(Aus-)Wanderung und Zeitreise mit Johanna Renno

Johanna Renno lebt 1711 in Schwarzenau, als Graf Henrich Albrecht zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein seinen Wohnsitz dorthin verlegt. Sie ist Magd im gräflichen Haushalt und auch ihre Verwandtschaft, die im Grafenhaushalt bei Hedwig Sophie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg Arbeit und Brot gefunden hat, bekommt eine Menge mit von den spannenden und abenteuerlichen, aber auch ein wenig geheimnisvollen Dingen, die dort geschehen. Da ist die Rede von Erwachsenentaufen, vom Sprechen in fremden Zungen, aber auch von den Fremden, die immer mehr in Schwarzenau eintreffen und ihre eigene Art von Religion leben wollen.

Johanna Rennos Arbeit geht über das Gänserupfen und Feuermachen hinaus, denn ab und an hat sie auch Zutritt zu den Gemächern des Grafen und sie kann ihre Gespräche belauschen. Moderierte Wanderung mit Einkehr im Alexander-Mack-Museum, Kaffee und Kuchen. Gabriele Rahrbach-Reinhold vom Heimatverein Schwarzenau nimmt als Johanna Renno die Wanderer mit auf eine Zeitreise durch die 300-jährige Schwarzenauer Geschichte, die sehr oft auch die Weltgeschichte streift. Die Kulturwissenschaftlerin macht an 6 Etappen halt, um gemeinsam mit den Teilnehmern in die Vergangenheit einzutauchen. Die Wanderung, die natürlich auch ins Hüttental in das Alexander-Mack-Museum führt, soll vor allen Dingen Geschichte nachvollziehbar und erlebbar machen, weshalb Gabriele Rahrbach-Reinhold als zertifizierte Museums-Moderatorin (Kulturprojekte Berlin) einige interaktive Elemente in die moderierte Wanderung eingearbeitet hat. Nicht zu kurz kommen soll auch die Geselligkeit, weswegen die Moderatorin am Alexander-Mack-Museum zu einer Pause mit Kaffee und Kuchen einlädt.

Dauer: ca. 4 Stunden

Moderation: Gabriele Rahrbach- Reinhold, Heimatverein Schwarzenau

Unkostenbeitrag: 7,50 Euro, Treffpunkt nach vorheriger Anmeldung: Wandertafel hinter der Schwarzenauer Mühle, Richtung Fahrradweg

Mindest-Teilnehmerzahl: 5 Personen

Anmeldung: Gabriele Rahrbach-Reinhold, Tel. 02755/968455 (auch AB) oder Gabriele.rahrbach@web.de

Quelle: Bad Berleburg Markt und Tourismus e.V. Tourist-Information

An den Weihern im Romantischen Franken lässt es sich auch gut rasten. / Foto: © djd/Touristinformation Feuchtwangen/Andreas Strunz
25.04.2024

Per Rad und zu Fuß durch eines der Teichparadiese Deutschlands

Südwestlich von Nürnberg hat sich das Romantische Franken ganz den Süßwasserfischen verschrieben. Wie Perlenketten ziehen sich die Teiche durch die Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren