Auf Düsseldorfs Wanderwegen

Rund 130 Kilometer Wanderwege zwischen alten Wäldern, blühenden Wiesen und Seenlandschaften machen die Landeshauptstadt Düsseldorf zu einer Destination, die auch für Wanderer immer attraktiver wird. Die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) hat jetzt auf Ihrer Website einen Info-Bereich speziell für Wander-Touristen eingerichtet und ein Hotelpaket eigens für diese Zielgruppe geschnürt. Unter www.duesseldorf-tourismus.de/wanderer finden Ausflügler Informationen über die einzelnen Waldgebiete, den D-Weg (Düsseldorf Weg), den Industriepfad Düsseldorf-Gerresheim sowie den neanderland STEIG. Mit dem neuen Hotelpaket für Wanderer können Gäste ihren Ausflug mit einer Übernachtung im malerischen Kaiserwerth verbinden.

Der Düsseldorfer Stadtwald mit seiner vielseitigen Landschaft bietet beste Voraussetzungen für Wanderfreunde und Spaziergänger. „Düsseldorfs grüne Lunge, der Stadtwald, ist ein idealer Rückzugsort und eine perfekte Ergänzung zum pulsierenden Leben der Metropole. Für die Düsseldorfer ist er beliebtes Naherholungsziel, für Wanderer ein interessantes und abwechslungsreiches Gebiet. Wanderer haben in der Landeshauptstadt alle Optionen: Entweder konzentrieren sie sich komplett auf das Naturerlebnis oder sie verbinden die Wandertour mit klassischen Elementen des Städtereisens wie dem Besuch von Theatern, Museen oder Events – all dies ist möglich“, so Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der DMT. Sie fügt hinzu: „Viele sind überrascht, wie grün Düsseldorf ist. Rund 130 Kilometer Wanderwege allein im Stadtwald bieten ungeahnte Möglichkeiten für kleine wie auch größere Ausflüge.“

Der Düsseldorfer Stadtwald ist in drei Forstgebiete eingeteilt. Das Forstrevier Nord mit dem Kalkumer Forst und dem Naturschutzgebiet Überanger Mark bietet 20 Kilometer Wanderwege zwischen Baggerseen und alten Eichenwäldern. Im Forstrevier Mitte (Aaper Wald, Grafenberger Wald, Gerresheimer Wald) führen 50 Kilometer Wanderwege durch die leicht mittelgebirgsartige Landschaft. Der Wildpark im Grafenberger Wald ist ein attraktives Ausflugsziel. Das Forstrevier Süd (Eller Forst, Hasseler Forst, Forst Benrath, Forst Eichenhorst Garath, Urdenbacher Altrhein, Unterbacher See, Elbsee) bietet ein rund 60 Kilometer langes Wegenetz. Im Eller Forst erwarten die Wanderer zahlreiche Feuchtbiotope und an der Waldseenplatte im Hasseler Forst können Haubentaucher oder Graureiher beobachtet werden. Ebenfalls im Forstrevier Süd liegt die Urdenbacher Kämpe, eine große Auenlandschaft von überregionaler Bedeutung.

Sechs (ent-)spannende Routen auf Düsseldorfs Wanderwegen, durch alle Waldgebiete hindurch, beinhaltet der D-Weg. Die Broschüre zum Düsseldorf-Weg steht im neuen Info-Bereich www.duesseldorf-tourismus.de/wanderer zum Download bereit. Hier finden Interessierte auch weitere Informationen zu den Forstgebieten und ihren Besonderheiten.

Auf der Website sind zudem Informationen zum Industriepfad Düsseldorf Gerresheim und zum neanderland STEIG aufgeführt. Der Industriepfad macht auf etwa vier Kilometern und an 21 Stationen Industriegeschichte erlebbar. Im Juni 2013 wurde der erste Teilabschnitt des neanderland STEIGs eröffnet. Er führt auf rund 165 Kilometern von Velbert Neviges bis Nordrath. Ende 2014 soll der Steig komplett fertiggestellt sein und hat dann eine Länge von etwa 230 Kilometern.

Für Wander-Freunde, die Düsseldorf von seiner grünen Seite erleben und in der Landeshauptstadt übernachten möchten, hat die DMT ein Hotelpaket speziell für Wanderer geschnürt. Übernachtet wird im idyllischen Hotel MutterHaus im Stadtteil Kaiserswerth. Von hier aus besteht die Möglichkeit, direkt in den D-Weg einzusteigen. Mit der U-Bahn, die Haltestelle ist wenige Fußminuten vom Hotel entfernt, kommen Ausflügler auch direkt zu einzelnen Etappen des Wegs oder können einen Abstecher in die Innenstadt machen. Mit der Düsseldorf WelcomeCard, die auch zum Paket gehört, ist freie Fahrt im ÖPNV garantiert. Daneben beinhaltet das Hotelpaket ein Lunch-Paket pro Person sowie die Broschüre zum D-Weg. Buchbar ist es bereits ab 68 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Detaillierte Informationen zum Angebot unter www.duesseldorf-tourismus.de/hotelpaket-wandern – hier können Interessierte das Paket auch direkt buchen. Oder telefonisch unter 0211-17202-851.

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren