Auch 2017 gibt es den Autofreien Sonntag

Autofreier Sonntag im Lieblichen Taubertal. - Auch 2017 gibt es den Autofreien Sonntag

„Fahrradfahrer sind an der Tauber und am Main herzlich willkommen. Diese Gastfreundschaft spiegelt auch der Autofreie Sonntag wider, der am 6. August 2017 bereits zum 18. Mal angeboten wird“, erklärt Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“.

Die Tourismusakteure an der Tauber setzen auf das Thema Fahrradfahren und bieten in jedem Jahr unterschiedliche Veranstaltungen an. Herauszuheben ist hierbei sicherlich der Autofreie Sonntag, der regelmäßig am ersten Sonntag im August stattfindet. In diesem Jahr ist die motorfreie Strecke zwischen Tauberbischofsheim – Werbach – Wertheim und Freudenberg am Main vorgesehen. Rund 50 Kilometer Straße stehen den Fahrradfahrern und Inlineskatern motorfrei zur Verfügung. „Der Autofreie Sonntag ist ein überaus beliebter Botschafter für das "Liebliche Taubertal‘“, berichtet Erster Vorsitzender Landrat Reinhard Frank.

Die Veranstaltung dokumentiert, dass die Städte und Gemeinden, die Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie die Hotellerie und Gastronomie sich auf die besondere Form des Fahrradtourismus eingestellt haben. Häufig übernachten diese Gäste nur einen Tag am Ort und ziehen dann wieder weiter. Im Taubertal sind sie herzlich willkommen.

Am Autofreien Sonntag wird das Fahrradangebot im „Lieblichen Taubertal“ so richtig gefeiert. In den Städten, Gemeinden und Dörfern an der motorfreien Strecke gibt es kulinarische Angebote aus der Heimat. „Auch dies ist ein Beitrag zum touristischen Rundum-Angebot des Taubertals. Denn im ‚Lieblichen Taubertal‘ kann sowohl wunderbar geradelt als auch kulinarisch genossen werden. Mit dem Autofreien Sonntag setzen wir zudem auf Nachhaltigkeit“, sagt Jochen Müssig. Denn bekannterweise sind Fahrräder und Inliner mit die umweltfreundlichsten Verkehrsmittel.

Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ ist eine bundesweit bekannte und beliebte Fahrraddestination. Der Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main wurde durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) als Fünf-Sterne-Radweg klassifiziert. Das ist die höchste zu vergebende Qualitätsstufe. Das „Liebliche Taubertal“ lockt damit in jedem Jahr Fahrradfahrer an die Tauber, an den Main, in die Seitentäler und auf die Höhen.

Es stehen Radtourenvorschläge mit einer Gesamtlänge von rund 2.200 Kilometer zur Verfügung. Diese sprechen sowohl Familien mit Kindern sowie ältere Menschen als auch jüngere, sportlich ambitionierte Fahrradfahrer an. „Unsere Gäste können beispielsweise auf dem Radweg-Klassiker von Rothenburg bis Wertheim oder auf dem Main-Tauber-Fränkischen Rad-Achter das ‚Liebliche Taubertal‘, Abschnitte des Maintales und auch Ausläufer des Odenwaldes sowie von Mainfranken in einer sehr angenehmen Reiseart kennenlernen“, ergänzt Geschäftsführer Jochen Müssig.

Infos zum Autofreien Sonntag gibt es beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5806 und -5807, Telefax 09341/82-5700, E-Mail touristik@liebliches-taubertal.de, Internet www.liebliches-taubertal.de.

Quelle: Tourismusverband Liebliches Taubertal e.V.

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren