Arschbomben-Wettbewerb, Museumsgeburtstag und UNESCO-Welterbe

UNESCO-Welterbe Fagus-Werk in Alfeld - Arschbomben-Wettbewerb, Museumsgeburtstag und UNESCO-Welterbe

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Alfeld (Leine) wieder mit dem UNESCO-Welterbe Fagus-Werk am 31. Entdeckertag der Region Hannover und am Tag des offenen Denkmals. Am Sonntag, 9. September 2018 präsentiert sich die Stadt Alfeld von ihrer schönsten Freizeitseite, denn das Motto des diesjährigen Entdeckertags lautet: „Daheimtipps – Urlaub zwischendurch“. Ob Einheimische oder Besucher, für alle ist etwas dabei.

Wasserspaß für alle – Entdeckerziel 7-Berge-Bad

Am Entdeckertag ist Action für Kids angesagt und auf die Eltern warten Ruheliegen. Kleine Wasserratten können drinnen und draußen schwimmen, plantschen, vom 10-Meter-Turm springen, am Kletterfisch hangeln und sich durch den Strömungskanal treiben lassen. Das Piratenschiff wartet darauf erobert zu werden und die 60 Meter lange Wasserrutsche lädt zu einer fröhlichen Rutschpartie ein.

Am Entdeckertag locken vergünstigte Tages-Eintrittspreise: 2,50 € für Erwachsene und 1,50 € für Kinder und Jugendliche.

Schwimmbad der Stadt Alfeld

Ab 14.00 Uhr startet ein Arschbomben-Wettbewerb, der nach Altersklasse gegliedert ist. Auf die Teilnehmer warten attraktive Preise.

Weltkulturerbe vor der Haustür – Entdeckerziel Fagus-Werk

Erlebnisreiche Werksführungen laden stündlich ein (10.30 – 16.30 Uhr) das lebende Denkmal zu entdecken und einen Blick hinter die Kulissen, in die Produktionsbereiche von Fagus-GreCon und Weinig Grecon, zu werfen. Treffpunkt für die Führungen ist das UNESCO-Besucherzentrum.

Das multimediale und interaktive UNESCO-Besucherzentrum und die Fagus-Gropius-Ausstellung bieten spannende Informationen rund um die Welterbestätte u.a. über die Unternehmensgeschichte, die Architektur und die Schuhmode eines Jahrhunderts (10.00 – 17.00 Uhr).

Die Fagus-Galerie präsentiert die Sonderausstellung „Viel Spaß“ mit Cartoons des erfolgreichen Cartoonisten Deutschlands Uli Stein (10.00 – 17.00 Uhr).

Die Almetalbahn lädt zu Draisinenfahrten ein.

Kulinarische Köstlichkeiten hält das Fagus-Gropius-Café im ehemaligen Maschinenhaus und auf der UNESCO-Terrasse bereit.

Darüber hinaus präsentiert sich das Fagus-Werk an diesem Tag auch auf der offiziellen Entdeckermeile in Hannover.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – Entdeckerziel Tag der Ausbildung im UNESCO-Welterbe Fagus-Werk

Beim 6. Tag der Ausbildung (11.00 – 16.00 Uhr) präsentiert sich die Firma Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG zusammen mit mehr als 20 Unternehmen und Institutionen der Region Alfeld. An diesem Tag erfahren Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte zahlreiche Informationen um die angebotenen Ausbildungsplätze und Studienangebote der Aussteller. Was macht ein Mechatroniker? Wie verläuft die Ausbildung für Industriekaufleute? Was produzieren die Unternehmen, die sich auf der Ausbildungsmesse präsentieren? Was muss ich beachten, wenn ich mich auf einen der angebotenen Ausbildungsplätze bewerben möchte? Über diese und viele weitere Themen können Sie sich auf der Ausbildungsmesse informieren.

„Wilde Tiere ganz nah“ – Entdeckerziel Tiermuseum

Das Alfelder Tiermuseum ist ein Kleinod in der niedersächsischen Museumslandschaft. Über 100 verschiedene Tierarten aus aller Welt können Sie bestaunen, darunter einige, die auf der Roten Liste der gefährdeten Tiere stehen: Sumatra-Tiger, Eulenpapageien oder Orang-Utans. Eines der Tiere ist sogar schon ausgestorben: der Tasmanische Beutelwolf. Ausgestellt in nachempfundenen Landschaften sind sie die letzten „Überlebenden“ eines besonderen Gewerbezweigs: Alfeld war über 100 Jahre ein Zentrum des internationalen Tierhandels. Auch darüber erfahren Sie viel Wissenswertes. (10.00 -17.00 Uhr)

In diesem Jahr wird das Tiermuseum 85 Jahre alt. Zum Geburtstag erwartet die Besucher deshalb zwei besondere Aktionen:

Bei der Aktion – „Tiere für die Ewigkeit“ – können Besucher dem Präparator Günter Schmidt über die Schulter gucken und zuschauen, wie er Tiere „ausgestopft“.

Die Aktion „Zebra im Karton“ lädt Kinder ein, selbst ein kleines Diorama, eine künstliche Landschaft, im Papp-Karton zu bauen. (12.00 -16.00 Uhr)

Das Stadtmuseum in der Lateinschule zeigt eine Ausstellung mit Hundecartoons und Hundefotos von Uli Stein. (10.00 – 17.00 Uhr)

Entdeckerziel - Alfelder Innenstadt

Zahlreiche historische Gebäude sind geöffnet:

Im Rathaus am Marktplatz können Besucher einen Blick in den historischen Sitzungssaal und das Trauzimmer werfen. Die Ausstellung „up unsem radhusz“ informiert über die Geschichte des Rathauses (10.00 - 16.30 Uhr)

Der Fillerturm in der Ständehausstraße bietet einen wunderschönen Rundumblick über Alfeld. Von einem sicheren Podest aus können auch kleinere Kinder die Landschaft entdecken. (11.00 -17.00 Uhr)

Die St.-Nicolai-Kirche ist von 10.45 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Kirchenführungen werden um 10.45 Uhr, 13.00 Uhr und 14.00 Uhr angeboten. Wer Alfeld von oben erblicken möchte, kann den Kirchturm: um 10.45 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr besteigen.

Die St.-Elisabeth-Kapelle am Mönchehof ist ebenfalls geöffnet. (11.00 – 17.00 Uhr) Von 10.00 -16.30 Uhr steht ein kostenloser Shuttle-Service zwischen dem Fagus-Werk und der Alfelder Innenstadt zur Verfügung. Haltestellen: Fagus-Werk/Werksgelände, 7-Berge-Bad, Lateinschule/Seminarstraße und Fillerturm/Ständehausstraße.

Quelle: UNESCO-Welterbe Fagus-Werk