Bad Füssings neues Gesundheit ServiceCenter

Was tun gegen Stress und Burnout? Welche Gesundheitskurse bezuschusst meine Krankenversicherung? Seit Deutschlands Krankenkassen kaum noch ambulante Kurmaßnahmen bezahlen, reisen immer mehr Menschen mit Gesundheitsproblemen auf eigene Faust in einen der rund 250 deutschen Kurorte - oft ohne wirklich zu wissen, welches Behandlungsangebot sie dort nutzen sollen. In Bad Füssing ist das anders: Mit dem neuen Gesundheit ServiceCenter hat der niederbayerische Kurort eine in dieser Form bisher einmalige Beratungs- und Lotsenplattform geschaffen. "Gesundheitsguides" helfen dort Gesundheitsurlaubern kostenlos, den für sie besten Weg für maximalen Heilerfolg und zur wirkungsvollen Krankheitsvermeidung zu finden.

Das Beratungscenter direkt im Gebäude des Kur- und GästeService bietet Interessierten eine Vielzahl von Beratungen im Gesundheits- und Präventionsbereich, die sie in anderen Kurorten oft teuer zahlen müssten: Neben der umfassenden Beratung über das gesamte Gesundheitsangebot im Ort zählt dazu ein eigenes attraktives und zertifiziertes Kursprogramm für Gesundheits- und Kururlauber. Die Gäste können von Autogenem Training oder Hatha-Yoga, von Workshops Stressprävention bis hin zu "kreislauffreundlichen" Kochkursen wählen. Wer das Besondere sucht hat zusätzlich die Möglichkeit zu Pilates oder Beckenbodentraining, kann beim Nordic-Walking aktiv werden oder eine kostenfreie Einheit auf dem einzigartigen biovital®BewegungsParcours buchen. "Zu den beliebtesten Angeboten des ServiceCenters gehören aber das Aquajogging in unserem legendären Thermalwasser wie auch die Körper- und Muskelentspannung nach Jacobson", sagt Bad Füssings Kurdirektor Rudolf Weinberger.

Betriebliche Gesundheitsvorsorge: Ein neues großes Aufgabenfeld

20 Therapeuten betreuen in den Kursen die Teilnehmer auf ihrer Reise in ein gesundes Leben. Eigene Räume für Bewegungs- und Entspannungskurse und auch eine Lehrküche bieten den optimalen Rahmen.

Als großes neues Zukunftsthema für ihre Arbeit sehen die Bad Füssinger Gesundheitslotsen ganz aktuell die Betreuung kleiner und mittelständischer Unternehmen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Seitdem durch Änderung der Steuergesetze pro Mitarbeiter und Jahr 500 Euro Ausgaben in die Gesundheitsvorsorge für Betriebe steuerfrei bleiben, erwartet Bad Füssing und erhoffen sich auch viele deutsche Kurorte hier ein neues großes Aufgabenfeld.

Das Projekt "Gesundheit ServiceCenter" selbst hat mittlerweile als Leuchtturmprojekt viel Anerkennung durch Experten erfahren. Das Bad Füssinger Programm für "Neue Wege zur Gesundheit" sei ein Musterbeispiel für "Vorbildliche Gesundheitsförderung am Kurort" lobt der Bayerische Heilbäderverband.

Auch bei den Gästen ist die Lotsenplattform ein Erfolgsmodell: Angesichts der Qualität der Gesundheitsangebote übernehmen, sofern Kosten anfallen, viele Krankenkassen in der Regel die Gebühren für die zertifizeirten Gesundheitskurse, die dort angeboten werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.badfuessing.de

Quelle: Kur- & GästeService Bad Füssing