Ayurveda im Winter in Bad Bocklet

Wieder ist ein Jahr unglaublich schnell verflogen; es war ein gutes Jahr! Viele Menschen konnten in Bad Bocklet einen neuen Zugang zu sich und ihrem Körper finden und gesundheitlich profitieren sowohl im Stammhaus in Parathodu, Kerala, als auch im Ayurveda-Center Bad Bocklet. Am 1. Oktober 2016 konnte im Beisein des Bad Bockleter Bürgermeisters Wolfgang Back das zweite Zentrum der Familie Madukkakuzhy in Indien eröffnen: „Lake and mountains“ liegt es an einem wunderschönen Stausee, umgeben von Bergen. In Bad Bocklet bauen wir im Kunzmann’s Hotel gerade einen dritten großen Behandlungsraum um, Behandlungstische und Svedana sind bestellt…

Das engagierte Team 2016 mit Jancy und Anumol sowie Prince und Anish fiebern ihrer Heimreise am 21. Dezember 2016 entgegen, sehnsüchtig erwartet von ihren Lieben. Auch wenn es nicht ganz einfach ist, aber die Zeit in Deutschland ist für sie nicht nur ein großer sozialer und finanzieller Aufstieg, sondern auch eine wichtige Erfahrung. Es wurden gemeinsam viele Ausflüge unternommen, um ihnen das schöne Land zu zeigen. Zur geordneten Übergabe erwartet das Staatsbad Bad Bocklet das neue Team 2017 am 15. Dezember 2016.

Damit Sie gut durch den Winter kommen, hier ein paar Tipps vom Ayurveda-Experten.

Winter und Ayurveda

Die Ayurvedische Medizin unterteilt den Winter in zwei Phasen: den frühen Winter (November - Mitte Dezember) und den strengen Winter (Mitte Dezember - Ende Februar). Niedrige Temperaturen im frühen Winter führen zu einem Übergewicht des Vata-Doshas, das mit Eigenschaften wie „luftig“, „kalt“ und „trocken“ in Verbindung gebracht wird. In der strengen Winterphase verstärken sich dagegen Kapha und Vata. Die Ayurvedische Lebensweise und Ernährung im Winter soll dazu beitragen, jahreszeitliche Dosha-Schwankungen auszugleichen. Der Winter ist außerdem die beste Zeit, das Immunsystem zu stärken.

Ernährung

Aufgrund der Kälte erhöht der Körper die Verdauungskraft und kann deshalb mit reichhaltiger Nahrung gut umgehen. Zu bevorzugen sind also Eintöpfe, Nudelgerichte oder Aufläufe, ebenso Milchprodukte (z. B. Milchreis) gesüßt mit Rohzucker. Benutzen Sie in den Speisen immer Ghee (gereinigte Butter), das im Ayurveda wegen seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften besonders hoch geschätzt wird. Gewürze wie Kardamon, Zimt, Ingwer und Pfeffer sollten bevorzugt zum Einsatz kommen.

Auf kalte und trockene Gerichte, auch Rohkost, sollte man im Winter weitestgehend verzichten, so z. B. Salate, rohe Haferflocken, Knäckebrot oder kalte Milch. Insgesamt sollte man immer warme Getränke zu sich nehmen. Kaffee, Schwarztee und anderen Stimulanzien bringen dagegen das Vata schnell aus dem Gleichgewicht.

Kurz: Mit Geschmacksrichtungen wie „süß“, „sauer“ und „salzig“ liegen Sie immer richtig.

Bewegung

Yoga, Atemübungen (Pranayama) und Meditation helfen dabei, das Vata auszugleichen. Da Stoffwechsel und Körperkraft im Winter stärker ausgeprägt sind, tut Bewegung grundsätzlich gut.

Ayurveda-Behandlungen im Winter

  • Eine angenehme, Vata-balancierende Behandlung ist Abhyanga, die Ganzkörper-Ölmassage. Sie wirkt anregend auf die Durchblutung der Haut und erhöht die Flexibilität und Elastizitat der Muskeln.
  • Nasya tut den im Winter besonders anfälligen Nasenschleimhäuten gut. Es reinigt und klärt die Sinnesorgane.
  • Shirodhara, der Stirnölguss, wirkt beruhigend und entspannend auf den gesamten Organismus und den Geist.

Allgemeine Lebensführung

Nehmen Sie ab und zu ein warmes Bad mit 2 bis 3 Nelken. Essen Sie Ihre warmen Mahlzeiten nicht zu spät und achten Sie auf regelmäßigen und ausreichenden Schlaf.

Die Tipps des Ayurveda-Experten sind allgemeine Empfehlungen, die jedem in der kalten Jahreszeit gut tun. Im Rahmen einer Ayurveda-Kur kann der Ayurveda-Arzt je nach Diagnostik auch andere, individuell abgestimmte Therapien empfehlen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.badbocklet.de

Quelle: Staatsbad und Touristik Bad Bocklet GmbH

Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren
Die beliebte Messe richtet sich an Profis und Einsteigerinnen und Einsteiger gleichermaßen und bietet neben zahllosen Produkt- und Reisepräsentationen auch vielgestaltige Möglichkeiten zum Ausprobieren und Mitmachen. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
17.01.2024

Inspiration pur für Golf-, Wellness- und Schifffahrt-Fans auf der CMT 2024

Die CMT setzt weitere Themenschwerpunkte: Vom 18. bis 21. Januar 2024 finden die Golf- & WellnessReisen und die Kreuzfahrt- & SchiffsReisen statt.
mehr erfahren
Mit Kräutern, Kokosnuss oder Ayuveda: Abwechslunsgreiche vegane Kochkurse. / Foto: © Werner Heiber auf Pixabay
15.01.2024

Von Januar bis Dezember: Tölzer Veg jetzt ganzjährig erlebbar

Der Tölzer Veg bietet seit mehr als zehn Jahren eine breite Palette an verschiedenen Ernährungs-, Entspannungs- und Bewegungsangeboten und ab 2024 ist das Programm jetzt ganzjährig erlebbar.
mehr erfahren