Ausflug mit Tiefgang

Die Grubenbahn fährt Besucher tief hinein in die Unter-Tage-Welt der Grube Fortuna. - Ausflug mit Tiefgang

Dunkel, eng und heiß. Dazu ständig die beklemmende Angst, verschüttet zu werden. Kaum einer kann sich heute noch vorstellen, unter welchen Bedingungen die Bergleute ihre schwere Arbeit verrichteten. In der hessischen Grube Fortuna beispielsweise wurde noch bis weit ins 20. Jahrhundert Erz abgebaut und anschließend in Wetzlar in Hochöfen verhüttet. Die reichen Eisenerzvorkommen trugen wesentlich zur Entwicklung der Stadt an der Lahn bei.

Auf der Bergmannsroute wandern

Wer sich gerne aktiv auf die Spuren der Eisenerzförderung begeben möchte, kann direkt vom Eisenmarkt in der Wetzlarer Altstadt die sogenannte Bergmannstour starten. Dieser 26 Kilometer lange Prädikatswanderweg führt zunächst direkt an der Lahn entlang und dann über die Höhen der umliegenden Hügellandschaft bis nach Braunfels. Tafeln am Wegesrand zeigen interessante Details zur Bergbaugeschichte der Region. Zu festen Terminen werden auch geführte Wanderungen angeboten. Unter www.wetzlar-tourismus.de gibt es weitere Informationen sowie eine ausführliche Streckenübersicht.

Besucherbergwerk mit Tiefgang

Auf der Wanderung kommt man an einer Reihe von Tagebauen vorbei, die noch gut zu sehen sind. Das Highlight der Tour ist natürlich das Besucherbergwerk Grube Fortuna. Die frühere Eisenerzgrube ist heute eine faszinierende Erlebniswelt unter und über Tage. Oberirdisch umfasst das Geoinformationszentrum unter anderem ein Bergbaumuseum sowie eine Ausstellung von Lokomotiven und Grubenbahnwagen. Über das Stollenmundloch betreten Besucher dann die Unter-Tage-Welt und können über 150 Meter tief in den Schacht einfahren, wo nach einer Fahrt mit der Grubenbahn authentische Maschinen gezeigt werden. Bei den Sonderführungen gelangt man in alte und nicht beleuchtete Grubenbereiche. Nur mit einer Kopflampe ausgestattet, geht es in diesem Labyrinth von verwinkelten Strecken vorbei an dunklen Schächten, während an manchen Stellen glasklares Wasser aus Spalten im Erz sprudelt.

Die Bergmannsroute führt zunächst am Ufer der Lahn entlang.

Wandern rund um Wetzlar

Die Bergmannsroute zwischen Wetzlar und Braunfels führt zu zahlreichen Relikten der ehemaligen Bergbauregion. Der 26 Kilometer lange Themenwanderweg gehört zu den Lahn-Facetten, den zertifizierten Wanderwegen im Lahntal. In Verbindung mit dem Lahnwanderweg kann die Bergmannsroute auch als mehrtägiger Rundweg (39 Kilometer) gegangen werden. Ein Standquartier in Wetzlar ist möglich, da Rückfahrtmöglichkeiten mit Bus und Bahn bestehen. Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information unter Telefon 06441-997755 oder unter www.wetzlar-tourismus.de.

Quelle: Tourist-Information Wetzlar c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren