Der Klassiker „Waldecker Spurensuche“ wird wieder unter der Leitung von Angelika Sarnowitsch, Schlossführerin im Residenzschloss Arolsen, stattfinden.

Bei der Nachtschwärmer-Veranstaltung präsentiert Frieda Braun ihr 9. Soloprogramm „Erst mal durchatmen“. Die beliebte Sauerländerin bringt frisch Erlebtes und frei Erfundenes auf die Bühne. Wie immer bilden der Dschungel menschlicher Gefühle und zwischenmenschlicher Beziehungen das wild wuchernde Terrain, auf dem ihre Geschichten ins Kraut schießen. Am Samstagnachmittag spielt das Waldeckische Salonorchester Cappuccino im Garten des Welcome Hotels bei „Café und Musik“ auf.

Die Ausstellung „Skulpturen der Goethezeit“ im Christian Daniel Rauch-Museum, die Stadtführungen von der Gilde 1719 und die Führungen durch die Bibliothek Brehm mit Kerstin Braun sowie durch die Fürstlich Waldecksche Hofbibliothek mit Prof. Dr. Jürgen Wolf und Susann Enß werden das Rahmenprogramm zusätzlich bereichern.

Der Barocksonntag am 29. Mai 2022 bietet ab 11.00 Uhr in der Schloßstraße ein „Künstler Open-Air“ (Ausstellungen u.a. von Malerei, Fotokunst, Skulpturen, Schmuck-/Stoffdesign) und ab 13.00 Uhr den verkaufsoffenen Sonntag der heimischen Geschäftsleute mit vielen Überraschungen in der Innenstadt.

Bei den Spielstätten wird weiterhin Flexibilität gefragt sein, um Konzerte auch im Falle weiter anhaltender Beschränkungen durchführbar zu machen. Konzertorte werden wo nötig den aktuellen Bedingungen angepasst, um ausreichende Kapazitäten anbieten zu können. Die Stadtkirche wird 2022 wegen Renovierungsarbeiten durch die katholische Kirche St. Johannes Baptist ersetzt.

Die Arolser Barock-Festspiele sind längst als wichtige „Marke“ in der deutschen Festivallandschaft fest etabliert und sind Anziehungspunkt für ein treues überregionales Publikum. Sie finden seit 1986 statt. Seit 2009 werden die Festspiele von der Blockflötistin und vielfachen Preisträgerin Prof. Dorothee Oberlinger künstlerisch geleitet.

Eintrittskarten für die Barock-Festspiele sind im Touristik-Service Bad Arolsen, über das Kartentelefon unter der Tel.-Nr. 0 56 91 / 801-233 sowie an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und bequem von zu Hause als print@home-Ticket erhältlich. Inhaber einer Ehrenamtscard erhalten eine Ermäßigung von 50 % auf die Eintrittskarten.

Quelle: Touristik-Service Bad Arolsen

Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren
11 Walls | 11 Goals: erstes Mural der Viva con Agua ARTS-Initiative am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside / Foto: © Flemings Hotels
13.03.2024

Erstes Mural der Initiative Viva con Agua ARTS am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside

Unter dem Motto 11 Walls – 11 Goals initiierte Viva con Agua ARTS das Projekt, bei dem in Zusammenarbeit mit der Millerntor Gallery in den zehn deutschen Spielstätten verschiedene Street Artists elf Wandflächen, sogenannte Murals, gestalten.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Mit Blick auf Burg Hohenbeilstein genießen Wohnmobil-Urlauber den sonnigen Frühling. / Foto: © djd/Arbeitsgemeinschaft Wohnmobil-BW/Christian Frumolt
12.03.2024

Kurze Reisen mit großem Kulturgenuss in Baden-Württemberg

Reizvolle Fachwerkstädte, prunkvolle Schlösser und imposante Burgen prägen die reiche Kulturlandschaft im Norden Baden-Württembergs und für Reisemobilisten ist die Region aus ganz Deutschland gut zu erreichen.
mehr erfahren
Luftbild von Köln am Rhein / Foto: © Gerd Rohs auf Pixabay
12.03.2024

Street Art in Köln: VisitKöln präsentiert neue Urban Art Map

Mit der neuen Urban Art Map, die Einheimische und Gäste zu einer Entdeckungsreise durch die lebendige Kölner Street Art Szene einlädt, hat VisitKöln in Kooperation mit der Plattform Street Art Cities eine neue Street Art Map entwickelt.
mehr erfahren
Wahrzeichen der größten Stadt am Bodensee: Imperia Konstanz / Foto: © MTK I Leo Leister
05.03.2024

Ostern erleben in Konstanz 2024

Konstanz lädt Gäste sowie Einheimische dazu ein, die frühlingshafte Osterzeit 2024 mit den Liebsten in der StadtSchönheit zu genießen.
mehr erfahren