Auf drei Radrundtouren durchs Altmühltal

Eine Radlerpause kann man etwa am Kloster Plankstetten einlegen, die Benediktinerabtei nahe Berching. - Auf drei Radrundtouren durchs Altmühltal

Gut ausgeschilderte Radwege in einer herrlichen Flusslandschaft: Der Naturpark Altmühltal dürfte eine der schönsten Regionen für Radwanderer sein. Auch in Sachen Service hat man sich ganz aufs Radfahren eingestimmt - mit fahrradfreundlichen Unterkünften, vielen speziellen Angeboten und Servicestationen. Von vielen Orten bringt der Freizeitbus mit Fahrradanhänger an den Wochenenden müde Radler nach Hause. Informationen gibt es unter www.naturpark-altmuehltal.de und unter Telefon 08421-98760. Hier sind drei Rundtourentipps im Naturpark Altmühltal:

Von Eichstätt über die Jurahöhen ins Anlautertal und zurück

Diese 64 Kilometer lange Tour führt von Eichstätt erst hinauf auf die Jurahöhen des Altmühltales. Das Streckenprofil der 16 Kilometer bis ins Anlautertal ist anspruchsvoll. In Titting stößt man auf den Anlauter-Radweg, der die Radler auf 16 Kilometern bis nach Kinding begleitet. Das Anlautertal glänzt mit Beschaulichkeit und Burgruinen. Für die Rückfahrt nach Eichstätt bietet sich wochenends eine Fahrt mit dem Freizeitbus an. Wer noch Kraft in den Waden hat, fährt auf dem Altmühltal-Radweg vorbei an Wacholderheiden 32 Kilometer über Kipfenberg zurück bis nach Eichstätt.

Die JurAktiv-Tour

Berching, Beilngries, Breitenbrunn und Dietfurt sind historische Orte - das attraktive Quartett gibt es während der 46 Kilometer langen und ebenso anspruchsvollen JurAktiv-Tour zu entdecken. Der Startpunkt Beilngries zählt zu den schönsten Orten im Naturpark. Sehenswerte Bauten sind Schloss Hirschberg und die Pfarrkirche St. Walburga. Bis zur Sieben-Täler-Stadt Dietfurt folgt man nun der Altmühl. Weiter geht es zunächst nach Breitenbrunn. Die zweite Tour-Hälfte führt anfangs entlang der Weißen Laber und dann weiter bis nach Berching. In Berching mit seiner fast vollständig erhaltenen historischen Altstadt fühlt man sich ins Mittelalter versetzt. Auf den letzten Kilometern nach Beilngries bietet sich ein Stopp am Kloster Plankstetten an.

Die Altmühltal-Tour

Die 60 Kilometer lange Tagestour mit dem Ausgangspunkt Bad Gögging führt entlang der Donau nach Weltenburg und vereint Donautal, Schambachtal und Altmühltal. Durch den Donaudurchbruch geht es zunächst gemütlich mit dem Schiff nach Kelheim. In der Residenzstadt der bayerischen Herzöge aus dem 13. Jahrhundert thront die Befreiungshalle auf dem Michelsberg. Die Strecke führt weiter über den Altmühltal-Radweg bis nach Riedenburg. Von da geht es ganz flach auf dem Schambachtalbahn-Radweg, bis die Tour nach anspruchsvollen Anstiegen und rasanten Abfahrten zurück in Bad Gögging endet.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.naturpark-altmuehltal.de

Quelle: Informationszentrum Naturpark Altmühltal c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren