Ausstellung Der intime Blick. Bilder von Stille und Nähe

Was unterscheidet den Blick auf ein Stillleben oder eine Landschaft von dem Blick auf ein Portrait oder in ein Interieur? Ist es der Künstler, der dem Motiv einen vertraulichen Ton gibt oder entsteht das Vertrauliche in der Wahrnehmung des Betrachters?

Der französische Journalist und Kunstkritiker Gustave Geffroy gebrauchte den Begriff „Intimismus“ das erste Mal 1893 in Bezug auf die Interieurs des Malers Édouard Vuillard (1868–1940). 1905 griff der Schriftsteller André Gide diese Bezeichnung auf und charakterisierte damit nicht nur die Vorliebe Vuillards, den Blick über ungewöhnliche Formate und angeschnittene Kompositionen in Wohnräume zu lenken, sondern dehnte den Begriff auch auf dessen gedämpfte Farbpalette aus.

Auch die dänischen Künstler Peter Ilsted (1861–1933), Carl Vilhelm Holsøe (1863–1935) und Vilhelm Hammershøi (1864–1916) schufen in dieser Zeit Interieurs voller Stille und Melancholie. Während das Erzählerische in ihren oftmals puristischen Interieurs in den Hintergrund tritt, stehen auch bei Ihnen die malerisch-sinnliche Qualität und eine subtile Lichtführung im Vordergrund.

Ausgewählte Werke aus umfangreichen Sammlungen ermöglichen es, dem vom Maler gelenkten Blick in verschiedenen Deutungsebenen nachzugehen. Die Ausstellung beginnt mit Arbeiten der Dänen Carl Vilhelm Holsøe und Peter Ilsted und ihrer Zeitgenossen aus dem frühen 20. Jahrhundert und führt über Zeichnungen und Radierungen der Expressionisten Max Pechstein, Ernst Ludwig Kirchner und Max Beckmann zu Werken von David Hockney, Tony Scherman und Leif Trenkler bis ins 21. Jahrhundert. Dabei wird auch dem Blick des Künstlers auf seine Modelle nachgegangen und ein Schwerpunkt auf Portraits gelegt, die von einem auffallend vertraulichen Ton geprägt sind.

Zur Ausstellung im Schloßmuseum in Murnau am Staffelsee erscheint ein Katalog mit zahlreichen Farbabbildungen für € 25.-. Der Eintritt beträgt € 5,-.

Die Ausstellung "Der intime Blick. Bilder von Stille und Nähe" bietet dem Besucher noch bis zum 29. Juni 2014 im Schloßmuseum des Marktes Murnau Einblicke in die vom Maler gelenkten Blicke in verschiedenen Deutungsebenen nachzugehen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.schlossmuseum-murnau.de

Quelle: Tourist-Information Murnau

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren